Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die Griffe der Guzzi sind ja einstellbar. Jetzt habe ich nicht soooo kleine Hände. Allerdings sind die Hebel immer noch meilenweit vom Lenker entfernt und die Kupplung kommt auf dem letzten Zentimeter. Ich habe die im Handbuch beschriebenen komischen Einstellschrauben am Griff selbst schon komplett aufgedreht, aber es reicht nicht.

Nun habe ich gesehen, dass darunter noch Einstellschrauben sind. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ist das schwierig?

• Hat die ne hydraulische Kupplung, oder?
    Dann wirst du vermutlich nicht viel nachstellen können. Hatte an allen meinen noale v2 auf kürzester Hebelstellung das „problem“ mit der späten Kupplung.
    Optional, wenn dir der Weg echt zu komisch vorkommt, könntest die Kupplung auch mal entlüften.

Evtl. Haben die Hebel auch innen die Zapfen? An denen kannst du auch nachjustieren. Habe ich an der DD am Bremshebel machen lassen. Wie das genau geht, hab ich meinem Mechaniker überlassen…

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

Hat die ne hydraulische Kupplung, oder?

Durch die zwei "Urinbecher" ist es wohl klar.

moto-guzzi-stelvio-duecento-tributo-2025-06-11-28.jpg

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Die auf 2.758 (Höhe des Stelvio in Meter) limitierte Sonderedition, die Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo, die den Stelvio-Pass feiert und sich durch eine spezielle Farbgebung und umfangreichere Ausstattung auszeichnet.

Noch der Link: https://www.motoguzzi.com/de_DE/modelle/…v-twin-4s-2025/

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Da sind innen drin so Stifte mit Muttern. Dachte einer von Euch hätte da schon dran herumgebastelt. Im WHB steht nix zu diesen Schrauben.

BTW Philmuc den Gag mit der BMW ohne Hänget.. hat Bumpi schon in Rohr gemacht. Habe halt das Motorrad passend zum Helm gekauft :wink

• Alle Stelvios mit BMW Farbe fressen zur Strafe 1 Liter Öl auf 100 km 8)

Das späte Einrücken der Kupplung ist so gewollt, damit die beim kuppeln sicher/besser trennt. Da kann man meines Wissens nach nix machen. Gibt es da nicht diese Hebel für kleine Hände? Irgendwie mit Übersetzung drin oder so? Das Thema hatten wir doch schon mal, oder?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Scotty57 schau mal nach, ob die ne konventionelle Druckstange hat, die im Nehmerzylinder steckt und die Kupplung ausrückt, hab grad keinen Bock, in die Zeichnungen zu schauen. Die könnte man kürzen...

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Tetze wenn man bei kurzem Hebelweg noch die Druckstange kürzt, läuft man dann nicht Gefahr dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt? Die Ingenieure werden sich mit der Länge der Druckstange i.V.m. dem Hub des Kupplungsnehmerzylinders was gedacht haben. Ich würde nichts kürzen.

Es gibt ja schon Probleme mit Nachrüst-Kupplungsnehmerzylindern, die mit geringerer Handkraft werben (was durch den größeren Kolben-Ø des Nehmerzylinders erreicht wird), aber der "Ausrückweg" wird durch den geringeren Hub verkürzt. Folge: Kupplung trennt nicht mehr sauber.

Shiver 750, EZ 2010

• Ne, die haben bei der Kupplung extra diesen großen Ausrückabstand eingebaut, damit die Scheiben bei gezogener Kupplung so weit wie möglich auseinander stehen. Das soll das Schleppmoment verringern, dass durch das Öl entsteht. Damit es nicht noch lauter ballert, wenn man von N auf 1 schaltet.

Trennen tut die Kupplung auch bei kürzerem Hub, nur das Öl überträgt dann halt mehr Kraft und es scheppert lauter.

Ist aber egal, hab diese Woche gerade mit einem gesprochen, der hat jetzt 50.000 mit seiner Mandello voll. Eine der ersten, noch ohne Kupplung mit Torsionsfedern. Die ballert noch mal ganz anders als deine Stelvio, alter Schwede 😎

Deine hat ja schon die verbesserte Kupplung drin, da wird nix passieren. Und wenn, ne Stange kostet ja nix...