OEM-Ölfilter für die Tuareg 660 – Teilenummern, Erfahrungen, Empfehlungen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen relativ tief in das Thema OEM-Ölfilter für Aprilia/Piaggio eingelesen – speziell im Kontext der Tuareg 660. Über die Forensuche habe ich keinen fokussierten Sammelthread dazu gefunden, auch Angaben in internationalen Foren sind teils widersprüchlich. Falls ich etwas übersehen habe und das Thema eindeutiger ist, als ich denke: Sorry vorab – dann bitte gern verlinken.

Meine Tuareg ist raus aus der Garantie und da der Vorbesitzer vergangenes Jahr nicht viel gefahren ist, würde ich gerne das Öl erneuern. Wo das zu verwendende Öl - abgesehen von passender Viskosität und Qualität - eher Glaubensfrage ist, sieht es beim Filter nicht ganz so einfach aus.

Zuletzt habe ich einen Ölfilter mit der Nummer 82960R aus Italien bestellt - bekommen habe ich allerdings die Nummer 1A024331 (welcher aktuell auch montiert ist, der Service wurde aber nicht in einer offiziellen Vertragswerkstatt durchgeführt).

Mir geht’s um drei Dinge:

• Welche OEM-Teilenummern sind bei der Tuareg 660 wirklich relevant?
    • Sind gewisse Nummern baugleich oder nur kompatibel?
    • Falls jemand den Service bei einer Vertragswerkstatt hat durchführen lassen: Welchen Ölfilter habt ihr verbaut bekommen?

Meine Beobachtungen aus Recherche und Teilelisten

• Für die Tuareg 660 wird häufig der OEM-Filter mit der Teilenummer 82960R oder 1A024459R geführt. Diese Nummer taucht sehr konsistent in Tuareg-spezifischen Angeboten auf (z.B. aspecialparts).
    • 1A024331 erscheint in manchen Listen/Kits als alternative Kennung innerhalb derselben Familie. Der praktische Eindruck: eher eine ersetzte/parallel geführte Nummer, nicht die „präferierte“ Bestellnummer.
    • 1A023538 ist ein weiterer OEM-Filter, der breit bei RS660/Tuono 660/V4 gelistet ist und je nach Händler auch für die Tuareg 660 ausgewiesen wird. Hier interessiert mich besonders, ob jemand echte Tuareg-Erfahrungen mit dieser Nummer hat (Passform, Dichtfläche).

Ich weiß, dass Teileketten über die Jahre konsolidiert werden (neue Lieferanten, geänderte Aufdrucke, aber identische Spezifikationen).

Genau deshalb fände ich Praxisberichte wertvoller als reine Katalogkreuze.

• Offizieller Beitrag

Es sind an der Tuareg nach meinem Wissen im Prinzip die gleichen Filter, wie sie schon an den 750er Motoren verbaut wurden.

Alte Aprilia Nummer: 82960R

Neue Aprilia Nummer: 1A024459R (bspw. >HIER bei Wendel in Berlin auf dem Foto vom Filter steht 1A024331)

[Blockierte Grafik: https://wendelmotorraeder.de/images/products/original/1A024459R.jpg]

Der von dir aufgeführte Filter 1A023538 (bei RS660/Tuono 660/V4 gelistet) scheint mir minimal größer/länger zu sein. :denk

[Blockierte Grafik: https://wendelmotorraeder.de/images/products/original/1A023538_1.jpg]

:?: Aus welchem Grund willst du den (1A023538 - bei RS660/Tuono 660/V4 gelistet)
    statt dem anderen (1A024459R) zu verwenden :?:

:denk

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Keine große Hilfe, doch es scheint komplizierter zu sein :denk

Im Mahle Aftermarket Katalog ist kein Ölfilter für die Tuareg 660 gelistet.

Doch auf dieser Seite werden gleich 2 verschiedene Mahle Filter als passend für die Tuareg 660 angeboten.

Etwas runterscrollen

Einmal editiert, zuletzt von SL333 (23. August 2025 um 15:16)

• :?: Aus welchem Grund willst du den (1A023538 - bei RS660/Tuono 660/V4 gelistet)
    statt dem anderen (1A024459R) zu verwenden :?:

:denk

Ich glaube, da hast du mich missverstanden oder ich habe mich zu unpräzise ausgedrückt.

Die beiden Filter - 1A024459R und 1A023538 - sind ja nicht baugleich. Dennoch wird der 1A023538, je nach Anbieter, auch für die Tuareg empfohlen.

Bei vielen Anbietern, so ja auch bei WSC wird zwar ein 1A024459R angeboten, auf den Bildern steht dann aber 1A024331. Daher meine Vermutung, dass es sich um ein Derivat handeln könnte.

• Offizieller Beitrag

Ich habe den original Ölfilter hier vorliegen und auf der Plastiktüte ist der Aprilia Aufkleber drauf mit der Nummer 1A024459R. Auf dem Filter selbst steht 1A024331.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Ich habe gerade nochmal auf der Verpackung und dem Filter, den ich als 82960R bestellt habe. Ebenso wie bei dir steht auf der Plastikverpackung 1A024459R und auf dem Filter selbst 1A024331. Folgt man nun den Aussagen von Ed/AF1 Racing, lichtet sich nun doch langsam der Nebel :enorm:heil

• Die Filter, die MegaLagu vorliegen hat, kommen so (also in der Tüte) von Wendel und werden so auch 1:1 bei meinem Vertragshändler verbaut. Also 1A024331. Das R in der Teilenummer auf der Tüte steht für "Replacement" und erweitert lediglich den Einsatzbereich.

Disa hatte mir seiner Zeit andere Filter geschickt, der passte von der Nummer überhaupt nicht, obwohl der Filter im Bild bei Disa die korrekte Teilenummer trägt. Der hatte aber die gleichen Maße wie der Originalfilter. Hab die dann trotzdem zurück geschickt.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Laut Wendel ist es ja der gleiche Filter wie an anderen Modellen?

Ich’s schon paar mal welche von mahle(müsste auch der ursprüngliche Hersteller sein) bestellt.

Sind dann mahle oc11(Knecht) , bzw. Mahle oc24

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Ja, der passt wohl auch auf andere Modelle. Mir hat neulich grad ein Schrauber erzählt, Nummer ist egal, sofern OEM und Größe identisch.

Keine Ahnung, ob das so ist. Fürs Gefühl pack ich immer die Teilenummer drauf, die vorgeschrieben ist.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi