Euro 5 vs. Euro 5 plus bzw. 2024er vs. 2025er Tuareg

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen,

so wie es aussieht bin ich bald auch Besitzer einer Tuareg. Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich mir eine Tuareg mit Euro 5 als 2024er Restemodell holen soll oder eine neue von 2025 mit Euro 5 plus. Über Euro 5 plus habe ich bisher (generell) nicht so viel Gutes gehört. Zwei Lambdasonden, anfälligere Motorelektronik, weniger Sound, Begrenzung der Drehzahl im Stand, etc. Wie sind eure Meinungen dazu? Kann mir jemand die Unterschiede zwischen 2024er und 2025er Model (vor allem bezüglich Schadstoffnorm) erklären? Gibt es Gründe warum man unbedingt ein 2024er Modell oder ein 2025er Modell nehmen sollte bzw. gerade nicht nehmen sollte? Freue mich auf eure Hilfe :wink

Grüße aus Ostfriesland

• Moin,
    soweit ich weiss die Euro5+ Norm ändert an Schadstoffe- bzw. Lärm- Emissionen nichts gegenüber die Euro5,
    und widmet sich an den Durchzug von ODB2 (was in 2020 beim Start von Euro5 nicht möglich gewesen war).
    Unterschied zum Euro5 was die Tuareg betrifft bleibt daher nur die 2. Lambdasonde zu Kontrolle der Gesundheitsstatus des Kats, nicht der Emissionen, weil sonnst schon die Euro5 voll-ODB ist.

Aber die 2025er Modelle genießen einige Änderungen/Verbesserungen gegenüber die vorherige, Stichwort "Modellpflege":
    - größere Drosselklappenkörper, 52 statt 48 mm Durchmesser;
    - geänderte Maps für mehr Zug "von Unten" (vielleicht nur die Rally);
    - andere Ride by Wire Gasgriff, mit weniger Hub (ich meine aber nur für die Rally);
    - mächtigere Wasserpumpe, mit größere Schaufel und neuen Deckel;
    - Kühler mit nur einen, größeren Lüfter (und geänderte Steuerung);
    - leichtere Schwungrad der Lichtmaschine;
    - Verstärkte Material des Instrumententurmes;
    - Vorbereitung für die Sitzheizung (scheinbar aber nur der Fahrersitz ist beheizt);
    - Vorbereitung für die TPMS (Reifendruckkontrolle System) des Hauses;
    - geänderte Frontpartie, ohne die falsche Lufteinlässe seitlich des Hauptscheinwerfers und den schwarzen unterem Spoiler;
    - geänderte untere Gabelbrücke, um den höhere Spritzschutz aufzunehmen (hatten aber schon einige 2024er);

Trotz die Änderungen am Ansaugetrakt und Elektronik die Eckdaten, Verbrauch inklusive, bleiben gleich; nur die Drehmoment und Power -Kurve sollten anders sein.

Die meistens diese Maßnahmen lassen sich, wie der Facelifting, relativ einfach auch an die frühere Modelle anwenden
    -den Gesicht habe ich selbst schon geändert während lese im Netz von die Ersten die die Wasserpumpe "upgraden" oder den Gasgriff getauscht haben-
    aber natürlich Drosselklappen und Elektronik bleiben den Neuen vorbehalten.

Ist also wieder einmal eine Frage des Geldes in meine Augen:
    sparst du auf eine pre-2025 genügend um die fehlende Neuerungen zu verschmerzen bzw. selbst nachzurüsten?

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (20. August 2025 um 14:40)

• Siehe Anmerkungen in dem Zitat. Zudem kannst du hier etwas zu Euro5+ ansehen.

• Also, Motormapping, größere DK, Schwungmasse Lima, Gasgriff wurden auch bei der Standard geändert und ich finde das merkt man auch. Bin beide gefahren; jedoch nicht im direkten Vergleich aber auch Vergleichtests im Netz bestätigen das. Bin selber kurz davor eine zu kaufen; habe mich auch schon weitgehend für die 2025er entschieden. Hauptgrund ist d geringe Preisunterschied von einer 2025er Vorführer zu einer 2022er bis 2024er Gebrauchten.
    Das einzige was mich noch stört ist der schlecht zu findende Leerlauf. Das habe ich bei einer 2022er als nicht akzeptabel empfunden und wird hier auch im Forum diskutiert. Es scheint da eine Serienstreuung zu geben ?!

Da ich nirgends von einer diesbezüglichen Verbesserung bei der 2025er gelesen habe, bin ich skeptisch und will auf jeden Fall eine Probefahrt vorher machen. Auch hatte eine 2025er bereits Ölverlust mit 759km bei der Probefahrt. Irritierend 😠

• Das Finden des Leerlaufs kann nervig sein, stimmt. Kommt ab und zu vor und insbesondere seit ich einen anderen Kupplungshebel verbaut habe. Aber heh: schnell mal eine halbe bis ganze Umdrehung am Kupplungshebel die Seilvorspannung erhöht und den Griff voll durchgezogen und das Finden des Leerlaufs klappt wieder besser.

Es ist wie bei zwei Fahrzeugen mit stark unterschiedlichem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn du von dem einen aufs andere Fahrzeug umsteigst, wird es dir am Anfang komisch vorkommen aber nach kurzer Zeit hast du dich adaptiert.

Bei mir ist das Problem allerdings nur, wenn ich mal abrupt zum Stehen komme und den Leerlauf von 1 nach N einlegen möchte. Wenn das Fahrzeug rollt, hatte ich nie Probleme, dann schalte ich von 2 nach N.

Zum Thema Ölverlust: ist mir hier im Forum nicht bekannt. Aber auch bei der Tuareg gibt es bestimmt Montagsmotorräder; oder fertigen sie in Noale am Montag nicht?

• Ölverlust kenne ich bisher (Tuareg Bj. 2023, aktuell ca. 15.000km seit Anfang 2024) nicht.
    Leerlauf klappt auch problemlos in allen Lebenslagen. Kann sein, dass es zu Beginn die ersten paar 100km anders war. Wenn dann aber nicht so dramatisch das ich mich erinnern würde.

Einmal editiert, zuletzt von Willnoeff (21. August 2025 um 12:50)

• Wow vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Super Forum :thumbup: Dann gibt es ja doch einige gute Gründe, die für ein 2025er Modell sprechen. Am Wochenende werde ich zum Aprilia-Händler fahren und mir eine Tuareg mal genauer ansehen. Im Rennen ist aber auch noch die Kove 800X. Die hat sich ein guter Freund gerade gekauft und ist total begeistert. Heute Abend kommt er damit vorbei und dann kann ich mal gucken, was die Chinesen so können.

• Offizieller Beitrag

Wow vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Super Forum :thumbup: Dann gibt es ja doch einige gute Gründe,...

... nun auch eine Vorstellung von dir >HIER zu schreiben.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Den Bericht von dir erwarte ich mit Spannung ;o)

Jap, würde mich auch interessieren! Bei einem Neukauf geht es zwar in erster Linie um das Motorrad selbst, und die Kove 800 ist bestimmt ein klasse Bike, aber wie sieht es mit dem Händlernetz und den damit verbundenen Service/Inspektionen zum Erhalt der Garantie aus?

• Jap, würde mich auch interessieren! Bei einem Neukauf geht es zwar in erster Linie um das Motorrad selbst, und die Kove 800 ist bestimmt ein klasse Bike, aber wie sieht es mit dem Händlernetz und den damit verbundenen Service/Inspektionen zum Erhalt der Garantie aus?

Na ja aber viel schlimmer als bei Aprilia kann es ja kaum werden 🤔1 brauchbarer Händler im Kölner Raum🤔😒

• Jap, würde mich auch interessieren! Bei einem Neukauf geht es zwar in erster Linie um das Motorrad selbst, und die Kove 800 ist bestimmt ein klasse Bike, aber wie sieht es mit dem Händlernetz und den damit verbundenen Service/Inspektionen zum Erhalt der Garantie aus?

Kurze Info: heute Abend hat es leider nicht mehr geklappt. Lag aber nicht am Motorrad 😉

Wir haben hier in Ostfriesland das Glück, dass ein Kove-Händler einigermaßen in der Nähe ist (kurz hinter der Grenze in den Niederlanden). Ansonsten ist das natürlich ein Grund der Kove kritisch gegenüber zu stehen. Ich glaube in Deutschland gibt es nur zwei Händler. Einer im Süden, einer im Osten.

• Das ist doch die mit dem KTM Motor?
    Da würde ich mich zuerst einlesen . . .

Der Motor ist von CF Moto und nicht von KTM. Er hat zwar Ähnlichkeit mit dem in KTM und Husqvarna eingebauten 800er Motor, aber ob er wirklich identisch ist, darüber habe ich noch nichts lesen können.

• Der Motor ist von CF Moto und nicht von KTM. Er hat zwar Ähnlichkeit mit dem in KTM und Husqvarna eingebauten 800er Motor, aber ob er wirklich identisch ist, darüber habe ich noch nichts lesen können.

Nein: der Motor ist eben von Kove; "inspiriert" vom KTM 790er (gebaut in China bei CF Moto eben) soll eine komplette Eigenentwicklung
    ... soll: weil Bohrung und Hub sind identisch mit'm KTM Aggregat und ehrlich gesagt Einer neben den Anderen hätte ich Schwierigkeiten sie voneinander zu unterscheiden ...aber die Carts sind anders! =)
    Bleibt zu hoffen dass wenn sie auch kopiert haben, sie die Nockenwelle verbessert haben: die von KTM geht nämlich sehr schnell kaputt.

Die Getriebe der Tuareg muss "verstanden" werden: ist nicht gebaut um untertourig gehalten zu werden, ganz einfach.
    Der Motor kann das, es ist aber nicht seine Natur, die wäre schön bei Laune zu drehen, zum Sprint bereit.
    Und mit Stiefel bedient zu werden, nicht mit Chucks (was aber auch geht ...)
    Und so reicht ein Bisschen Zug um die Kupplung viel schneller arbeiten zu lassen, die Gänge flutschen förmlich in beide Richtungen und auch der Leerlauf versteckt sich nicht mehr :]

Es ist leicht es zu vergessen, aber bleibt "nur" ein 660er dem viel abgefragt wird ... und viel leistet!

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (22. August 2025 um 11:45)