Ölverbrauch Stelvio V100

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mir fehlte ja, wie im Tuareg - Forum ortswidrig festgestellt, ein Liter Öl bei 6 Tkm, also ca 5Tkm nach der ersten Inspektion. Da habe ich jetzt gesucht und ein wirklich schickes Urteil gefunden: LG Schweinfurt, Urteil 28.09.2018 – 21 O 737/16 spricht von einem Mangel bei einem Öl-Verbrauch von 0.46l/1000km.

Der Gutachter im Prozess sagt aber auch: In den ersten 5Tkm ist ein hoher Ölverbrauch normal. Ich muss das also weiter im Auge behalten. Es kann sein, dass sich das Problem mit weiteren Kilometern von selbst löst.

• Der Gutachter im Prozess sagt aber auch: In den ersten 5Tkm ist ein hoher Ölverbrauch normal. Ich muss das also weiter im Auge behalten. Es kann sein, dass sich das Problem mit weiteren Kilometern von selbst löst.

Dann drücken wir doch die Daumen, das der Gutachter Recht hat 🙄

• Naja, könnte rein theoretisch an den Abstreifern liegen. Ich will dir die Laune ja nicht verderben, aber nach 5.000 km müssten die eigentlich satt tragen.

Ich vermute eher, dass einer der Abstreifer falsch rum eingebaut ist, passiert schon mal. Dann streift er nicht nach unten, sondern nach oben ab. Kannst ja mal die Kerzen rausdrehen und mit Endoskop rein sehen. Wenn Ölkohle zu sehen ist, würde ich einen Garantiefall aufmachen lassen.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Sehr interessant ist folgende Aussage (Zitat):

"Ob der Ölverbrauch üblich im Sinne dieser Vorschrift ist, ist rein objektiv durch einen am Stand der Technik orientierten herstellerübergreifenden Vergleich zu bestimmen; Angaben des betroffenen Herstellers zum Ölverbrauch (hier: bis zu 0,5 l/1.000 km) haben außer Betracht zu bleiben."

Also können sich ganz im Allgemeinen die Hersteller nicht mit der Angabe in der BDA rausreden.

Shiver 750, EZ 2010

• Mach dir erstmal keinen Kopp deswegen - einfach weiter beobachten

meine Triumph war erst mit ca. 20.000 km richtig eingefahren und hatte ab da recht gleichmäßig geringeren Ölverbrauch als vorher

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• Unfassbar. Der Eimer kostet über 20.000 und die schrauben da einen Schalthebel aus Plastik dran. Das ist hart!

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi