Ölverlust Neue E5+ Tuareg

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, bin heute eine neue E5+ Tuareg mit 750km beim Händler probe gefahren; die ich auch überlege zu kaufen.
    Was mich irritiert ist, dass sie Öl verliert. Ein Tropfen auf dem Boden, schon vorm Start und im Motorschutz von innen auch eindeutige Ölspuren.
    Den Verkäufer darauf angesprochen meinte er, das komme vor, bei der 1000er Inspektion werden alle Schrauben nachgezogen und dann wäre gut…

Hm, bei einem flammneuen Motorrad??!! Sowas kenne ich von all meinen Japanern davor nicht.
    Was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Es wundert mich echt, dass solche Aussagen von "Fachpersonal" gemacht werden. :denk Vertrauen baut man anders auf.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Ja, das Ding hat ja Garantie und ich würde die mit der 1000er kaufen aber dieser verkaufende Händler ist 300km entfernt. Wenn ich dann mit einem solchen Garantiefall bei meinem lokalen Händler ankomme, wird der keine Luftsprünge machen….🤔

• Wundert mich sehr. Eigentlich sind die Mopeds ab Modell 2024 dicht.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Mich wundert es nicht.
    Nicht die Undichtigkeit, nicht das Verhalten des Händlers und auch nicht der Lieferengpass von Aprilia.

Mein Bild vom Werk selber und den Händlern wird immer nur schlechter. Und ich glaube auch nicht mehr, dass dies Einzelfälle sind. Und es wird auch nicht dadurch besser, dass sich noch schlimmere Beispiele bei anderen Marken finden lassen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Hm, das lässt mich jetzt doch wieder zweifeln ob die Tuareg die richtige Wahl ist. Ich kann alles selber schrauben und mir wäre dann auch die Garantie egal ( wenn es sich kostenmässig im Rahmen hält..) aber ich gebe keine 10k€ aus und dann sowas ….

• Naja, ich will hier jetzt keine Reklame für das Teil machen, aber eigentlich ist die sehr zuverlässig.

Die ersten Modelle hatte paar Kinderkrankheiten, die ab Modell 2024 eigentlich alle beseitigt waren. Bei meiner zum Beispiel gibt es nicht das geringste Problem. Hab mich gestern auf nem Guzzi Treffen mit ein paar Schraubern unterhalten, die neben Guzzi auch Aprilia haben, die sagten mir ebenfalls, dass es ab Modell 2024 absolut keine Probleme mit der Tuareg gibt.

Ich würde meine definitiv jeder Zeit wieder kaufen.

• Ich würde meine definitiv jeder Zeit wieder kaufen.

Aber das Ding, um das es hier geht, das mit dem Ölverlust, zusammen mit dem inkompetenten Händler, kann man doch so nicht kaufen.
    Es ist doch jetzt schon glockenklar, wie die Nummer weiter geht. Der Händler repariert das Moped schon jetzt nicht via Gewährleistung, sondern er will das Ding einfach nur verticken. Nun kauft „Skilexist“ das leckende Moped und bittet dann den Händler diese Gewährleistungsarbeit auszuführen, die er nicht ausgeführt hat, als es noch ihm gehörte.

Wir haben es hier nicht nur mit dem „seltsamen Umgang“ Seitens Aprilia mit berechtigten Gewährleistungsansprüchen zu tun, wir wissen auch jetzt schon, dass das Moped einen Defekt hat.
    Und wenn der Händler schon vor dem Verkauf so tut, als sei all das normal und nicht weiter schlimm, was macht er dann wohl, wenn das Ding nicht mehr ihm gehört?

• Danke für eure Info. Es gibt noch eine 2. - hoffentlich nicht ölende - in ähnlicher Preisliga in Süddeutschland aber wer weiss was die hat?! Dafür müsste ich aber 500km einfach fahren? Alleine um die mal zu sehen?! Mal schauen 🤔

• Danke für eure Info. Es gibt noch eine 2. - hoffentlich nicht ölende - in ähnlicher Preisliga in Süddeutschland aber wer weiss was die hat?! Dafür müsste ich aber 500km einfach fahren? Alleine um die mal zu sehen?! Mal schauen 🤔

Bei welchem Händler warst Du im Kölner Raum oder war das ein Privatverkäufer der die Aussage mit dem Nachziehen der Schrauben gemacht hat?

• Offizieller Beitrag

Dafür müsste ich aber 500km einfach fahren?

Der reine Verkaufspreis ist die eine Sache. Da muss man die zusätzlichen Kosten für Mietwagen oder Anhänger plus erheblichen Zeitaufwand in die Rechnung mit aufnehmen.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Schira in Kassel; war freundlich und der Laden macht auch äußerlich einen guten Eindruck aber 300km entfernt!. Aber 9.600€ für eine E5+ Vorführer mit 800km!
    Mein lokaler Händler will 1.300€ mehr fürs gleiche Modell mit gleichen km haben!

• Das Personal bei Schira ist freundlich, sogar umgänglich.
    Er soll, auf seine Kosten, die 1.000km-Wartung machen und danach machst Du noch eine ausführliche Probefahrt und wenn das Ding dann trocken ist, dann kannst Du kaufen.
    Ich habe noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Schira gemacht, aber Kleinigkeiten nerven schon mal.
    Aber das Moped mit dem Defekt zu kaufen und darauf zu hoffen, dass es dicht ist und wenn nicht, dass Schira den Schaden über die Gewährleistung beseitigt, geht nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Moped, der Hang zum lockeren Spruch vom Chef unnötige Irritationen auf deiner Seite verursacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (17. August 2025 um 15:18)

• Ich würde nie einen Vorführer kaufen. Die bekommen kalt richtig oft richtig einen auf die Mütze.

Ich an deiner Stelle würde mich nach ner Euro 5 als Tageszulassung umsehen, die noch irgendwo beim Händler steht.

• Ja, aber bin Euro5 und 5+ beide gefahren. Die 5+ ist schon merklich performanter; was für mich nicht unbedingt ausschlaggebend ist aber auch eine E5 aus 2022 oder 2023 kriegst du nicht unter 8.400€ und ehrlich dann ist gut 1000€ ein zu geringer Abstand?!
    Danke für eure Tips👍