Ein "Test" in erste Person um herauszufinden warum Aprilia ab Modelljahr 2025 eine neue Tankstutzen einbaut.
Davor:
Hinterher:
... und in direktem Vergleich:
wirklich k.A. ob und Was sich ändern soll ...
Ideen?
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Ein "Test" in erste Person um herauszufinden warum Aprilia ab Modelljahr 2025 eine neue Tankstutzen einbaut.
Davor:
Hinterher:
... und in direktem Vergleich:
wirklich k.A. ob und Was sich ändern soll ...
Ideen?
Glaub du meinst Tankstutzen. ![]()
Der neue ist also länger, oder?
Vielleicht verteilt sich damit das Benzin gleichmäßiger, ohne Luftblasen im Tankinnern am Ende des Tankvorgangs...?
Glaub du meinst Tankstutzen.
Da steht auch nichts Anderes ![]()
...![]()
![]()
danke für die Korrektur! ![]()
fedro69 Das n hast du vergessen ![]()
Nun ist es gut, ja?!? ![]()
![]()
![]()
![]()
Du kannst jetzt ohne Probleme Diesel an der LKW Säule tanken.![]()
Du kannst jetzt ohne Probleme Diesel an der LKW Säule tanken.
Glaubst du das wäre mit dem "Alten" nicht gegangen?
Kollege Tiger konnte das vor Jahren schon.
Kannst ja mal berichten, ob das Tanken mit dem Modell 2025 besser geht?
Ansonsten habe ich mich an das bei der Tuareg nötige Verfahren gewöhnt: zunächst normal betanken (Tuareg auf Seitenständer), dann vorsichtig (!) bis fast an den oberen Rand befüllen, Tuareg aufrichten, Benzin blubbern lassen …. Tankdeckel drauf, passt!
Wieviel dann drin ist weiß ich nicht, aber ich komme damit in jedem Fall > 300km weit! Dieses Wissen reicht mir 😎
Wenn der Bock auf dem Hauptständer steht, lässt er sich bis Oberkante befüllen, ganz ohne ruckeln, wackeln und schunkeln.
Den habe ich nicht; deshalb s.o. 😌
Wenn der Bock auf dem Hauptständer steht, lässt er sich bis Oberkante befüllen, ganz ohne ruckeln, wackeln und schunkeln.
Also das habe ich auch schon öfters probiert, nicht auf dem Hauptständer (hab keinen) sondern drauf gesessen und das Moped stand gerade. Das gleiche ruckeln, wackeln und schunkeln bis der letzte Liter drin ist.
Vielleicht klappt es auf dem Hauptständer ohne wackeln, ruckeln und schunkeln, weil die Tuareg vorne etwas tiefer und hinten etwas höher auf dem Hauptständer, als auf beiden Rädern steht.
Sorry, aber was wollt ihr damit erreichen?
Wegen 3 Tropfen mehr im Tank eine verlängerte Reichweite von 2km?
Dann muss man auch noch schauen, wo der Sprit 2 Cent weniger kostet ![]()
Finde die Diskussion schon irgendwie belustigend.
Es sind eher um eine Differenz von 0,5l - 1l, also um mehr als 2km Reichweite.
Es geht womöglich genau um die Menge, die durch den Tankstutzen aus #1 definiert wird, weil die Luft aus dem Tank nur noch durch die kleinen Löcher darin entweichen kann. Und das kann dauern ... insofern sie überhaupt vorhanden und offen sind.
Ein längerer Tankstutzen würde dann eine größere Menge definieren. Was allerdings nicht die Frage beantwortet, WARUM Aprilia den gebracht hat..
Ich finde es immer lustig, wenn die Tuas tanken. Das gibt oft eine schöne Sauerei, wenn es aus dem Stutzen spritzt. Bin gespannt, ob das besser wird.
Keine Ahnung wie oft ich schon die Tuareg betankt habe, aber dass es da eine Sauerei gibt, wäre mir nie aufgefallen. Seit Euro 4 sind die Durchmesser der Öffnungen im Tank zwar allgemein etwas kleiner, aber das bekommt man doch problemlos hin.
Es könnte auch das Quäntchen sein, was verhindert, das der Sprit in allzu großer Menge in den Überlauf und damit in den Aktivkohlefilter läuft. Bei meiner kleinen Guzzi tanke ich deswegen nicht bis zum Stutzen sondern nur bis etwa einen halben cm darunter. Bei der geht nämlich die OBD-Leuchte an, wenn zu viel Sprit in dem Filter ist und mit angesaugt wird.
ich muss beim "Betanken" meiner Tuareg durchaus auch aufpassen.
Wenn ich bis an den unteren Rand vom Stutzen befülle - dann sollte ich gleich weiterfahren - Abstellen aufm Seitenständer bedeutet sonst (je nach Außentemperatur) nur unten rauströpfeln oder wie neulich bei über 30 Grad auch oben raussauen...
Einfachste Lösung - Rüssel (den von der Zapfpistole) bis zum anschlag rein. Wenn dann die Pistole "auslöst" - nicht noch zusätzlich weiter auffüllen. Weil da geht bestimmt noch was rein...
Ob das am Ende des Tages nun 14 statt 15l sind... ist mir persönlich wumpe.
Sauereiproblem gelöst.