Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich komme aus Brühl, bei Köln, fahre u. a. eine 2025er Transalp und überlege auf die Tuareg zu wechseln. 2 Probefahrten mit einer 2023er und einer neuen 2025er waren sehr beeindruckend und in der Summe ist die Tuareg für mich das passendere Motorrad, weil primär leichter und wendiger und sanfterer Motorlauf.
Was mich stört sind die Windgeräusche. Die hoffe ich jedoch mit einer Spoilerscheibe in den Griff zu bekommen (ist mir bei meiner Transalp und der vorherigen Tenere auch gelungen) Erfahrungen?
Was mich irritiert ist, dass hier im Forum geschrieben wird, dass sie nicht für den Stadtverkehr geeignet ist?! Das verstehe ich nicht?! Bin beide dort leider nicht gefahren aber grundsätzlich verhielten sich beide ähnlich wie meine Transalp und auch die Tenere und beide können gut Stadtverkehr. Den fahre ich such viel! Also, was kann sie nicht in der Stadt? Habe hier leider- trotz intensiver Suche- keine Antwort gefunden.
Danke für Eure Hinweise
Tuareg in der Stadt?
-
Skilexist -
4. August 2025 um 23:55 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Fahren kannst du die Tuareg in der Stadt ganz wunderbar! Da ist nix unfahrbar.
Gab da eine Diskussion über zu viel Hitzeentwicklung an der Innenseite vom Schenkel. Da ist viel persönliches Empfinden bei. Mir persönlich, ist die Hitzentwicklung von jedem bike, sogar unserem Roller, bei 35Grad+ und stauenden Stadtverkehr zu viel.
Deshalb mMn kein Tuareg-Anti-Kaufargument. -
ich kann mich dem nur anschließen!
Es gibt eigentlich nichts was die Tuareg nicht könnte. Das Thema Wärmeentwicklung ist halt immer sehr stark subjektiv behaftet. Wer, wie ich, ewige Zeiten mit 'nem luftgekühlte Bigblock unterwegs war, fragt sich dabei dann nur welche Wärmeentwicklung eigentlich gemeint ist...😉
Dass es für ein hochbeiniges Möpi mit 21/18 Zoll Rädern ein besseres Geläuf gibt als die Stadt steht außer Frage, Aber, dass sie es nicht auch könnte ist Nonsens...
-
Die fährt in der Stadt nicht besser und nicht schlechter, als jedes andere Motorrad. Auch das ganze Gequatsche, dass sie zu warm wird, ist Nonsens. Die läuft thermisch absolut stabil.
Fährst du bei 35° Stop&Go in der Stadt, wirft sie die Lüfter an, wie jedes andere Motorrad mit Wasserkühlung auch. Dann wirds halt warm, aber nicht mehr und nicht weniger als bei deiner Transe.
Kannste ohne die geringsten Vorbehalte kaufen, die Kinderkrankheiten sind weg, gibt keine bekannten konstruktiven Problene mehr. Nur: Kauf mindestens ne 2024er, also ab roten Rahmen, keine 22er oder 23er kaufen.
-
Leider bin 50% in Stadtverkehr unterwegs ... aber zum Glück mit der Tuareg!
Funktioniert prächtig, vertraue mir
Schlank, flink und sowohl kommode nach hinten gesetzt wie auch sportlich à la SunMo auf dem Tank gesattelt zu führen 
Auf die Wärmeentwicklung gehe ich erst gar nicht ein: wir sitzen praktisch auf dem Motor, was soll's der Terz ?
Aber:
- der original Lenker ist mir zu breit um sich nach vorn zu mogeln ... den wurde ich sowieso auch aus andere Gründen tauschen;
- den Verbrauch steigt merkbar gegenüber die Fahrt ausserorts:;
aber sonnst nur Freude!
-
Wenn man die nötige Beinlänge mitbringt geht das schon. Ich finde, da kommt deutlich mehr Wärme unten vorne raus als bei meinen anderen Moppeds (MT-09, Versys 650, Roller sowieso), vielleicht ist das aber so eine Euro 5 Sache. Bei meiner lässt sich die Leerlauf schwer finden - das dauert ungefähr eine Ampelphase.
Ich bin 1,90 groß und seit ich einen China-Aufsatzspoiler auf die Schraube montiert habe ist Ruhe bis Tempo 100 sogar mit Helmschild, und ich kann mit offenem Visier fahren ohne dass es rein zieht.
-
Im Gegensatz zu einigen anderen Mopeds, bietet die Tuareg sogar den passenden Gang für 30km/h und 50 km/h und ab knapp über 2.000min -1 dreht sie ruckelfrei hoch.
Das Fahren in der Stadt ist zwar spaßbefreit, aber nicht wegen der Tuareg. -
Es gibt eigentlich nichts was die Tuareg nicht könnte.
stimmt..sogar nicht funktionieren...das kann sie auch

-
Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich komme aus Brühl, bei Köln, fahre u. a. eine 2025er Transalp und überlege auf die Tuareg zu wechseln. 2 Probefahrten mit einer 2023er und einer neuen 2025er waren sehr beeindruckend und in der Summe ist die Tuareg für mich das passendere Motorrad, weil primär leichter und wendiger und sanfterer Motorlauf.
Was mich stört sind die Windgeräusche. Die hoffe ich jedoch mit einer Spoilerscheibe in den Griff zu bekommen (ist mir bei meiner Transalp und der vorherigen Tenere auch gelungen) Erfahrungen?
Was mich irritiert ist, dass hier im Forum geschrieben wird, dass sie nicht für den Stadtverkehr geeignet ist?! Das verstehe ich nicht?! Bin beide dort leider nicht gefahren aber grundsätzlich verhielten sich beide ähnlich wie meine Transalp und auch die Tenere und beide können gut Stadtverkehr. Den fahre ich such viel! Also, was kann sie nicht in der Stadt? Habe hier leider- trotz intensiver Suche- keine Antwort gefunden.
Danke für Eure HinweisStadtverkehr geht Tip&Top
Das würde mich noch interessieren :
Hast Du bei der Neuen Tuareg 2025… den Unterschied der Leistungsentfaltung zum alten Modell bemerkt !?
-
Die Tuareg fährt sich überall gut.
Egal ob Stadt oder Landstraße oder Feldwege/Gelände
Nur ein Autobahntiger ist sie keiner. (Geht aber auch einigermaßen)
-
Stadtverkehr geht Tip&Top
Das würde mich noch interessieren :
Hast Du bei der Neuen Tuareg 2025… den Unterschied der Leistungsentfaltung zum alten Modell bemerkt !?
Ja, habe ich. Bin zwar nur ca. 45 Minuten mit jeder gefahren und da lagen 4 Tage dazwischen aber von unten ab ca. 3000 min kommt sie besser. Aber auch ein Vormodell käme für mich in Frage. Ist halt eine Preisfrage!
Gruss -
Du musst Dir bei den Vorgängermodellen nur darüber om Klaren sein, dass es Dich mit fehlerhaft montierter Gabel (Shims/Ventil) und der siffenden Wapu wegen unzureichender Wellenlagerung treffen kann...
Als mir persönlich wären die jetzt hoffentlich nachhaltig behobenen Probleme schon einen gewissen Mehrpreis wert.
...- mal völlig davon abgesehen, dass mir die aktuellen Lackierungen deutlich besser gefallen...,🤗
-
Du musst Dir bei den Vorgängermodellen nur darüber om Klaren sein, dass es Dich mit fehlerhaft montierter Gabel (Shims/Ventil) und der siffenden Wapu wegen unzureichender Wellenlagerung treffen kann...
Als mir persönlich wären die jetzt hoffentlich nachhaltig behobenen Probleme schon einen gewissen Mehrpreis wert.
...- mal völlig davon abgesehen, dass mir die aktuellen Lackierungen deutlich besser gefallen...,🤗
Wie erkenne ich denn die fehlerhaft montierte Gabel?
-
Äußerlich garnicht.
Im ersten Moment bemerkt man est zumeist harnicht. Erst wenn die Gabel richtig gefordert wir offenbart sich der Mangel...
Der Fehler steckt in den Gabelrohren. Durch ein falsch montiertes Ventil in der Dämpfung werden die zur Abstimmung erfoderlichen Shims verbogen/zerbrochen und es steht eine Revision an die, wenn man es nicht selber machen kann, schnell mit einem KiloEuro zu Buche schlägt.
Aprilia/Piaggio hüllt sich dazu in Schweigen und sitzt das Problem aus...
-
Auch darüber viel diskutiert: beim schnelle (off road) Fahrt über ein "Waschbrett" Grund;
wenn also beim flottes Fahren über eine schnelle Reihenfolge von Kuppen und Löcher die Gabel nicht dämpft und tendiert auf Block zu gehen.Probleme an der Wasserpumpe sind um Länge weniger häufig als die falsche (aber meistens nicht bemerkte) montierte Kompression-Kartusche.
Um eine 2025er zu vorziehen sehe aber andere Argumente:
- verbesserte Kühlung,
- leichtere Lichtmaschine;
- größere Drosselklappen;
- überarbeite Mappen für einen fülligen Drehmoment beim niedrige Drehzahl; -
- überarbeite Mappen für einen fülligen Drehmoment beim niedrige Drehzahl;
Das ist mit einem neuen Mapping behoben.
Geil, auch der Gasgriff zieht nun wie am Drahtzug.
Der Urban Mode macht nun richtig Spass, nicht nur in der Stadt. -
Die Wasserpumpen Probleme waren schon ab Modell 2024 weg, zur Gabel weiß man nix. Kann auch sein, dass die 2024er auch schon korrekt zusammengebaute Teile in der Gabel haben.
Aber da würde ich ansetzen. Entweder 2025er oder 2024er für einen guten Preis als Tageszulassung.
-
Vielen Dank für sie hilfreichen und kompetenten Infos🙏Hat man selten in einem Forum.
Was aber hier total nervt, ist die Unmenge an Werbung; kann kaum was lesen.. habe ich auch noch nicht erlebt. Doof🤔Oder kann ich das irgendwie beeinflussen?
Gruß -
Ja, wenn man einen Beitrag spendet. Dann bleibt die Werbung ausgeschaltet.
-
, wenn man einen Beitrag spendet. Dann bleibt die Werbung ausgeschaltet.

-