Die Tua hat ein paar Mal nach dem Abstellen geheult , ca. alle 30s ![]()
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ursache?
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Die Tua hat ein paar Mal nach dem Abstellen geheult , ca. alle 30s ![]()
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ursache?
Das hört sich so an als wenn da Systeme runtergefahren werden.Welche ![]()
Du hast einen Unterdruck im Tank und der zieht Luft, mach mal kurz den Tankdeckel auf und es ist weg.
Da muss es doch eine Tankentlüftung geben ?
Ja, ist aber von einen Ventil gesteuert: motor aus, Ventil tot.
Wegen die Euro 5 Homologation den Tank samt Entlüftung und Überlauf ist ein geschlossene System,
dass kein Kraftstoff in der Umwelt gelangt; auch nicht beim Sturz.
Meine Dorso hat das auch schon gemacht, scheint bei Euro4 auch schon so zu sein. Weiß aber gerade nicht mehr ob bei vollem oder leerem Tank.
P.S:
bei mir ist meistens Überdruck, eigentlich.
So, Problem erkannt und gelöst.
Es ist offensichtlich ein Montagefehler ab Werk. Der Entlüftungsschlauch vom Tank, der zur (Aktivkohle-?) Filterpatrone unter dem Motor führt, war zwischen Rahmen/Fussrastenträger und Motor eingeklemm und somit zugedrückt. Die zugehörige Halterung / Führung für diesen Schlauch hing unbenutzt da unten herum. Das hätte Luigi eigentlich sehen müssen...
Da ich nicht den gesamten Träger demontieren wollte, habe ich zunächst den Motorschutz abgebaut um dranzukommen, und dann den Schlauch von unten mit sanfter Gewalt aus seiner Einklemmung befreit.
Das sollte es gewesen sein.
Hallo Jürgen
also meine pfeift auch. Ich kann leider die Position deines Fotos nicht zuordnen. Wo genau schaust du denn da hin?
Unter dem Motor Richtung Schwinge schauen
Durch den Blitz erscheint der rote Rahmen im Bild orange