GuzziDiag und V85TT E5, V100 E5 - 11MP ECU

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Offizieller Beitrag

Ich habe im Guzzi-Forum mal nachgefragt, wie denn der aktuelle Sachstand für die V85TT Euro5, V100 Euro5 - 11MP ECU ist; denn dort wurde seit Januar nichts mehr Neues geschrieben.

Sobald ich dort eine Antwort bekomme .....

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (30. Juli 2025 um 09:31) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

• Offizieller Beitrag

Eine Antwort ist dort inzwischen geschrieben worden:

Zitat

I just made my own app for reading/writing the MIUG4 :)
    https://www.steelbytes.com/vespadiag/

Geht man dann über den Link auf die Seite , dann sieht es so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im PlayStore ist noch keine Bewertung geschrieben worden.
    Ob diese App auch die 11MP-ECU auslesen kann oder was der große Roller (Vespa GTS 300 HPE ) für eine ECU hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Über diese App steht im PlayStore nur:
    * Proprietäre Händlerbefehle
    * BIN lesen und schreiben
    * EEPROM lesen und schreiben

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Offizieller Beitrag

Das Zurücksetzen des Werkstattschlüssel (Maulschlüssel / Serviceanzeige/Reset Service Remainder).

Ich habe zufällig das YT-Video von Motowanderlust in einem anderen Forum entdeckt, dass es mit einem OBDSTAR iScan möglich ist den. Doch ist das Gerät für rund 400€ nicht günstig und auch zur Zeit weder bei Amazon noch bei der im Video angegebenen >Bezugsquelle verfügbar. :headshake  :pfff

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

.

Vogelsberg

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (27. Dezember 2025 um 23:50) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

• Offizieller Beitrag

Es gibt Neuigkeiten von 'beard' = der Programmierer der Software.

Zitat von 'beard'

19. November 2024, 21:10:25

Ich habe die erste 'Vorserienversion' fertig: GuzziCanDiag

Man benötigt dazu jedoch einen etwas teureren CAN Bus Adapter.

Entweder den OBDLink SX oder den vGate vLinker FS USB.
    Zur reinen Diagnose würden wohl auch günstigere gehen, jedoch nicht zu einem kommenden Reader / Writer.

Die Adapter kosten zwischen 32 und 60 €

Zitat

Lonelec arbeitet an einem kompatiblen CAN Bus Adapter, hat ihn aber meines Wissens noch nicht fertig.

.

.

Vogelsberg

• Hallo

Ich füge hier mein aktuelles Posting aus dem Guzzi Forum ein - ich habe mir das von Beard empfohlene Canbusfähige Datenkabel besorgt und an der Tuareg ausprobiert:
    Seit kurzem ist bei mir eine Aprilia Tuareg 660 im Haus und die hat auch den selben 6-poligen Diagnosestecker wie die V100 und vermutlich - ganz sicher bin ich mir da nicht - das selbe Steuergerät 11MP.

Bei meinem Diagnosekabel OBD Link SX ist auch die OBDwiz Software dabei gewesen, die ich damals gleich auf dem Laptop installiert habe.

Jetzt habe ich das an die Aprilia gestöpselt und nach Registrierung der Software hat sich das tatsächlich mit der Tuareg verbunden. Es wurde die korrekte Fahrgestellnummer angezeigt, im Fehlerspeicher wurden keine Fehler gefunden und die Motortemperatur war bei 15°C, was der Raumtemperatur in meiner Werkstatt entspricht. Demnächst werde ich den Motor starten und schauen, wie das Ganze in der Praxis läuft und was alles angezeigt wird. Bin schon neugierig...

Die V100 ist derzeit ziemlich zerlegt und die Batterie abgeklemmt wegen der Zylinderkopfreparatur, aber sobald die wieder fahrbereit ist, werde ich das auch an der ausprobieren.

Moto Guzzi V100 Mandello, Morini 3 1/2 Sport, Ghezzi & Brian Supertwin 1100, Quota 1000, Cagiva Elefant 750

• Das Zurücksetzen des Werkstattschlüssel (Maulschlüssel / Serviceanzeige/Reset Service Remainder).

Ich habe zufällig das YT-Video von Motowanderlust in einem anderen Forum entdeckt, dass es mit einem OBDSTAR iScan möglich ist den. Doch ist das Gerät für rund 400€ nicht günstig und auch zur Zeit weder bei Amazon noch bei der im Video angegebenen >Bezugsquelle verfügbar. :headshake  :pfff

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier kann man nachlesen was mit dem OBDSTAR bei der Capo möglich ist:

Caponord-Diagnosegerät https://www.apriliaforum.com/forums/showthr…diagnostic-tool

• Hallo Scotty

Der linke Kopf hat im Bereich des Steuerkettenschachts Öl geschwitzt. Ich habe das im Guzzi Forum dokumentiert, will das hier nicht nocheinmal alles ausbreiten. Bei Interesse kannst du hier nachlesen: Beitrag im Guzziforum

Moto Guzzi V100 Mandello, Morini 3 1/2 Sport, Ghezzi & Brian Supertwin 1100, Quota 1000, Cagiva Elefant 750

• Scotty57 Da muß man allerdings angemeldet sein. Lohnt sich aber. ist ein ähnlich nettes Forum wie das Aprilia-Forum hier, nur größer...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...