Aprilia Tuareg 660 Hitzeentwicklung

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, das Thema Hitzeentwicklung wurde bestimmt schon öfters durchgenommen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Thermostat Ventil aus dem Zubehör? Er soll sich schon bei 82 Grad öffnen. Der serienmäßige Thermostat öffnet ja erst bei 89 Grad. Dadurch soll die Hitzeentwicklung nicht mehr so spürbar sein. Habe ich im italienischen Forum gelesen.

2 Mal editiert, zuletzt von Pepeperoni (23. Juli 2025 um 20:36)

• 7 grad mehr oder weniger :-/Ich glaube nicht das das so ein merklicher Unterschied ist :denk

Das Moped soll dann bei ca. 8% weniger, als bei der Temperatur funktionieren, die die Entwickler geplant haben.
    Man könnte auch sagen, das Motorrad soll permanent bei einer Temperatur funktionieren, die man als „noch nicht vollständig warm gefahren“ bezeichnen kann.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Eine Änderung des Kühlsystems würde, wenn überhaupt, nur dann Sinn machen, wenn nur (schweres) Gelände gefahren wird. Dafür werden aber in der Regel Wasserpumpen mit größerem Schaufelblatt eingebaut, die den Volumenstrom bei geringer Drehzahl erhöhen. Am Thermostat macht man (wie an anderer Stelle geschrieben) in der Regle nix, da der Motor dann zu kalt läuft.

Nenntemperatur: 90° Celsius, das Öl braucht die Wärme in jedem Fall. Auch sind alle Lager, Spalte und vor allem die Kolben (!!!) auf diesen Wert gerechnet. Läuft der Motor auf Dauer kälter, mehr Blowby und mehr Sprit im Öl. Nenntemperatur ist und bleibt nun mal Nenntemperatur.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Mal eine maschinentechnische Sicht: Der Thermostat dient dazu, die Kaltlaufphase zu reduzieren, damit der zeitweilig zu kleine Spalt zwischen Kolben und Gehäuse, wenn der Kolben schon warm ist und das Gehäuse noch nicht schneller im Soll ist. Der Lüfter arbeitet am anderen Ende. Er soll verhindern, das das Gehäuse zu warm wird, weil dann der Spalt am Kolben zu groß wird. Das kenn ich von ölgekühlten Motoren, die anfangen Öl zu saufen wenn die richtig heiß gefahren werden. Da haben wir dann einfach einen dickeren Ölfilm, den der Kolbenring nicht mehr abstreift. Sprit im Öl sollte es eigentlich nur bei schlechter Verbrennung geben, was passiert wenn der Sprit wegen zu kalter Zylinder an der Wand kondensiert und nicht mehr richtig verbrennt.

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• da das Thema gerade wieder aktuell ist (Tua in der Stadt)

die aufsteigende Wärme vom Kat ist (für mich) schon deutlich spürbar, auch bei moderaten Aussentemperaturen
    vor allem in M-Jeans, in Textil ist es etwas besser.
    Ich habe die unteren Riemen meines TRS an den OEM Sturzbügeln befestigt, der Riemen auf der rechten Seite ist nach jeder Fahrt deutlich erwärmt, wie der Bügel selbst auch.
    Mal sehen, wie lange das noch gut geht, oder ob der mir irgendwann davon schmilzt. :D

• Vielleicht kann das auch anders betrachtet werden.

Auf der linken Seite fühlen sich die Tuareg und das Bein und die Hose und der Sturzbügel deutlich spürbar zu kühl an.

• Hat eigentlich schon mal jemand die dreieckige schwarze Abdeckung rechts hinten neben dem Zylinderkopf, die an dieser Stelle für einen gewissen Hitzestau sorgt, probeweise mal entfernt? Und gibt es dann einen Unterschied ?

Überlege gerade diese Abeckung wenigstens mit Luftlöchern in ausreichender Zahl zu versehen.

• Offizieller Beitrag

Bei der ganzen Diskussion darüber, bin ich immer für Fakten; und die hat bisher keiner hier festgestellt. Das subjektive Empfinden ist halt bei jedem anders. Also müsste erstmal die Temperatur gemessen werden die als unangenehm empfunden wird. Doch das ist euch allen wohl zu aufwändig.

Erst danach kann man objektiv beurteilen ob die dann vorgenommen Veränderungen auch einen deutlichen Unterschied machen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Erst danach kann man objektiv beurteilen ob die dann vorgenommen Veränderungen auch einen deutlichen Unterschied machen.

Warum sollte objektiv beurteilet werden, wenn es sich subjektiv zu warm anfühlt?
    Es ist einigen zu warm und daran wird sich auch nix ändern, wenn wir feststellen, dass die objektiv ermittelte Temperatur dagegen spricht.

• hab vorhin was auf fb gesehen, da hat eine die "Lüftungsteile" an den Seiten etwas modifiziert. Ob das allerdings bei langsamer Fahrt, bei heißem Wetter und Stop and Go usw usf was bewirkt... Darf jeder selber entscheiden.

Der hat das leider in 6 Teile geschnibbelt. Einfach bei yt nach "Tuareg 660 Fake Vent Delete" suchen.

Alternativ, hier die Links.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch