Reifen flicken mit Gummischrauben

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Das neueste aus der Pannensetforschung: Reifen flicken mit Gummischrauben! Man nehme mit auf die Tour:

1. Gummischraube, einzeln verpackt, bereits mit Vulkanisiermittel bestrichen, Packmaß 8x16 mm
    2. Kreuzschraubendreher (hat man vermutlich eh dabei oder womöglich im Bordwerkzeug)

Ich habe das mal für euch ausprobiert an einem ausgebauten Rad mit einem abgefahrenen Reifen. Außerdem ist mein "Wurst"-Flickset ca. 10 Jahre alt und wird wohl kaum noch halten. Versuchsaufbau:

Nagel entfernen, Schraube reindrehen - ging erstaunlich leicht.

Und das war's auch schon! Nagel raus und Schraube rein ging unter einer Minute. Der Reifen war sofort dicht, bevor die Luft überhaupt draußen war. Ich habe das Rad nicht wieder montiert, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht halten sollte. Diese Lösung ist vom Packmaß und Preis her die wohl Günstigste, und damit meine neue erste Wahl. Beim Chinesen ("tire plug screw") kosten 10 Stück in 2 Größen 2 Euro,14-21 Tage Lieferzeit. Bei Amazon ("Reifenreparaturnägel Gummischraube") 30 Stück 6 Euro, Lieferung am gleichen Tag. Mögliche Nachteile: Größere oder unförmige Löcher bekommt damit wohl eher nicht dicht. Natürlich nur für schlauchlose Reifen.

Disclaimer: Selbstverständlich ist das eine unseriöse Notreparatur, nur für den Weg zur nächsten Fachwerkstatt geeignet, lebensgefährliches Gebastel usw., und wird deshalb überall auf der Welt verwendet, außer bei uns ;)

• wenn es nur zum nächsten Reifenhändler sein soll, genügt auch eine einfache Spax-Schraube - 100 St. - 2 Euro ...

mußte ich leider schon mehrfach erfolgreich testen

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• man möge mich für erz konservativ halten aber ich bleibe bei meinen Gummifäden mit ner Tube Vulkanisierpaste.

Das Zeugs hat sich schon oft bewährt und funktioniert extrem Zuverlässig. Mit einem so geflickten Reifen hab ich vor ein paar Jahren im Urlaub noch über 6 Tkm Alpenpässe und Heimreise abgespult. - Mehr kann man von einer 5min Reparatur auf freier Pläne wohl kaum erwarten...

give respect to get respect

• Wobei man sagen muss, dass einem das reinpopeln der Gummiwürste bei nem bereits komplett platten Reifen das Leben ganz schön schwer machen kann, so zumindest meine Erfahrung. Da drückte sich der Reifen beim reinstecken bis auf die Felge ein und man bekam die Wurst nicht durchgesteckt.

Da ist diese Schraube in der Anwendung in jedem Fall einfacher, ob gleich ich auch glaube, dass die Gummiwurst zuverlässiger hält, wenn sie erst drin ist.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Tetze das geht extrem gut, wenn Du erstmal nur den Fremdkörper entfernst und die Reibaale in das Loch bohrst. - Dann den Minikompressor dran und laufen lassen. Wenn der Reifen langsam fest wird, die Aale zweimal drehen - rausziehen - und sofort die Gummiwurst rein. Dreimal drehen und das Werkzeug rausziehen. Die Schadstelle ist sofort dicht und Du lässt einfach den Kompressor weiter laufen bis der richtige Druck auf der Pelle ist. Den überstehenden Faden bündig abschneiden und nach 5-10min bist Du wieder unterwegs...

give respect to get respect

• Danke Jo für den Versuch. Bei Gelegenheit werde ich mir auch solche Schrauben besorgen, die nehme ich zusätzlich zu den SLIME Würsten mit. Hosenträger und Gürtel so zu sagen. Ich will (nicht wirklich) es einfach, wenn es soweit ist in Betrieb ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir die Gummischrauben "tire plug screw" auch bei AliExpress bestellt. Die müssten diese Woche bei mir eintreffen.

10pcs mix - (5x small & 5x large) = 1,65€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://de.aliexpress.com/item/1005006483132065.html? - Cwrapping Plus Store(Händler)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Lieferung ist heute angekommen.

Einmal klein und einmal groß wird zukünftig ständiger Begleiter sein. In der Hoffnung es nie zu benötigen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Lieferung ist heute angekommen.

Habe mir die auch mal bestellt auf Grund der Infos hier im Forum. Und hoffe auch das „Haben ist besser als Brauchen“ meine Devise bleiben wird. 😎

• Offizieller Beitrag

Du brauchst auch noch einen Kompressor oder eine Kartusche ...

Bisher habe ich es immer am Fahrverhalten gemerkt wenn ein Reifen bspw 0,2bar weniger hatte als es sein sollte.

Würde ich eine größere Reise machen, dann würde ich mir überlegen ob ich noch so ein Akku-Kompressor zulegen muss.

.

Vogelsberg

• Ich hab auf längeren Touren immer einen kleinen Kompressor dabei. In Italien z.B. hast du längst nicht an jeder Tankstelle ein Reifendruckgerät. Und manchmal passen die Anschlüsse auch nicht richtig zwischen die Speichen.

• ....da finde ich aber die herkömmlichen "Reparaturnudeln" (z.B. Slime, da sind auch Kartuschen dabei) vertrauenserweckender als so eine Gummischraube.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• ich habe jetzt auf einen Guzzi Treffen mit mehreren Gespannen (das sind Guzzis wo neben der Sozia immer noch eine Werkstatt mit muss) erlebt wie lustig es sein kann, wenn einem die Luft ausgeht. Einer war dabei und hat nach Luft bei den fahrenden Werkstätten und anderen Guzzi Fahrern gefragt. Drei Kleinkompressoren wurden rausgekramt und ungelogen, keiner hat funktioniert.
    Wie prüfe ich jetzt, ob die Kartuschen von meinem Flickset noch funktionieren? :denk

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Wie prüfe ich jetzt, ob die Kartuschen von meinem Flickset noch funktionieren? :denk

Höchstwahrscheinlich wie bei einer Airbagweste.

Kartusche nach Kauf wiegen.

Laut Google sind 16 Gramm CO2 enthalten + Gewicht der Kartusche.

Weicht der gemessene Wert zu weit nach unten ab = Kartusche für die Tonne.

Kann dich aber beruhigen, meine Helite Kartuschen haben auch nach Jahren das aufgedruckte Gewicht.