Hallo,war für ein langes Wochenende in Hessen Ederkreis. Kurz vor ende der Tour ist die 1200 Caponord in voller Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Wird vom ADAC zurück gebracht. Anlasser dreht aber springt nicht an. Ist mir so noch nicht passiert.
Gruß Joachim
1200 Caponord ausgegangen
-
Superjockel -
14. Juli 2025 um 20:02 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Blöde Frage: Killschalter versehentlich berührt ? Ist mir bei unserem Treffen im Sauerland passiert,beim wenden auf engsten Raum.Mit dem Killschalter an den Tankrucksack gekommen und zupp,war das Moped aus.Kann auch während der Fahrt passieren

Genug Benzin im Tank ? Kommt auch oft vor
Hat sich was gelöst,ist eine Sicherung durchgebrannt 
-
- Offizieller Beitrag
Tanklampe war aber nicht schon die ganzen letzten 50km an? 
Bin gespannt was da der Grund ist.
-
Ah ja,da war noch was.Bei meiner Shiver900 geht,wenn der Tank langsam leer wird,beim bergauf fahren an die Reservelampe an und wenn es runter geht wieder aus.Oder war es andersrum
Egal,wenn der Sprit also langsam ausgeht und man bergauf bzw.bergrunter fährt kann durchaus der Motor ausgehen und nicht mehr anspringen. -
Nein ich bin nicht an den Killschalter gekommen und nein der Tank war fast voll (80 km).
Bin ratlos zumal die Maschine wohl noch 10/12 Tage mit dem ADAC unterwegs ist.
Gruß Joachim
-
Sicherungen überprüft? Benzinpumpe läuft?
-
Ich tippe auf etwas mit der Elektronik. Bei meiner Ducati war es ein Wackler im Schalter für den Seitenständer: Mitten in der Fahrt ausgegangen. Stellte man sie dann auf den Hauptständer wurde das Kabel entlastet und sie sprang wieder an. Ich bin bei Ingo11 : Entweder Sicherung oder Seitenständer oder Kippsensor oder lambdasonde oder sowas. Bist Du vorher im Regen gefahren? Elektronik geht eigentlich selten ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen kaputt. Das Problem damit, Elektronik ist billiger Mist, aber die Ursache zu finden ist wirklich nicht einfach.
-
- Offizieller Beitrag
Schalter für den Seitenständer
Kann es nicht sein, denn dann würde es keine Startfreigabe geben. Der Anlasser dreht aber.
-
Und mit defekter Lambdasonde dürfte der Motor trotzdem laufen, halt im Notprogramm und mit leuchtender Kontrollleuchte.
-
Am Killschalter kann es auch nichts sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen.
Wenn der Anlasser dreht, sie aber nicht anspringt, dann können viele Elektronikfehler schon mal ausgeschlossen werden. Bliebe bei der Elektronik eigentlich nur Benzinpumpe oder Zündspulen. Ansonsten evtl. Tankentlüftung.
-
Am Killschalter kann es auch nichts sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen.
Stimmt

-
Hallo, Maschine noch unterwegs, besorge mir in der Zwischenzeit was zum auslesen.
-
Hallo,hier einen zwischen Bericht.
War in einer Aprilia Werkstatt zum auslesen,nichts gefunden.Habe am 13.8.einen Termin zwecks Fehlersuche.
Gruß Joachim
-
Und ? Was ist diagnostiziert worden ??
Würde mich ( und andere ) glaube ich interessieren.
LG
-
Hallo, bei 40tk nicht’s gefunden, Gabelringe noch erneuert war ein Holm undicht.
Sehr unbefriedigend, fahre damit am Samstag in die Schweiz.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Joachim
-
D.h. es wurde keine Ursache gefunden, sie startet aber wieder?
-
Für mich klingt das ziemlich heftig nach Kippsensor. Wenn der nicht spinnt, dann ist ja alles gut. Und messen kann man es nur, wenn er spinnt. Die Shivers waren ja damit geplagt. Sehen wir, was die Capo auf der Reise in die Schweiz tut.
Nun die Frage, wie kann man den Kippsensor im Zweifel mit Bordmitteln überzeugen, dass nix gekippt ist?
-
Wann reagiert der Kippsensor? Ich hatte die Capo letztes Jahr im August im Harz auf die Seite gelegt. Der Motor schaltete aber nicht ab.

-
Der Motor ging halt von Deiner üblichen Schräglage mit der Capo aus

-
- Offizieller Beitrag
Ihr müsst euch erstmal auf die Suche machen wo der Kippsensor bei der Caponord sitzt. Darüber hatten wir ja auch schon philosophiert.
-