Hallo, weiß jemand wieviel an mehr-Leistung/Drehmoment der Motor bekommt durch den Einbau der 3 Komponenten, wie Tunung-Krümmer mit Sportendschalldämpfer von Arrow / MIVV / HP-CORSE, Luftfilter von Sprint z.B. T12 und dem passenden Mapping/Kennfeld von Gabro-Tuning. ???
Tuareg 660 Leistungssteigerung durch Sport-Krümmer / Luftfilter / Gabro-Mapping
-
newgetway -
8. Juli 2025 um 17:15 -
Erledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
An einem Saugmotor hast so gut wie keine Leistungssteigerung.
Zumindest nicht wenn du nur eine Software aufspielst.
Wenn dann vorher alles so umbauen wie du dir das vorstellst und anschließend auf den Prüfstand und Einzelzylindermapping durchführen lassen.
eigentlich ist es das Geld nicht Wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Man kann das Drehmoment verschieben.
Die Laufruhe und das Ansprechverhalten optimieren.
Leistungssteigerung ca.3-5Ps
Drehmoment erhöhen 5-10NM je nach Fahrzeug
Der Spritverbrauch steigt dann ca. 0,5-1Liter an.
Ich habe das an meinen Motorrädern alles schon ein paarmal gemacht und dann bei Micronracing in Fürth anpassen lassen. An meinen alten Ducatis und an meiner Benelli Trek 1130.
Die Ducs liefen anschließend viel besser. Leistung war aber nur ca.3Ps aber das Drehmoment stieg um ca. 10NM
Mehrverbrauch ca. 1 Liter
Bei der Benelli waren es ca.5Ps und ca. 10NM sie lief dann super.
Verbrauch minimal weniger, da die Benelli immer ca.8L verbraucht hat.
Die Tuareg läuft aber im Serienzustand super, der Motor und das Getriebe sind Top.
De Auspuff als optisches Tuning ist OK,alles andere kannst dir meiner Meinung nach schenken.
Gruß Rainer
Di
Gruß Rainer
-
genug um die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen und den Motor zu ruinieren...

Bau 'nen guten Luftfilter ein und wechsel die sek. Übersetzung auf eintragungsfähige 16/47. Damit hast Du für wesentlich weniger Geld deutlich spürbar mehr Druck in dem Bereich den man auch nutzt - und nicht erst bei 10.000upm...
-
Der Motor der RS bzw. Tuono, Tuono Factory und Factory BJ. 25 hat ja die gleiche Basis und die gibt es mit 95, 100 und 105 PS. Da kann man sehen, mehr Leistung geht nur über mehr Drehzahl. Ob das bei einer Enduro Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
-
Also ich meine schon, alle Bauteile gleichzeitig eingebaut, wie Sportkrümmer mit Endtopf, Sportluftfilter und das passende Mapping bzw. Abstimmung.
Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem Mapping von Gabro-Racing?
-
- Hilfreichste Antwort
Mein Italo-norwegischer Freund hat's gemacht:
Dekat, Auspuff, Filter (demnächst Airbox-Deckel), UpMap und ist ziemlich begeistert.
Es geht nicht um die Spitzenwerte, die so um die 8ps/8Nm wachsen, sonder um die viel fülligere Drehmomentkurve und die viel prompter Reaktion am Gas, besonders ganz unten.
Er sagt seine Tuareg wurde nur mit den Gas auch noch im Dritten hochkommen ...Gabro selbst sind Jahrzehnten das Aprilia Motoren erfolgreich tunt, übrigens.
Vor Ewigkeiten hatte er diesen Dyno-Vergleich auf den AF1 Forum veröffentlicht:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. dann, nur zu Erinnerung, sowas ist in der EU total illegal, und Zulassung wie Fahrerlaubnis sind natürlich definitiv futsch.
-
OK, nehmen wir mal an, bei einer Verkehrskontrolle, fällt dem Fachpersonal auf, dass der Krümmer nicht original ist, bzw. ist dieser ohne Katalysator ist.... Weiterfahrt ist da wohl nicht erlaubt, oder?
Bußgeld, + Punkte in Flensburg, bzw. auch eine Anzeige wegen Umweltreinigung oder ähnlichem?
Oder weisst du eindeutig, dass die Fahrerlaubnis weg ist?
-
Fahrerlaubnisentzug wird so weit ich weiß nur verängt wenn das Tuning eine Gefährdung für den Verkehr darstellt. Dann könnte der Polizist es sogar als Straftat auslegen.
Es ist rechtlich umstritten, ob das Fahren ohne Kat sogar eine Steuerhinterziehung darstellt oder nicht.
-
Der Motor der RS bzw. Tuono, Tuono Factory und Factory BJ. 25 hat ja die gleiche Basis und die gibt es mit 95, 100 und 105 PS. Da kann man sehen, mehr Leistung geht nur über mehr Drehzahl. Ob das bei einer Enduro Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
Das ist ein bisschen Apfel mit Birnen vergleichen... - Die Motoren von RS und Tuono sind von den Steuerzeiten her ganz anders ausgelegt. Da braucht es schon massive Eingriffe in den Motor für die 20PS mehr.
Die liegen im Übrigen dann auch nur im Bereich >10.000Upm an, während der Motor im "Alltagsbereich" spürbar weniger Durchzug hat...
Weite Teile der Fachpresse waren sich darin einig, dass die Auslegung des Tuareg Motors zumindest der Tuono besser zu Gesicht stehen würde.
Aber wie man gerade wieder sieht geht es immer nur um nackte Zahlen und nicht um Praxistauglichkeit... - Von Konformität mit STVZO mal ganz zu Schweigen...
Ein solches Verschlimmbessern des Bikes geht einher mit einem Dutzend Straftatbestände und bringt in der Praxis garnix...
Und selbst wenn man es schafft unter'm Radar der Rennleitung zu bleiben, ein kleiner Unfall mit Begutachtung durch einen Sachverständigen... - und die ganze Geschicht fliegt Dir mit lautem Knall um die Ohren. Dann ist nicht nur die Pappe weg, sondern Du haftest wegen "grob fahrlässig" auch noch persönlich für alle Schäden...
-
Fahrerlaubnis wird so weit ich weiß nur verängt wenn das Tuning eine Gefährdung für den Verkehr darstellt. Dann könnte der Polizist es sogar als Straftat auslegen.
Fürs Erlösche der BE gibts glaub drei Möglichkeiten.
1. Gefährdung für andere - Beispiel der billige Bremshebel2. Änderung der Fahrzeugart - Beispiel das entdrosseln
3. Lautstärke und Abgas negativ verändert - was hier wohl zutrifft.
-
Die Leistungsdaten werden damit geändert was mMn das erlöschen der BE gleicht, das Entfernen des Kats vernichtet die europäische Zulassung:
ich bin kein Jurist, vermute aber stark dass wenn mann mit so ein Motorrad erwischt wird, keine Prämie bekommt.
Das bei Seite: warum interessiert es dich?
Ich frage weil ehrlich gesagt diese Motorrad lässt mich eigentlich absolut nichts vermissen was Leistung, Motorcharacter und Fahrverhalten angeht
-
Mein Italo-norwegischer Freund hat's gemacht:
Dekat, Auspuff, Filter (demnächst Airbox-Deckel), UpMap und ist ziemlich begeistert.
Es geht nicht um die Spitzenwerte, die so um die 8ps/8Nm wachsen, sonder um die viel fülligere Drehmomentkurve und die viel prompter Reaktion am Gas, besonders ganz unten.
Er sagt seine Tuareg wurde nur mit den Gas auch noch im Dritten hochkommen ...Gabro selbst sind Jahrzehnten das Aprilia Motoren erfolgreich tunt, übrigens.
Vor Ewigkeiten hatte er diesen Dyno-Vergleich auf den AF1 Forum veröffentlicht:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. dann, nur zu Erinnerung, sowas ist in der EU total illegal, und Zulassung wie Fahrerlaubnis sind natürlich definitiv futsch.
Sehe ich 76 statt 73 Nm nach allen Umbauten, also 4% mehr Drehmoment?

-
newgetway was hast du den vor ? Willst du einfach nur mehr Leistung oder ?
-
Ist doch mein Reden... - ein sehr guter Kettensatz 16/47 kostet schlappe 200 Euronen, ist ohne viel Aufwand eintragungsfähig und bringt mit einer verkürzung des Sek.Antriebes um ~4,8% garantiert mehr.
- wenn man den dann noch mit einem SF-Lulftfilter und einem SC oder Akra ESD kombiniert ist das unterm Strich schon ein heftiger Zugewinn an Durchzug...
-
merlin63 stimme ich 100% zu. Günstiger und weniger Ärger mit ähnlichen Ergebniss.
-
-
Eine Änderung der Übersetzung steigert nicht die Leistung oder das Drehmoment des Motors.
Es verschiebt nur das Drehmoment dort hin wo man es braucht.
-
Sehe ich 76 statt 73 Nm nach allen Umbauten, also 4% mehr Drehmoment?

kann sein (ist einer der erste Ergebnisse die er präsentierte) auch wenn mir scheint etwas mehr; ist aber nicht der Punkt:
der Punkt ist der durchweg höheren Verlauf des Drehmoments was sich als mächtiger anfühlt und übertrumpft den Unterschied im Serienzustand zum Tenere 700, dem wird damals besagt "fülliger und bereiter" als die Tuareg zu sein ...Kann mann zusammenfasse: ist nicht viel, fühlt sich aber so!
-
-
Ich frage mich bei diesen Tuning Ideen immer, wie schwer es ist, vor Kauf des Mopeds auf die Leistungsdaten zu blicken.
Mag ja sein, dass (ein eh gut laufender Motor) danach ein noch wenig besser läuft und besser am Gas hängt. Aber der Aufwand für paar Pferdchen mehr und dafür dann evtl. richtig Terz mit der Rennleitung und dem Staatsanwalt? Mir unbegreiflich, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür... -
Scotty57 Nein ... was "zerschmetternd" war, war zu sehen dass bei jeder Kurve hätte er zwischen drei unterschiedliche Linien wählen und mit jeder davon schneller als ich sein können!

er war nicht schneller zwischen oder am Ausgang der Kurven: er war schneller in der Kurven!
Es war aber auch sehr lehrreich ... und erfüllend dass mind. in die Konstellation ich den Rhythmus halten konnte.
Es gibt einfach kein Tuning das Können ausgleichen kann.

-