Reifen Laufleistungen Tuareg 660

  • Was habt ihr so für Laufleistungen? Die Tuareg ist meine erste Enduro. Ich bin hochgradig verwirrt, dass die Reifen so lange halten. Okay, ich fahre damit nicht sportlich zickzack auf Pässen, aber wtf?

    Ich habe jetzt 25000 km runter und erst zwei Hinterreifen entsorgt, aber noch zwei legale und brauchbare Vorderreifen.

    Auf dem OEM Pirelli Scorpion Trail STR Hinterreifen habe ich 10150 km geschafft, und dann hatte er noch 3 mm. Auf einem Conti TKC 70 Hinterreifen habe ich 13500 km geschafft, okay, das war eine verschleißarme Norwegen-Tour, und er war danach eckig, aber noch lang nicht illegal.

    Vorne:

    Im Keller liegt ein OEM Pirelli Scorpion Trail STR Vorderreifen mit 5700 km, und montiert ist ein TKC 70 mit sagenhaften 19300 km, der auch noch deutlich legal ist. Der hatte nach Norwegen einen Jimmy (wackelt bei Tempo 60), den ich ihm aber wieder abtrainieren konnte.

    Bin ich ruhiger geworden oder ist da einfach viel mehr Gummi drauf als bei den 17"-Straßenmoppeds?

  • Dein Tacho ist schrott ... eindeutig! =)=)=)


    Nee, im Ernst:
    viele Faktoren spielen da mit, vom Fahrwerkseinstellung bis die am meistens gefahrene Map durch die Wetterlage, und natürlich das rechte Handgelenk wie den Anteil an On/Off Road ...

    Und die Ansprüche; in DE soweit ich weiss die Grenze zu Legalität ist 1.6 mm Restprofil:
    da kann zwar der Reifen meistens noch (trockenen) Asphalt, aber mit Gelände ist längst vorbei.

    Bei mir wurde sagen dass den Durchschnitt bei 7-8000 km liegt und ich wechsele immer beide sobald Einer nicht mehr taugt.
    Ich ziehe auch eher weiche, in der Kälte und Nässe gut funktionierenden reifen vor, übrigens, Was auch bezüglich die Lebensdauer nicht wirklich förderlich ist

  • Der Trailmax Raid auf der Tuareg meiner Frau ist nach 3500km noch sehr gut. Hat ca 2mm Profil verloren. Vorn noch 7.5x mm, hinten noch 6.7x mm. Runde Fahrweise, war in Kroatien auf dem ACT damit. Incl. Anreise über Landstraßen und heimreise Autobahn/Landstraße. Wenn ich nach dieser Rechnung gehe, schafft der Reifen vorn ca. 15000km, hinten ca. 12000km bis er am Limit ist.

  • Meine Heidenau haben hinten 11 mm neu, die Mitas XT+ (vielleicht meine nächste) gar 13 mm! :sunnyboy

    ... aber nur kurz!
    die Vogesen (allesamt ca. 2500 km) haben mir >4 mm gekostet! :wand

    • Offizieller Beitrag

    Eure Enduroreifen haben etwas die doppelte Profiltiefe im Vergleich zu den Straßenreifen.

    ~12mm zu 6,0mm

    Ich hatte die neuen Reifen damals gemessen

    >RE: Angel ST durch Angel GT II ersetzt

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

  • mag sein, dafür aber nicht mal die 1/2 des positives Profils.

    Dann natürlich einen Pirelli Rally STR ist da ganz anders als einen Mitas Enduro Trail XT+ ...

  • Ich habe auf der KTM LC8 mit dem Pirelli Scorpion MT 90 nie mehr als 6'500 geschafft.

    Mit dem Pirelli Rally STR habe ich die 10'000 das erste mal in meiner Karriere gemacht.
    Dabei habe ich nur gewechselt, damit ich in Spanien nicht muss.

    Eigenartig, die KTM LC8 und die Tuareg sind doch sehr ähnlich in Geometrie und Leistung.

    Jetzt wo ich den Urban Modus für mich entdeckt habe, schaffe ich vermutlich 15'000 mit
    einem Satz Reifen.

    Peter

  • Das sagt sich so einfach. Aber wenn es nicht mal für einen Urlaub reicht .... und es vor Ort erst Termine für nach dem Urlaub gibt .... dann ist schwierig mit Spaß.

    Meine Lösung dieses Jahr:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ja ich habe bisher nie im Urlaub Reifen wechseln müssen.

    Wenn ich in den Urlaub fahre, kommt vorher immer ein neuer Satz Reifen drauf.

    Ich fahre aber auch im Moment nur 1 Woche mit dem Motorrad in den Urlaub.

    Ab 2027 ändert sich das.:heil

  • Ich nehme das Thema nochmals auf.

    Aktuell habe die Pirelli Scorpion Rally STR ca. 10'000 km auf der Uhr.
    Sie sehen aber aus wie mit 6'500. Das letzte mal habe ich bei 10'000
    vorsorglich gewechselt, aber wenn ich mir das Profil ansehe, werde
    ich nachdenklich.

    Ich bin nicht so der Sparfuchs, aber Geld aus dem Fenster werfen
    muss auch nicht sein.

    Es stehen bei der nächsten Tour etwa 4'500 km an. Soll ich das riskieren?
    Zur Not kann ja jeder Yamaha Händler helfen, die Tenere hat ja den
    selben Reifen.

    Denkt mit, Danke

    Peter

  • Ich würd einen neuen Satz Reifen aufziehen.

    Dann brauchst dir keine Gedanken machen.

    Meistens ist dann kein Reifen verfügbar.

    Die anderen kannst ja aufs Lager legen.

  • Viele Faktoren: im Spiel.
    Wo es hingeht, erstmals: Skandinavische Länder, z.B., haben idR sehr griffiger Asphalt, was den Verbrauch meistens sehr beschleunigt;
    Kroatien hingegen häufig sehr glatt, was aber nach guter Grip "verlangt".
    So auch Route und Ziel sagen einiges über die Möglichkeit unterwegs die Reifen tauschen zu können ...
    Dann das Alter der Reifen: ist nicht nur der Restprofil wichtig, sondern auch Elastizität und der damit verbundenen Grip.
    Und natürlich der Restprofil selbst der eine Schätzung über wieviel die Reifen noch liefern könnten ...
    "sieht nach 6500 km" ist leider keine nützliche Angabe ...

    Mit der Aussicht auf 4-5000 km Reise ich wurde auf jedem Fall neue Reifen anziehen wollen, bei Möglichkeit;
    aber auch schon mit Strassenreifen habe ich selten mehr als 12000 km mit einem Hinterreifen gemacht ...
    Andererseits bin aber auch nicht nur ein mal aus eine Reise mit total platten Profil Heimgekehrt: nicht schön aber machbar ...

  • Ich würd einen neuen Satz Reifen aufziehen.

    Dann brauchst dir keine Gedanken machen.

    Meistens ist dann kein Reifen verfügbar.

    Die anderen kannst ja aufs Lager legen.

    Mache ich immer genau so. Hätte keine Lust auf Tour immer zu überlegen ob es noch reicht oder nicht. Neuen Satz drauf, den alten in den Keller legen und dann irgendwann wieder draufziehen und zu Hause runter fahren.

  • Ob es noch reicht kannst du dir ja ausrechnen. Wie viel mm hat sich der Reifen auf den 10000Km abgefahren, wie viel ist noch drauf? Ich mache allerdings bei größeren Touren ab 5000km immer neue Reifen drauf. Ich bilde mir ein, das Risiko sich einen Platten einzufangen ist mit mehr Gummi etwas geringer und es ist einfach entspannter mehr Reserven zu haben. Bei unserer jetzigen Tour hatte mein Kumpel keine neuen Reifen drauf gemacht, da er überzeugt war, dass diese halten. Da ich aber vorweg fahre und wir somit etwas flotter unterwegs sind, ist ihm das Profil v+h ausgegangen.