Reifen Laufleistungen Tuareg 660

• Was habt ihr so für Laufleistungen? Die Tuareg ist meine erste Enduro. Ich bin hochgradig verwirrt, dass die Reifen so lange halten. Okay, ich fahre damit nicht sportlich zickzack auf Pässen, aber wtf?

Ich habe jetzt 25000 km runter und erst zwei Hinterreifen entsorgt, aber noch zwei legale und brauchbare Vorderreifen.

Auf dem OEM Pirelli Scorpion Trail STR Hinterreifen habe ich 10150 km geschafft, und dann hatte er noch 3 mm. Auf einem Conti TKC 70 Hinterreifen habe ich 13500 km geschafft, okay, das war eine verschleißarme Norwegen-Tour, und er war danach eckig, aber noch lang nicht illegal.

Vorne:

Im Keller liegt ein OEM Pirelli Scorpion Trail STR Vorderreifen mit 5700 km, und montiert ist ein TKC 70 mit sagenhaften 19300 km, der auch noch deutlich legal ist. Der hatte nach Norwegen einen Jimmy (wackelt bei Tempo 60), den ich ihm aber wieder abtrainieren konnte.

Bin ich ruhiger geworden oder ist da einfach viel mehr Gummi drauf als bei den 17"-Straßenmoppeds?

• Dein Tacho ist schrott ... eindeutig! =)=)=)

Nee, im Ernst:
    viele Faktoren spielen da mit, vom Fahrwerkseinstellung bis die am meistens gefahrene Map durch die Wetterlage, und natürlich das rechte Handgelenk wie den Anteil an On/Off Road ...

Und die Ansprüche; in DE soweit ich weiss die Grenze zu Legalität ist 1.6 mm Restprofil:
    da kann zwar der Reifen meistens noch (trockenen) Asphalt, aber mit Gelände ist längst vorbei.

Bei mir wurde sagen dass den Durchschnitt bei 7-8000 km liegt und ich wechsele immer beide sobald Einer nicht mehr taugt.
    Ich ziehe auch eher weiche, in der Kälte und Nässe gut funktionierenden reifen vor, übrigens, Was auch bezüglich die Lebensdauer nicht wirklich förderlich ist

• Der Trailmax Raid auf der Tuareg meiner Frau ist nach 3500km noch sehr gut. Hat ca 2mm Profil verloren. Vorn noch 7.5x mm, hinten noch 6.7x mm. Runde Fahrweise, war in Kroatien auf dem ACT damit. Incl. Anreise über Landstraßen und heimreise Autobahn/Landstraße. Wenn ich nach dieser Rechnung gehe, schafft der Reifen vorn ca. 15000km, hinten ca. 12000km bis er am Limit ist.

• Meine Heidenau haben hinten 11 mm neu, die Mitas XT+ (vielleicht meine nächste) gar 13 mm! :sunnyboy

... aber nur kurz!
    die Vogesen (allesamt ca. 2500 km) haben mir >4 mm gekostet! :wand

• Offizieller Beitrag

Eure Enduroreifen haben etwas die doppelte Profiltiefe im Vergleich zu den Straßenreifen.

~12mm zu 6,0mm

Ich hatte die neuen Reifen damals gemessen

>RE: Angel ST durch Angel GT II ersetzt

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• mag sein, dafür aber nicht mal die 1/2 des positives Profils.

Dann natürlich einen Pirelli Rally STR ist da ganz anders als einen Mitas Enduro Trail XT+ ...

• Ich habe auf der KTM LC8 mit dem Pirelli Scorpion MT 90 nie mehr als 6'500 geschafft.

Mit dem Pirelli Rally STR habe ich die 10'000 das erste mal in meiner Karriere gemacht.
    Dabei habe ich nur gewechselt, damit ich in Spanien nicht muss.

Eigenartig, die KTM LC8 und die Tuareg sind doch sehr ähnlich in Geometrie und Leistung.

Jetzt wo ich den Urban Modus für mich entdeckt habe, schaffe ich vermutlich 15'000 mit
    einem Satz Reifen.

Peter

• Das sagt sich so einfach. Aber wenn es nicht mal für einen Urlaub reicht .... und es vor Ort erst Termine für nach dem Urlaub gibt .... dann ist schwierig mit Spaß.

Meine Lösung dieses Jahr:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ja ich habe bisher nie im Urlaub Reifen wechseln müssen.

Wenn ich in den Urlaub fahre, kommt vorher immer ein neuer Satz Reifen drauf.

Ich fahre aber auch im Moment nur 1 Woche mit dem Motorrad in den Urlaub.

Ab 2027 ändert sich das.:heil