Warnblinker und hintere Bremse

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste grĂ¶ĂŸere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Leute,

ich bin gerade auf Sardinien und erfreue mich auch an meiner kĂŒrzlich gekauften Capo 😎

Zwei Dinge sind mir aber passiert die ich seltsam finde:

A) ist der Warnblinker mit dem Neigungssensor gekoppelt ? Wir sind in einem kleinen Dorf gelandet weil das Navi und fehlgeleitet hat und bei einer extrem steilen Stelle aufwĂ€rts ging der Warnblinker von alleine an 😳

Nachdem wir wieder auf dem richtigen Weg waren, Capo ausgemacht, Warnblinker war immer noch an, Capo wieder angemacht, Warnblinker aus!

Das ist uns dann nochmal passiert , diesmal aber beim abwÀrts fahren !?

B) Wir sind auf einer Straße unterwegs gewesen die leider nicht befestigt war und abwĂ€rts ging.

Dabei benutzt man ja hauptsÀchlich die hintere Bremse.

Nach einiger Zeit ist mir dann das Bremspedal durchgefallen 😳 und Bremswirkung war vielleicht noch bei 30%.

Habe ich noch bei keinem meiner Bikes gehabt.

BremsflĂŒssigkeit, BelĂąge sind neu.

Nach einer Pause war dann alles wieder ok.

Ist die hintere Bremse so wÀrmeempfindlich ?

Servus, capoduke

• Warnblinker - ist mir so nie passiert und wenn doch nicht aufgefallen.

Kann es sein, dass du mit der Hand versehentlich lange den Blonkerknopf gedrĂŒckt hast? Damit kann man den Warnblinker aktivieren/deaktivieren.

Bremse hinten - ja, das ist mir auch ein paar mal passiert. Bin gerne hinten Bremser/Mitbremser und hatte das an der Capo auch zwei drei Male. Einmal auch als ich ne verstauchte Hand hatte und sehr viel mit der hinteren Breme gemacht habe. Die wird wirklich schnell heiß und fĂ€llt dann durch.
    Hab dann irgendwann dot5.1 genommen, da die einen höheren Siedepunkt hat. Danach ist es mir nicht mehr passiert - vlt auch weil ich mein Bremsverhalten unbewusst umgestellt habe
 đŸ€·â€â™‚ïž

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Philmuc

Nee, bestimmt nicht unabsichtlich so lange gedrĂŒckt.

Ist ja auch nur passiert bei echt steiler Auf- Abfahrt . Da Fummel ich nicht mit dem Daumen am Blinkerschalter rum 😜

Bremse ist ja krass, kenne ich von anderen Bikes nicht, aber die Umstellung auf 5.1 werde ich im Winter mal machen.

😎

• Dabei benutzt man ja hauptsĂ€chlich die hintere Bremse.

Nach einiger Zeit ist mir dann das Bremspedal durchgefallen 😳 und Bremswirkung war vielleicht noch bei 30%.

Versuchen mehr ĂŒber die Motorbremse das Tempo zu drosseln,sollte doch mit einem V2 machbar sein :denk

Liebe GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Versuchen mehr ĂŒber die Motorbremse das Tempo zu drosseln,sollte doch mit einem V2 machbar sein :denk

Normalerweise ja, aber auf einer unbefestigten Straße mit Schotter und Sand kontrolliere ich das lieber selber mit der hinteren Bremse😉

• Hallo Capoduke

Das mit dem Warnblinker ist mir noch nicht vorgekommen. Mit der Hinterradbremse, das ist eine CaposchwĂ€che. Auch ich bremse sehr viel mit der hinteren Bremse, Da ich ca. 75% mit Sozia fahre, ist es fĂŒr beide angenehmer oft die hintere Bremse zu nutzen. Ich schĂ€tze so um die 50% Bremsleistung mache ich hinten. In unseren Breitengrade, maximal Mittelgebirge bleibt die Hinterradbremse stabil, sobald ich in die Alpen fahre verwiegert die hintere Bremse ihren Dienst und ich trette ins Leere, trotz Motorbremse. Gewöhn dich dran. :]:wink

Gruß Lahme Ente

Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

• Bremse ist ja krass, kenne ich von anderen Bikes nicht, aber die Umstellung auf 5.1 werde ich im Winter mal machen.

😎

Dann denk aber dran das ganze System gut zu spĂŒlen!

Dot 4 und Dot 5 vertragen sich nicht so gut. Da kann man, wenn man nicht sorgfÀltig arbeitet, schnell den Teufel mit dem Belzebub austreiben...

give respect to get respect

• Hallo Leute, ...

Dabei benutzt man ja hauptsÀchlich die hintere Bremse.

Ist die hintere Bremse so wÀrmeempfindlich ?

Servus, capoduke

Die WĂ€rmeempfindlichkeit ist durchaus ein bekanntes Thema. Kennt man auch bei MV Agusta, da ist bauartbedingt der FlĂŒssigkeitsbehĂ€lter sehr nahe am KrĂŒmmer verbaut. Wird der BehĂ€lter weiter weg vom KrĂŒmmer oder nach oben verlegt, verschwinden diese Symptome fast ganz oder gĂ€nzlich.

Vielleicht kannst Du an Deinem Modell eine VerĂ€nderung vornehmen. Eine VerĂ€nderung der vorgegebenen BremsflĂŒssigkeit ist m.M. nach, keine so gute Idee. Nur meine Meinung. 😉

Unter UmstÀnden hat hier im Forum Erfahrungen mit einem Umbau gemacht.

GrĂŒĂŸe vom Niederrhein, Uwe

Ciao

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (1. Juli 2025 um 19:59) aus folgendem Grund: Zitat gerade gezogen.

• WĂŒsste nicht dass die Capo einen Neigungssensor hat. Wenn sie auf der Seite liegt, geht jedenfalls kein Warnblinker an, oder passiert sonst etwas. Der Motor lĂ€uft dann auch munter weiter. Die alte Tuono V2 hatte so einen, bei der Capo habe ich noch keinen bemerkt.

Das mit der Hinterradbremse ist so. Ich benutze sie daher kaum, höchstens bei Dorfeinfahrten.

• Offizieller Beitrag

Neigungssensor

Kippsensor ist sicherlich vorhanden. Der sitzt vorne hinter der Verkleidung. Hatte ich in einem Beitrag mit Foto gezeigt.

.

GlĂŒck kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (ĂŒber 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit ĂŒber 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das grĂ¶ĂŸte zusammenhĂ€ngende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• ich vermute Korrosion im Schalter. Da entsteht dann ein Schluss des Steuerstroms, 'weil irgendwas lose ist und der Schluss dauert lange genug um die Warnblinker zu triggern.

Welchen Schalter meinst du ?

Blinkerschalter ?

Komisch dabei ist dass es sich reproduzieren lÀsst, sowohl bei bergauf- als auch bergab :]