Schutzsysteme

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob Ihr schon Erfahrungen mit Sturzbügeln und Motorschutzplatten habt und welche zu Empfehlen sind. Ich weiß nicht ob ich bereit bin hunderte von Euro zu investieren wenn ich nur einmal im Jahr die Gelegenheit auf Offroad habe. Mir ist bewusst das die Produkte von z.B. von T-Rex Racing oder Outback Motortek extremen Herausforderungen stand halten, aber ich bin nun mal kein Offroad Pro der das ganze an die Grenzen der Belastbarkeit bringen kann und Frage mich ob die Produkte von z.B. Motea nicht auch ausreichend sein könnten. Leider findet man bei den günstigen Produkten keine Angaben zum verwendeten Stahl, Wandstärken oder Produkttests.

• Unterfahrschutz kannst eigtl den originalen erstma lassen. Für bissl offroad, Schotter usw. braucht es meiner Meinung keinen anderen.

Bügel - Bin einfach kein Fan von den Motea Sachen.
    Für ähnliches Geld bekommst auch die Heed Bügel. Damit bist dann eigtl ja erstma ausgerüstet.

ab und zu findest auch über Kleinanzeigen was. Aktuell werden glaub welche von Zieger dort angeboten

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Was den Motorschutz angeht bin ich voll und ganz bei Phil. Meiner hat mühelos das Schottern auf LGKS, Col du Parpailion, Assietta, etc. weg gesteckt...

Bei einer vollen Bauchlandung auf einem Baumstamm o.ä. wird er sicherlich nicht mehr schön aussehen...😅

An Stelle von Bügeln kann man für gelegentliche Ausflüge in die Botanic sicherlich auch über die leichten Motorprotektoren von Acrebis nachdenken...

give respect to get respect

• Schau mal in dieses Thema:

Catullus
    2. Dezember 2023 um 17:48

Ich würde und habe nur die oberen Schutzbügel von Crosspro gewählt, da sehr leicht, schützen die Verkleidung und vor allem den Kühler - sind sehr stabil.

• Für einen Crash musst du nicht unbedingt ins Gelände. Ich hatte mich bei morgendlicher Reife auf dem Aphalt im Kreisverkehr gelegt. Teurer Spaß. Jetzt habe ich die originalen Schutzbügel drauf, die gleichzeitig die Halter für das Zusatzlicht sind.

Beim Motorschutz gebe ich meinen Vorrednern Recht. Wenn du nicht vorhast über Baumstämme zu hüpfen, reicht das dünne Blech aus.

• Aber nur der rechte Teil (Kat-Schutz). Es kommt darauf an, wie die Belastung ist. Wenn es nur darum geht, aufgeworfene Steinchen und Stöckchen abzuwehren, dann reicht der einzelne Befestigungspunkt. Bei einem größeren Stein oder einen Ast, wird der Kat-Schutz zwar eine Delle bekommen und danach vermutlich schief sitzen aber den Einschlag vom Kat fern halten. Das Problem ist weniger die eine Befestigungsschraube als der Befestigungspunkt, denn die einwirkende Kraft wird auf das zu schützende Bauteil übertragen. Besser wäre es, wenn der Motorschutz am Rahmen angeschraubt wäre.

• wie schon gesagt, um beim Schottern ein paar umher fliegende Steine von der Ölwanne fern zu halten reicht das Originalteil völlig. Wenn's durch tiefe Böden oder Waldstrecken gehen soll wo man Gefahr läuft die Fuhre mit dem Bauch aufzusetzen darf man gerne über eine solidere Variante z.B mit 3-4 mm Alublech und zusätzlichen Befestigungspunkten nachdenken...

Aber auch da bin ich der Ansicht dass ich lieber ein Stück Blech opfere indem ich es als "Knautschzone" nutze, als mit einem bocksteifen Teil die volle Aufprallenergie in die Montagepunkte einzuleiten...

give respect to get respect

• Bezüglich Motorschutz/Skid Plate hatte ich verschiedene Produkte/Marken in Erwägung gezogen, aber da Aprilia mit der Rally nun einen eigenen neuen verstärkten Motorschutz entwickelt hat, habe ich mir letztenendes den geholt und anbauen lassen. Da es ein Originalteil ist, sollte es problemlos zu den anderen Originalteilen passen war meine Erwartung. Was der Schutz alles so aushält und was nicht kann ich (glücklicherweise) noch nicht sagen. Preislich kein Billigteil, aber es gibt auch noch teurere.

https://www.aprilia-shiver.de/file-download/12413/

• Ach ja, immer das gleiche :D Also ich habe vor mit meiner Tuareg den ACT Italien Pyrenäen und Albanien Montenegro zu fahren, dazu bin ich gern in den Westalpen, Jafferau etc. unterwegs. Alles strecken wo ein paar Steinchen und Geröll aufgeworfen wird. Ein verbogener Motorschutz ist mir egal, passt zur Optik des Adventure Bikes und außerdem hat das Teil dann definitiv seinen Zweck erfüll - empfindliche Teile zu schützen. Ich kam auf den von T-Rex weil der anders ist als alle anderen, er hat Wartungsplatten für einfachen Ölwechsel und er ist länger und deckt gleich noch das Federbein von unten mit ab. Mal schauen, vielleicht irgendwann mal zu Weihnachten und ich lasse erst das Originale dran. Und nein ich werde wohl so schnell erst mal nicht über Baumstämme hüpfen und mit dem Bauch aufsetzen um irgendwo drüber zu kommen.

• Und nein ich werde wohl so schnell erst mal nicht über Baumstämme hüpfen und mit dem Bauch aufsetzen um irgendwo drüber zu kommen.

Und dann nehmen 2 Kollegen eine Abkürzung, und schon bist du dabei.
    Killschalter des Seitenständers ab, nicht geht mehr . . .

Peter

• Da es ein Originalteil ist, sollte es problemlos zu den anderen Originalteilen passen war meine Erwartung.

Ich war mehr als skeptisch, weil der Befestigungspunkt bei meiner Tua (Bj. 22) an dieser Stelle außen nicht plan sondern schräg ist. Ich muss mal gucken, ob mit Einführung des roten Rahmens der Motorhalter geändert wurde .... Ja, wurde geändert, damit fällt der Motorschutz der Rally leider fur mich weg (denn der Motorhalter kostet noch einmal zusätzlich 230€). Schade, denn das sieht an deiner Tua nicht nur verdammt gut aus sondern bringt auch den notwendigen Schutz.

• hatte mir ursprünglich ebenfalls die Motea Sturzbügel sowie Gepäckträger an die Tua geklemmt. Zusätliches Gewicht von 10kg plus machen sich bei meiner schlumpfartigen Größe von (ehemals) 172cm recht deutlich bemerkbar. Bin dann auf Crosspro Alus umgestiegen, die nur 3kg wiegen. Ein deutlicher Unterschied, vor allem, wenn man abseits der Straßen schottert. Klar, die Alus sind beim Sturz anfälliger als die schußfesten Brechstangen von Motea, dennoch werden sie sicherlich ihren Job erledigen und das Bike schützen. Das geringere Gewicht hat bei mir im täglichen Einsatz Vorrang.

• Ich habe ja bisher den originalen Motorschutz als ausreichend empfunden, wenn man nicht über Baumstämme hüpft und nur nen bisschen Wald- und Wiesenwege fährt.

Allerdings falle ich neuerdings immer nach rechts um (zwei mal im Tiefsand) und einmal bei einer Spurrille, und ich muss meine Meinung revidieren: die KAT-Abdeckung ist der gleiche Schrott wie die Handguards, die beim ersten Umfaller kaputt gehen. Die vordere Schraube an der KAT-Abdeckung hält erstaunlicher Weise aber der hintere Halter, der unten in die Lasche am Auspuff eingehängt wird, ist nur gepunktet und reißt ab. Mit zwei Schweißpunkten! Was sollen die denn für Kräfte aufnehmen? APRILIA, DAS IST EINE ENDURO UND DIE DARF MAL WEGGEWORFEN WERDEN!

Am liebsten hätte ich ja den Motorschutz der Rally aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, bin ich skeptisch, dass das kompatibel ist. Kann mir jemand mit einer Rally mal bitte ein Foto von der Aufnahme am vorderen, rechten Motorhalter hochladen?

Bei mir sieht das mit Sturzbügel so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mir ist nicht ganz klar, wie der Halter des Motorschutzes in Kombination mit dem Sturzbügel befestigt wird, da der Abstand zwischen Motorhalter und Stürzbügel nicht parallel ist (oben etwas geringer als unten ist, da der Motorhalter außen eine leicht schräge Kontur hat).

• Ich denke der Sturzbügen stützt sich "innen", also auf der stirnseitigen Auflagefläche des Rahmenteils ab. Also da, wo ohne Sturzbügel nur der Schraubenkopf sitzt.
    Und diese Fläche ist natürlich parallel zur Motorklemmfläche