Shiver 750 gestohlen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hey ihr Lieben,

ich weiß nicht ob dies der richtige Ort hier im Forum ist, aber ich dachte es kann nicht schaden das mal hier reinzuposten, auch wenn die Chancen sehr gering sind, dass das Motorrad wieder auftaucht. Sollte dies hier nicht erwünscht sein, kann ich den Beitrag natürlich sofort löschen:
    Mir wurde in der Nacht von Dienstag (24.6.25) auf Mittwoch (25.6.25) meine Shiver 750 in Köln geklaut. Es ist eine 2012er Shiver in Glam White mit ABS. Sie hat einen kurzen KZH verbaut, Lauflichtblinker, einen zerkratzten Kupplungsdeckel und schwarze V-Trek Hebel, sowie eine Bagster Gel-Sitzbank und Wave- Bremsscheiben.

Über jeden Hinweis bin ich selbstverständlich extrem dankbar, sollte jemand online etwas sehen oder hören, bitte bei mir melden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße
    YMF

• das ist aber höchst ärgerlich - hoffe sie taucht in verwertbarem Zustand wieder auf

ich halte natürlich auch die Augen offen

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• servus, was eine Sauerei!

Meine Vermutung ist, dass der Bock leider in Einzelteile zerlegt wird. Ich frage mich nur, wie man so ein Motorrad stehlen kann, obwohl wir eine Wegfahrsperre haben. Also geh ich stark davon aus, dass das Moped mit einem Transporter abtransportiert wurde.

Unser Forum Mitglied Kurvensau hatte, vor Jahren, solch eine Abtransport-Aktion, am Morgen beim Gassi gehen, erlebt. Mehrere Motorräder sollten in zwei Transporter weg transportieren werden. Als Sie bemerken, dass sie beobachtet werden, sind sie mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht abgehauen. Die Polizei hatte wohl schnell reagiert und mit einer sofort eingeleiteten Fahndung, soweit ich weiß, Holländer gestellt. Mannis Nachbarn hatten jedenfalls Glück, dass ihre Moped vor der Flucht nicht eingeladen wurden.

Seit dieser Aktion versuche ich immer, mein Motorrad irgendwie gegen wegtragen zu sichern. Ich hatte mir damals extra ein langes Schloss besorgt um mein Moped, was damals einen Laternen Parkplatz hatte, an einem Metallzaun zu befestigen. Wenn man ehrlich ist, ist so eine Wegtrage-Aktion innerhalb von 15 Sekunden durchgeführt. Und dann hilft auch das beste Schloss nichts wenn nur das Motorrad gesichert ist.

obwohl ich weit von Köln weg wohne, werde ich natürlich die Augen aufhalten.

Grüße TheLoop

Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

• Wir haben im Herbst 2023 eine Gruppe von Motorradfahrern aus Holland gesehen, die in Monschau nur 30 Minuten auf einem öffentlichen Parkplatz angehalten hatten, um ein Eis zu essen. Bei der Rückkehr suchte einer seine nagelneue R 1300 GS - vergeblich. Angeblich sollen Leute gezielt solche Motorräder verfolgen und die Keyless-Go-Daten einlesen, um dann sehr schnell und ohne großes Aufsehen das Motorrad wegzufahren. Transporter wäre auf diesem Parkplatz Sonntagnachmittags um 14:00 Uhr gar nicht möglich gewesen.

Für mich ist es eigentlich eine Beruhigung, ein vergleichsweise exotisches Motorrad zu fahren, weil die Nachfrage nach Teilen auch nicht so hoch ist. Dass eine Shiver geklaut wird, hätte ich nicht vermutet. Ich bin damit meiner Tuareg manchmal ziemlich leichtsinnig...

Ich drück die Daumen, dass die Shiver in einigermaßen akzeptablem Zustand wiedergefunden wird.

• dass die Shiver in einigermaßen akzeptablem Zustand wiedergefunden wird.

Sehr ärgerlich das Ganze.
    Sofern TK-versichert wäre es vielleicht aber besser dass sie gar nicht gefunden wird, dann wird der gesamte Wiederbeschaffungswert von der Versicherung ersetzt; würde sie gefunden geht das Geschacher der Versicherung mit dem Restwert los, ganz davon abgesehen in welchem Zustand sie sich befinden würde.

Shiver 750, EZ 2010

• Sehr ärgerlich das Ganze.
    Sofern TK-versichert wäre es vielleicht aber besser dass sie gar nicht gefunden wird, dann wird der gesamte Wiederbeschaffungswert von der Versicherung ersetzt; würde sie gefunden geht das Geschacher der Versicherung mit dem Restwert los, ganz davon abgesehen in welchem Zustand sie sich befinden würde.

Ja, Gott sei Dank ist das Motorrad Teilkasko versichert. Ich bin mal gespannt welchen Zeitwert die Versicherung mir für das Motorrad gibt, wenn sie nicht wieder auftauchen sollte. Leider so oder so nur ein kleiner Trost, da die Shiver mein erstes Motorrad war und mich schon seit vielen Jahren treu begleitet hat... Dann doch erschreckend was für eine emotionale Bindung man zu ein bisschen Eisen und Plastik mit zwei Rädern aufbaut. Fühlt sich verdammt fies an in Vollmontur aus dem Haus zu kommen und der Platz wo das Motorrad stand ist leer und es liegt nur noch die Abdeckplane dort. Daher kann ich jeden nur empfehlen die Zeit mit euren Bikes umso mehr zu schätzen!

• Mein Händler erzählte mir, dass ein Kollege von ihn, der auch BMW und Aprilia macht, mal Opfer eines Einbruchs war. Die BMW's waren alle weg, die Aprilias noch alle da. :enorm

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Ich drücke dir die Daumen dass du von der Versicherung so viel Geld bekommst, das du davon was gleichwertiges kaufen kannst. Ich hätte nicht gedacht dass solch exotische Mopeds, was ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, geklaut wird. Ich hatte schon überlegt ob ich bei meinen1200er Morinis und die Capo überhaupt TK dazu nehmen soll. Zum Glück habe ich das gemacht, einem Bekannten wurde die Morini geklaut.

• Offizieller Beitrag

Meine beiden Shiver steht zum Glück jeweils in einer Garage bzw. Scheune. Sie stehen nur bei den Treffen unter freiem Himmel.

Es ist das zweite Mal, dass ich hier im Forum (seit 2011) von einer geklauten Shiver lese.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Nur mal so nebenbei weil ich das Zeug ab und zu in den Fingern habe, möchte ich den Irrglauben das Motorrad zu schützen mit Kette ect. etwas korrigieren.

Scheißegal was ihr kauft um Moped zu sichern ,Holmatro und andere Hersteller der Rettungsschere für Feuerwehr Bedarf macht es nahe zu lautlos auf , akkubetrieben sicher und schell im Einmannbetrieb versteht sich. Ja das ist bitter wen alles aufgezwickt wird bis zur Arm Dicke egal welche Superkette. Ich hab's ausprobiert und war entsetzt was mit vermeintlich guten Sachen angestellt werden kann.

Bei Wohnmobile ist die VIN wie auch bei neueren Autos vorne in der Scheibe zu sehen , darauf hin hat Darknet die passenden Funk Schlüssel.

Die längerparkenden werden geklaut weil ein paar Tage dauert es bis der Schlüssel zur VIN eintrifft.

Guter Zahltag wenn man eine GS 1200 klaut.

Bei Aprilia fällt das magerer aus.

Ich glaube auch die werden geschlachtet und in Teilen verkauft.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Kannst du uns vielleicht die Rahmennummer zukommen lassen? Oder spezielle Zubehörteile beschreiben? Welcher Hersteller zum Beispiel

• Kennzeichenhalter von Protech
    • Gel-Sitzbank von Bagster
    • Brems- und Kupplungshebel von V-Trec
    • Wave Bremsscheiben (nur vorne) von Braking
    • Reifen waren fast neue Dunlop Roadsmart IV SP (grandioser Reifen übrigens für die Shiver)
    • Auffälliges Rotes Supersprox Kettenblatt hinten

• Marke der Lauflichtblinker weiß ich leider nicht, aber ist dieses Modell hier:

Rahmennummer bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher, wie clever es ist, diese vollständig öffentlich im Internet zu posten :denk
    Ist aber eine ZD4RAG...-Nummer.

• Offizieller Beitrag

Rahmennummer bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher, wie clever es ist, diese vollständig öffentlich im Internet zu posten :denk
    Ist aber eine ZD4RAG...-Nummer.

Richtige Entscheidung.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Da war doch hier schon mal das Thema Funksender, würde man sie dann wieder finden?

Hat da jemand Erfahrung glaube das wäre die bessere Anschaffung als Kette !?

Wie gut es funktioniert müsste man wissen und welche Technik man nimmt. Löcher und Winkel gibt's ja zum verstecken einige unterm Tank?

Funkt es auch noch aus dem Kastenwagen raus.

Wäre doch für Wohnmobile oder Fahrrad auch was.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Ich habe am Moped eine AirTag versteckt. Das Ding funktioniert überall dort auf der Welt, wo ein iPhone in der Nähe ist, also eigentlich überall, in der zivilisierten Welt.
    Und ja, das funktioniert auch, wenn das Ding in einem Kastenwagen, Lagerhalle, Keller... liegt.
    Es gibt dabei nur ein kleines Problem, was willst Du tun, wenn Du weißt, mein Moped ist in dem Haus da vorne?
    Einem Bekannten hatten sie das Telefon gestohlen, er hat es getrackt und es war eindeutig, dass es sich in einem Sechs-Parteien-Haus befand. Er hat die Polizei kontaktiert und die hat ihm gesagt, dass sie nicht aktiv werden, weil sie schlecht sechs Wohnungen durchsuchen können.
    Wenn Leute mit krimineller Energie und HighTech-Werkzeugen ausgestattet, mit Spähern, die ein Moped verfolgen, bis sie es klauen können dein Moped geklaut haben und du gehst zu ihnen und sprichst sie an... was soll denn dann passieren? Sie entschuldigen sich, geben das Moped raus und drücken dir 100,-€ in Hand für evtl. Verladeschäden?

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Da war doch hier schon mal das Thema Funksender, würde man sie dann wieder finden?

Hat da jemand Erfahrung glaube das wäre die bessere Anschaffung als Kette !?

Wie gut es funktioniert müsste man wissen und welche Technik man nimmt. Löcher und Winkel gibt's ja zum verstecken einige unterm Tank?

Funkt es auch noch aus dem Kastenwagen raus.

Wäre doch für Wohnmobile oder Fahrrad auch was.

Der professionelle Dieb hat für solche Fälle einen Störsender dabei und dann senden die Dinger gar nichts verwertbares, hilft also höchstens beim Gelegenheitsdieb.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Nummer mit dem Störsender, ist wohl eher theoretisch. Ja, das ist möglich aber der Störsender müsste dann durchgehend stören, bis der Tracker gefunden ist... und so lang stören die Diebe womöglich auch ihre Kommunikation.
    Itchy Boots hat in der letzten Folge vorgeführt, wie man damit das Moped wiederfindet. Und da die Diebe den AirTag wohl gesucht haben, spricht das eher dafür, dass sie keinen Störsender genutzt haben.
    Ihr Fall zeigt auch den einzigen Fall, wo ein Tracker einen wirklichen Sinn macht: Das Moped ist zwar erst mal entwendet, wurde aber in der Nähe versteckt, um es später zu holen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Das Problem mit einem AirTag, das meldet sich nach kurzer Zeit. Bzw. zeigt dem IPhone inder näher an "Ey hier ist ein AirTag, deine Postion könnte von jemandem verfolgt werden" Einen Diebstahl Modus ist nicht implementiert. Außerdem gibt es z.B. AirGuard, eine App die Bluetooth Verbindungen erkennt und einen alarmiert, wenn sich Tracker egal welchen Herstellers in deiner Nähe befinden.

Und die Diebe stellen die Beute sowieso mehrere Tage oder Wochen irgendwo hin, um Strafe zu entkommen.:-o

• Selbst einen GPS-Tracker kann man spielend leicht finden, da gibts Wanzen-Detektoren für kleines Geld.
    Profis nutzen Kleinbusse, ausgekleidet mit Zeugs um die GPS-Strahlung abzuschirmen.

AirTags o.ä. werden wie schon erwähnt von anderen Apps erkannt.

Schlösser, auch wenn sie noch so dick sind, sind max. 20s Verzögerung für gut ausgestattete Banden und halten wenn überhaupt nur Gelegenheitsdiebe ab.

Das Beste ist "Unsichtbarkeit", d.h. nächtliches Abstellen in einem abgeschlossenen Raum wo keiner reinschauen kann, tagsüber nicht in zu ruhigen Ecken parken, und eine TK-Versicherung um den Schaden wenigstens ersetzt zu bekommen wenns doch passiert ist. Leider ersetzt einem niemand den ideellen Schaden, also dass man an seinem Mopped hängt.
    Aber dieses Risiko gehen wir doch alle gern ein für unser Hobby :inlove

Shiver 750, EZ 2010