Capo im Soziusbetrieb

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Kollegen,

ich bin mit meiner besseren Hälfte unterwegs Richtung Gardasee und störe mich gerade wieder am Hauptständer bzw. daran, dass die Capo mit Sozia sehr schnell auf der Straße schleift. Das liegt vermutlich daran, dass diese vollbeladen sehr weit einfedert und dadurch schnell Bodenkontakt findet. ADD ist auf Vollbeladen eingestellt.

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass der Ständer mal derart aufsetzt, dass ich ausgehebelt werde.

Kennt ihr das Problem/ Fahrt ihr ohne Hauptständer?

• Der Hauptständer ist schon echt tief und hat bei Bodenwellen in Kurven ein paar mal geschrabbt.

Nachdem ich dann auch noch eine der Schhrauben verloren hatte, hab ich den ganz abgebaut. Mir war der Bock eh zu wuchtig zum aufbocken 🙃

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Zuerst einmal: Das Fahrwerk der Capo ist halt so genial, dass Du relativ schnell relativ beherzt in die Kurven fährst, auch mit Sozia. Ich fahre sehr viel mit Sozia und man braucht mehr Schräglage. Ich brauche noch mehr, weil ich hinten 190/55/17 drauf habe.

Nachdem der Hauptständer weg ist, muss man schon ziemlich übertreiben, um aufzusetzen. Als nächstes kommen die Fussrasten, dann lange nix und dann das Inox-Blech über dem Auspuff rechts.

Es kann aber auch sein, dass die Feder vom Hauptständer lahm ist und der Hauptständer beim Einfedern nach unten geht und kratzt. Das macht dann ein furchterregendes Geräusch, ist aber wohl harmlos.

Das einzige, wo ich den Hauptständer vermisst habe, ist das Ölen der Kette. Da ist jetzt ein Öler von jeje67 drauf und das Problem ist weg.

BTW, ich bin immer im ADD-Automatik-Modus unterwegs. Dann sprechen die Sensoren an und heben das Motorrad.

• Das Fahrwerk ist eher auf der komfortablen Seite, das macht sich dann im 2 Personenbetrieb und/oder Gepäck bemerkbar. Geringfügig Einfluss kannst du noch nehmen in dem du die Vorspannung an der Gabel erhöhst. Das grundsätzliche Problem dass das Federbein ordentlich einfedert ändert sich natürlich nicht. Da hilft nur Hauptständer weg, dann gewinnst du etwas.

• Also das aufsetzen des Ständers habe ich jetzt einfach hingenommen. Kam auch öfter vor beim beschleunigen aus der kehre, dass er dann aufsetzt. In Vergangenheit hatte ich es aber auch schon geschafft das Inox/ Hitzeschutzblech am Auspuff anzuschleifen. Dabei dachte ich, ich fahre zu zweit nicht zuuu sportlich 😃.

Der Hauptständer hat schon seinen Vorteil wenn es mal steinig und unbefestigt ist aber vermutlich wird er dann dennoch weichen.

• Also das aufsetzen des Ständers habe ich jetzt einfach hingenommen. Kam auch öfter vor beim beschleunigen aus der kehre, dass er dann aufsetzt. In Vergangenheit hatte ich es aber auch schon geschafft das Inox/ Hitzeschutzblech am Auspuff anzuschleifen. Dabei dachte ich, ich fahre zu zweit nicht zuuu sportlich 😃.

Respekt,:hut da kann ich nicht mithalten:headshake und meine Frau wrde mich würgen. :teach

Gruß Lahme Ente

Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

• Bei meiner Capo 1200 Rally, die ich heute aus der Werkstatt wieder abgeholt habe, erneuerung der Schaltwelle, sprachen wir

über das Aufsetzen in Kurven, dabei stelletn wir fest, das das Anschlagblech (1) für den Haupständer lose war. Nachdem die

Schraube mit der Mutter (2) in Fahrtrichtung links in die richtige Position und angezogen war kam der Hauptständer direkt

wesentlich höher. Dabei prüften wir gleich den Bolzen (3) auf der in Fahrtrichtung rechts und zogen diesen ebenfalls nach.

Beides hatte sich gelockert. Nun sollte erst einmal wieder Ruhe sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Detlef

• Das ist natürlich auch noch ein super Tipp, das werde ich gleich prüfen wenn ich zuhause bin.

Ich bin nämlich der Meinung, dass ich zwar sportlich unterwegs bin aber in vielen Situationen das aufsetzen nicht sein sollte/dürfte.

Meine Freundin beklagt sich nur beim überholen wenn es aus ihrer Sicht Reiskante Manöver sind. ,😅 sonst muss ich immer kontrollieren, ob sie nicht eingeschlafen ist da hinten drauf.

Was aber noch viel schlimmer war als der Hauptständer, waren die Bremsen.. sowas ist mir auch noch nie passiert.. gleich 3x hat die vordere Bremse versagt, 2x die hintere. Gott sei Dank abwechselnd. Vorausschauend wie ich bin konnte ich die Situation immer gut kontrollieren aber dennoch.. die Bremsflüssigkeit ist 12 Monate alt und hat knapp 8000km runter. Da kann doch nicht schon so viel Wasser im System sein? Selbst mit Intervall Bremsen und bergab rollen im 1. Gang..

• Vorderbremse hatte ich genau 1x einen Ausfall bei der Testfahrt nach dem Wiedereinbau der Bremsbacke - da hatte ich beim Entlüften geschlampt.
    Wenn das jetzt schon 3x auf einer Tour ist, dann steht wohl mal richtiges Entlüften an. GGfs. auch in der Werkstatt mit Entlüftung des ABS Block - nicht dass iwo ne fettefette Blase hängt?
    Ansonsten empfand ich die Vorderbremse an der Capo als richtig Geil - nur bei härterer Gangart(klingt iwie blöd, aber mit fällt grad nüschd anderes ein) ist der Druckpunkt etwas gewandert. Für mein empfinden manchmal etwas zu viel - aber weit weg von durchfallen oder "geht nix mehr diese".

• Vorderbremse hatte ich genau 1x einen Ausfall bei der Testfahrt nach dem Wiedereinbau der Bremsbacke - da hatte ich beim Entlüften geschlampt.
    Wenn das jetzt schon 3x auf einer Tour ist, dann steht wohl mal richtiges Entlüften an. GGfs. auch in der Werkstatt mit Entlüftung des ABS Block - nicht dass iwo ne fettefette Blase hängt?
    Ansonsten empfand ich die Vorderbremse an der Capo als richtig Geil - nur bei härterer Gangart(klingt iwie blöd, aber mit fällt grad nüschd anderes ein) ist der Druckpunkt etwas gewandert. Für mein empfinden manchmal etwas zu viel - aber weit weg von durchfallen oder "geht nix mehr diese".

Ist denn entlüften zwingend notwendig beim Tausch der Bremsbacken? So lange der Kreislauf nicht geöffnet wurde, kann ja keine Luft eindringen oder verstehe ich hier etwas falsch?

Der Druckpunkt wandert tatsächlich wenn man die Capo sportlich fährt aber halt in meinem Fall so weit, dass nichts mehr ging. Das hat sich Gott sei Dank immer bemerkbar gemacht bevor es zu spät war.

• Ich hatte damals die komplette Bremsbacke demontiert, also nicht nur die Beläge. Weil ein Dichtring am Kolben hinüber war.
    Beim normalen Beläge wechseln, kann ja eigtl nix passieren.

Aber auch beim entlüften kann ja mal ein Fehler passieren und Luft im System sein.

• Tipp aus dem Netz was oft auch wirklich hilft:

Sollte trotz aller Sorgfalt einmal Luft eingedrungen sein und das Entlüften keinen Erfolg zeigen, so kann man sich mit dem folgenden Trick behelfen: Bremshebel bei geschlossenem Entlüftungsventil auf Druck pumpen und in dieser Stellung mit einem Spanngurt fixieren. Dann über Nacht stehen lassen. In dieser Zeit sollten alle versteckten Luftbläßchen durch die Bremsleitung und die Nachlaufbohrung im Bremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter entwichen sein.

• Da stellen sich mir zwei Fragen: 1. wie fahrt ihr denn? 2. Wieviel Gewicht haut ihr denn da drauf? =)

Selbst mit Koffern und Topcase vollbepackt und Sozia habe ich das noch nie geschafft, mit Fahwerkseinstellung zwei Personen und Gepäck. Und bin glaub auch kein Blümchenpflücker. Gut ich und meine Frau sind auch keine Schwergewichte. Wenn einer 120kg und Sozia 80kg ist, sind das schon 70 mehr als ich und meine Sozia :denk

damit Leben oder was ändern :blumen

• Also ich wiege knapp 100 kg, meine Freundin nicht ganz 60. Es schleift selbst der Hauptständer bei Fahrten ohne Koffer. Ob das jetzt am Gewicht, Fahrweise oder lo.ser* Anschlag/Schraube/Feder liegt kommt auf. Langsam unterwegs bin ich jedenfalls nicht. 😉.

*Man darf wohl l.o.s.e.r hier nicht schreiben 😂

Tipp aus dem Netz was oft auch wirklich hilft:

Sollte trotz aller Sorgfalt einmal Luft eingedrungen sein und das Entlüften keinen Erfolg zeigen, so kann man sich mit dem folgenden Trick behelfen: Bremshebel bei geschlossenem Entlüftungsventil auf Druck pumpen und in dieser Stellung mit einem Spanngurt fixieren. Dann über Nacht stehen lassen. In dieser Zeit sollten alle versteckten Luftbläßchen durch die Bremsleitung und die Nachlaufbohrung im Bremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter entwichen sein.

Eigentlich kann es keine Luft sein, denn dann müsste die Bremse ja immer schwammig sein. Egal ob warm oder kalt.

Nur bei großer Hitze verlässt mich die Bremswirkung. Kann also nur Wasser sein das siedet oder die Bremsflüssigkeit selbst. DOT5.1 soll ja DOT 4 verträglich sein und einen höheren Siedepunkt haben. Eventuell teste ich die mal..

Randnotiz noch, es hatte am Gardasee die Tage auch immer knapp 40°. Wobei ich erst in Bosnien/Montenegro als Solofahrer keinerlei Probleme hatte mit der Bremse.

• Was ich noch empfehlen kann, sind Bremsbeläge von EBC, habe die V- Pads drauf, packen sehr gut, dadurch brauchst du weniger Handkraft.

Mit dem Hauptständer hab ich auch noch nicht aufgesetzt, die Fußrasten Nippel waren aber schnell ziemlich weit runter geraspelt, muss wohl an der Einstellung des Ständers liegen.

• Die EBC sind sicher auch interessant aber vor 4000 km habe ich erst neue TRW verbaut. Die müssen erstmal bleiben.

Vorher war ich in der Werkstatt meines Vertrauens - leider eine Kawa Werkstatt - der war ganz verwundert als ich ihm von den Bremsausfällen erzählt hatte. Ist aber auch der Meinung ich sollte besser eine neue, die 5.1 mal rein machen, nicht dass die alte Wasser gezogen hätte wobei das nach einem Jahr schon ungewöhnlich wäre.

• Also, wir sind gerade auf Sardinien und es hat auch teilweise um die 38 Grad.

Hintere Bremse habe ich auch an ihre Grenzen gebracht - siehe anderen Thread.

Vorne wird weicher aber ausfallen kenne ich auch nicht.

Werde im Winter aber auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln.

Wir sind - mit Motorradklamotten so bei 95 / 55 kg.

Aufsetzen tut bei uns auch nix, wie fahrt ihr denn 🤨😜

Ich komme aus der Ecke Superduke usw. und habe Rennstreckenerfahrung, setze aber außer mal mit den Angstnippeln mit garnix auf.

Habe die Gabel um 8 Umdrehungen zugedreht und fahre das ADD auf 2 Personen ohne Gepäck. Funktioniert super und macht echt Laune mit der Capo.

Achja, original Auspuff ist weg , habe nen GPR drauf.

LG Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Capoduke (10. Juli 2025 um 09:06)