Stein getroffen - Felge Vorderrad noch i.O.?

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus miteinander,

bei meiner heutigen kleinen Feierabendrunde bin ich ein paar Feld- und Waldwegen gefahren.

Hat Spaß gemacht und dann wohl etwas zu schnell oder unachtsam gewesen.

Hab mit ca 70 Km/h mit dem Vorderrad einen Stein mit ca 12 cm getroffen.X/

Auf der Straße kann ich keinen Schlag am Lenker spüren und kann auch freihändig fahren.

Die Felge hat einen leichten Höhenschlag, nur auf der linken Seite.

Gibt es da einen Maßbereich, der sagt i.O. oder nicht.

Suche hätte ich bemüht, aber nichts dazu gefunden.

Vielleicht hat ja jemand hierzu schon Infos.

Danke und Gruß

Rob

• Meine Felge wäre das nicht für die Zukunft oder anders gesagt ich könnte ihr nicht mehr trauen.

Die kann ihren Schaden schon weg haben den man nicht sieht und irgendwann zerlegt es sie.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Die ist natürlich hin, da gibt es gar nix zu reden. Mach neu und fertig, viel zu gefährlich bei Alu.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Darf ich fragen, mit wieviel Luftdruck du vorn unterwegs warst und welchen Reifen du drauf hast?

Die Felge, wenn die einseitig nen Höhenschlag hat, würde ich, wenn möglich ohne Reifen mal in nen Wuchtbock hängen und schauen, wie groß der Höhenschlag ist. Wenn der schon mit bloßem Auge erkennbar ist, auf jeden Fall den Felgenring tauschen. Die Gefahr, dass dir unvermittelt die Felge bricht ist einfach zu groß, als das es das "bisschen" Geld aufwiegen würde.

• Hab den K60 Ranger drauf mit 2 Bar.
    Der ist sowieso fast fertig, dann kann ich gleich an der Felge ne Rissprüfung machen. Hab die Möglichkeit das in der Firma machen zu lassen.

Heute Abend bock ich sie mal vernünftig auf und versuche den Schlag zu messen.

Dann hab ich wenigstens greifbare Werte dazu.

• Wenn du dir das zutraust:

Speichen komplett entspannen. 7er Gabel Schlüssel oder gleich einen Speichen Schlüssel.
    Dann eine Seite in einer Richtung jeweils eine 1/4 Umdrehung Speiche um Speiche anziehen.
    Seite wechseln, dann die Übung von oben. Dies solange, bis alle Speichen wieder "hell Klingen",
    wenn du mit einem Schraubenzieher dran klopfst.

Das braucht Zeit und Geduld, aber so bringst du (fast) jede Delle und jeden Höhenschlag raus.
    Wichtig: keine einzelnen Speichen anziehen, sonst verzieht es die Felge noch mehr

Peter

• Was man so im Netz liest liegen die Toleranzen für eine Höhen bzw Seitenschlag bei 1,5 -2mm. Ein guter Zweiradfachbetrieb kann abschätzen ob man das Rad noch zentrieren kann und dies sicherlich auch umsetzen.