Aprilia Dorsoduro geht immer wieder aus und dreht manchmal nicht über 5000

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, meine Dorsoduro 750 aus 2008 hat seit kurzem das problem, dass sie bei beim bremsen oder im Schubbetrieb einfach aus geht. Sie geht dann mit dem Starter immer wieder an und ruckelt danach etwas. Manchmal ist es dann kurzfristig so als würde man in den Begrenzer bei 5000rpm fahren und nach ein paar Sekunden am Gas zieht sie dann weiter durch. Auch komm ich auf der Autobahn im höchsten gang nicht mehr über 7000rpm.

Benzinpumpe hab ich bereits gewechselt aber keine Besserung.

• Offizieller Beitrag

:ngirl

Eine Vorstellung in der Rubrik "Newbie" ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an und erhöht die Hilfsbereitschaft.
    >Newbie-Forum

9592

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Vorstellung hast du nun gemacht. :thumbup:

Es fehlen mir paar mehr Infos zu dem Motorrad.

1. Welche Laufleistung/ km-Stand hat die Dorso' ?
    2. Erscheint eine Fehlermeldung?
    3. Bei der Dorso' kenne ich mich nicht so gut aus, doch hat sie vermutlich auch so ein Schaumstoff unten am Tank. An dem könnte "der Zahn der Zeit" genagt haben. Schau dir >DIESEN Beitrag an.

Eine Rückmeldung von der Problembehebung / den Reparaturversuchen wird gerne gesehen. :]

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Die Dorsoduro hat unter dem Tank kein Dämmstoff zumindest hab ich da noch keinen gesehen.

Im Tank ist ein Krafttoff- Filter der war bei mir nach 6 Jahren schon gut dreckig lief Sabber raus .

Grundsätzlich solltest du mal Guzzidiag runterladen und so ein Kabel für Diagnose dazu organisieren kostet was um 20 Euro, das an den Laptop hängen damit du die Drosselklappe und Gasgriff anlernen bzw nullen kannst ,sowie die eventuell gespeicherten Fehler auslesen kannst .Den Link fürs Kabel findest du hier im Forum.

Ich gehe davon aus dass der Luftfilter sauber ist und die Kerzen sauber sind . Fühlt sich nach zeitweiligem Benzinverlust an wie wenn die Einspritzdüsen nicht so richtig wollen.

Aber das ist nur so ein Gedanke da solltest schon Guzzidiag ranhängen.

Übrigens man findet den Filter wenn man vom Tank unten die Platte entfernt, da ist er innen drauf montiert.

Sieht aus wie eine kleine Dose da steht ein Jahresdatum drauf wie gestempelt wondere dich nicht wenn 2008 drauf steht.

Scheinbar werden die wohl nicht so gerne getauscht wegen der Zugänglichkeit oder muss man das nicht :denk

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

2 Mal editiert, zuletzt von bronco (16. Juni 2025 um 10:30)

• Offizieller Beitrag

Scheinbar werden die wohl nicht so gerne getauscht wegen der Zugänglichkeit oder muss man das nicht :denk

Ist im Wartungsprogramm nicht aufgeführt.
    Andererseits aber: Kraftstoffleitungen *** Alle 4 Jahre wechseln

Nachtrag:
    Ich habe im WHB der Shiver geschaut, dort ist dies (Austauch des Krafttoff-Filter) nicht aufgeführt.

.

Vogelsberg

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (16. Juni 2025 um 10:58)

• Benzinpumpe hab ich bereits gewechselt aber keine Besserung.

Benzinfilter auch?

Die Motorkontrollleuchte geht dabei anscheinend nicht an, oder?

Demnach kann man eigentlich einen Sensorschaden oder unplausible Werte ausschließen.

Guzzidiag ist aber dennoch keine schlechte Idee.

Als schnelle, unkomplizierte Hilfe würde ich es zuerst mal mit Systemreiniger probieren.

z.B. so etwas Motorbike 4T Bike-Additive

In den Tank kippen, einmal gut durchschütteln, Motor auf Betriebstemperatur bringen und DD abstellen.

Danach das Zeug mindestens 24h einwirken lassen, bevor der Motor erneut gestartet wird.

Zudem würde ich bei dem Alter der DD alle! Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln,

nur um auszuschließen, dass es nicht daran liegt.

Leerlaufsteller wäre noch eine Vermutung, wobei dieser mit dem Systemreiniger auch gereinigt wird.

Falls er nicht korrekt funktioniert, läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager.

Wenn du den kalten Motor startest, läuft er dann mit leicht erhöhter Drehzahl rund?

Und passiert dir der beschriebene Fehler auch, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist oder nur bei warmem Motor?

Nachtrag:

An den Drosselklappen kann es eigentlich nicht liegen,

ansonsten würde das Problem sofort, dauerhaft und immer auftreten.

2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (16. Juni 2025 um 11:59)

• Danke schonmal für die Tipps. Die dorso hat 18000km und es geht keine warnleute an. Neues Problem… bin gerade eine kleine Runde gefahren und jetzt hab ich fast immer das Problem mit der Leistung, dass sie nicht über 5000rpm dreht. Ich bin dann im „Begrenzer“ also die 5000 heim gefahren und hat zuhause gemerkt, dass meine Auspuffabdeckung weggeschmolzen ist. Also ich glaube am Benzin liegt es nicht… Ich geh davon aus, dass der Sprit im Auspuff verbrennt und deswegen so heiß wird. Ich hab ein Video aber keine Ahnung wie ich es hier hochladen kann.

• Offizieller Beitrag

Videos kann man hier nicht direkt anhängen. Du musst es bei YouTube hochladen und dann den Link in den Beitrag einfügen.

Aus welcher Region kommst Du?

.

Vogelsberg

• Lambdasonde fällt mir nun dazu ein, zumindest wenigstens den Stecker checken.Sauber machen und Kontaktspray rein

Auspuff heiß Benzin im Pott da wird falsch geregelt :jopund Leistung wird so auch nicht erzeugt. Würde zum Fehlerbild passen.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Offizieller Beitrag

In die Richtung geht auch meine Vermutung.

.

Vogelsberg

• Hier war ein defekter Laderegler der Batterie das Problem.

F650 Forum

Zwar ein Vergaser Modell, aber das spielt dabei keine Rolle.

Der Laderegler wurde dabei extrem heiß.

Anscheinend steigt auch die Zündung bei zu hoher Spannung aus.

Ist noch eine Blei Batterie verbaut, bei der man den Füllstand sehen kann,

könnte Flüssigkeitsverlust (Batterie wird gekocht) festgestellt werden.

2 Tipps um den Laderegler zu testen, ohne Garantie für den 1. Tipp.

4 Mal editiert, zuletzt von SL333 (17. Juni 2025 um 13:12)

• Laderegler ist überprüft und der ist es leider nicht… Hab gerade auch fest gestellt wenn sie spinnt und man kurz die Zündung an und wieder aus macht geht alles für eine Zeit wieder. Hab mir jetzt Kabel zum auslesen sowie neue Lambdasonde bestellt. Mal sehen ob das Steuergerät etwas verrät. Ich hab irgendwie die blöde vermutung, dass das Steuergerät ein hau hat.

• Offizieller Beitrag

Hast du das richtige Kabel bestellt? (Habe ich in dem Beitrag extra erwähnt, da es einige Kabel gibt die nicht funktionieren obwohl sie gleich aussehen und an anderen Fahrzeugen (PKW) auch funktionieren, doch mit GuzziDiag eben nicht.)

Das ein Steuergerät spinnt hatten wir noch nicht.

.

Vogelsberg

• So lange die Motorkontrollleuchte nicht an ist, würde ich die Lambdasonde als Fehlerquelle ausschließen.

Sollte diese defekt sein,

macht sich das ihmo nur durch erhöhten Spritverbrauch bemerkbar, nicht aber durch Leistungsverlust.

Die MKL leuchtet dauerhaft, das ECU greift auf Standartwerte zurück und nicht mehr auf Lambdawerte.

Bei 5.000 U/Min. befindet man sicher nicht mehr im Lambda Regelbereich (closed loop).

• Und mittlerweile bei Vollgas klingt es nicht mehr so als würde sie zünden… sonder als würde man den Killswitch drücken und der Motor dreht sich nur noch mit