Tankdeckel verloren :-(

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen!

Mir ist heute etwas ziemlich Dummes passiert: Da ich wusste, dass sich bei einigen Modellen der Tank der Dorsoduro in der prallen Sonne aufblähen kann und dadurch die Verkleidung weggedrückt wird, habe ich zur Sicherheit während meiner Mittagspause meinen Tankdeckel abgeschraubt und nur auf den Tank gelegt. Wie es natürlich kommen musste, habe ich dann bei der Weiterfahrt vergessen, den Deckel wieder zu schließen, und ich habe ihn verloren. :dup

Ich dachte eigentlich, es wäre ein Leichtes, mir einen neuen Deckel zu organisieren, aber Pustekuchen – ich finde ihn weder bei Wendel noch in der Bucht. Hat jemand eine Idee, wo ich einen originalen Deckel herbekommen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hier habe ich bei Wendel gesucht: https://wendelmotorraeder.de/tank-dorsoduro…0702011014.html

• Falls du den alten nicht wieder findest, würde ich mir eher einen nicht verschließbaren holen. Hat n Kumpel auch gemacht, nachdem bei seiner DD der Verschluss nicht funktioniert hat.

Sowas in der Art

CNC Tankdeckel Aprilia (4 befestigung)
    Tankverschluß Aluminium für einen Gebrauch ist auf der Rennstrecke.
    www.moto-vision.com

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

Erinnerung mich an meine Fauxpas mit meinem Tankrucksack. Auch nur schnell aufgelegt um eine Auto an der Tanke Platz zu machen.... Jeje musste dann auf der Autobahn den Verkehr anhalten um meinen Tankrucksack zu bergen. 🙈

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Danke für die vielen Rückmeldungen! - Die Option mit dem Racing-Tankdeckel ohne Schloss hab ich auch schon ins Auge gefasst. Fände ich fast sogar eine praktischere Option als den Originalen. Leider ist das so eine Sache mit der Passgenauigkeit. Ich habe bspw. auch bei Ebay UK was in die Richtung gefunden:

https://www.ebay.co.uk/itm/292245579980

Allerdings hat mich ein Kommentar abgeschreckt, dass dieser anscheinend nicht für die Dorsoduro passen würde, obwohl dies extra der Auktion steht 🤷🏻‍♂️ Und "Made in China" ist dann irgendwie doch nicht das Wahre.

300 Taler der Tankdeckel?😳

Das hat mich auch schockiert, was mich dann dazu veranlasst hat:

Zurückfahren/ absuchen ist keine Option?

Glücklicherweise war ein Kumpel hinter mir unterwegs, als der Deckel sich verabschiedet hat. Er war irritiert und dachte, ich hätte ein Taschentuch verloren, ohne sich dabei viel zu denken. Er konnte mir grob die Stelle nennen, sodass ich gerade eine gute Stunde unterwegs war, um an der besagten Stelle am Straßenrand nachzuschauen. Und was soll ich sagen: Er hatte tatsächlich recht, der Deckel lag im Grünstreifen, und ich musste nicht einmal fünf Minuten suchen.

Unterm Strich: Glück im Unglück! :heil

Danke noch mal für alle Antworten! 🙏

Einmal editiert, zuletzt von Mazen (14. Juni 2025 um 22:17)

• Das war eine seltsame Idee, solche Gedanken hatte ich nie weder bei 750 noch bei der 900er

Wie gesagt, mein Schrauber hat mir diesen Hinweis gegeben. Er hatte wohl bereits 2-3 Maschinen, die zur Reparatur kamen und dann in der Sonne standen. Bei hohen Außentemperaturen von über 30 Grad hat sich der Kunststofftank so ausgedehnt, dass teilweise die Befestigungen des Tanks abgebrochen sind und der Tank seine Form verloren hat. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, da es heute ebenfalls sehr heiß war. Bei Temperaturen unter 30 Grad werde ich jedoch auch nicht aktiv.

• Ja er kann sich verziehen aber man kann daraus keine Regel machen finde ich.

Lieber mal checken ob die Entlüftung funktioniert oder der Überlaufschlauch Durchgang hat.

Blähungen und Schaden gibt's nur mit Druck.

Also von ab gesprengten Verkleidungen hab ich noch nichts gehört lediglich von Längung des Tanks kann ich berichten weil er voll und ausgebaut in der Ecke Stand aber das ging mit drücken trotzdem noch hinterm Zündschloss runter :denk

Egal man lernt nie aus :bier

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Sauba

Hauptsache das Ding is wieder da!!!

Aber echt! Ansonsten wären wohl 300 Flocken weg und Moped vermutlich 2 - 3 Wochen nicht zu gebrauchen gewesen. Das passiert mir nie wieder... 😅

• Offizieller Beitrag

Das ist ja echt eine sehr gute Rückmeldung die die uns geben kannst. Schön, dass es so mit einer Sonderfahrt erledigt war.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Na das is doch super das der "Flüchtling" wieder gefunden wurde. War bei meinem Kennzeichen damals leider nicht so. Trotzdem stelle ich mir die Frage, was deine Synapsen da für Unfug angestellt haben. Mit nem Werkzeug bewußt den Tankdeckel loszuschrauben.........?!?!??? 🤔 Ich als Dorfkind hätte im Notfall nur den Tank Deckel geöffnet. ☺️

• Offizieller Beitrag

Wetterblech Der Tankdeckel der Shiver ist an einem Scharnier, der von der Dorso' eben nicht.

.

Vogelsberg

• Genau, der Tankdeckel der DD ist nicht an einem Scharnier befestigt und lag somit ganz locker obendrauf. Ein Scharnier wäre die Lösung gewesen... :P