Da ich mich schon wieder mit diesen miesen M5x9 Schrauben rumärgern muss, suche ich nun wertigen Ersatz.
Leider finde ich nirgends was oder bin zu blöd zum Suchen.
Weiß jemand Rat, wo ich besseren Ersatz finden kann? ![]()
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Da ich mich schon wieder mit diesen miesen M5x9 Schrauben rumärgern muss, suche ich nun wertigen Ersatz.
Leider finde ich nirgends was oder bin zu blöd zum Suchen.
Weiß jemand Rat, wo ich besseren Ersatz finden kann? ![]()
Einzelne Schrauben zu kaufen, ist immer recht teuer. Zumal wir keine genaue Bezeichnung kennen bzw. die möglichen Anbieter ihre Ware nicht unter der genauen Bezeichnung gelistet haben.
Bestell die Schrauben bei Wendels, bei mir sind auch gerade zwei Stück von Wendel im Zulauf, weil ich keinen Bock auf dutzende von falschen Schrauben habe.
Bestell die Schrauben bei Wendels
Da kostet 1 Schraube über €3....alter Verwalter. Hinzu kommt, ich bekomme den gleichen Schrott wieder. Ich möchte eigentlich einen höherwertigen Ersatz, also so richtig gute Schrauben, die sich nicht schon beim Anblick von nem Inbus verbiegen.
Was bedeutet denn hochwertig?
Zäher, fester, härter, höhere Zugfestigkeit, schweißbar, härtbar, gehärtet, rostfrei, magnetisch...?
Es gibt so viele Eigenschaften von Schrauben. Du müsstest erst einmal wissen, an welcher Eigenschaft es Originalschraube gemangelt hat, dann kannst Du nachsteuern, weist aber nicht, welche Nachteile die neuen Eigenschaften mit sich bringen.
Die Originalschraube wird relativ sicher die beste Wahl sein, wenn der Inbus verwürgt wurde, liegt das Problem meistens am andere Ende des Werkzeugs.
Zäher, fester, härter,
das würde schon sehr helfen.
Die Originalschraube wird relativ sicher die beste Wahl sein, wenn der Inbus verwürgt wurde, liegt das Problem meistens am andere Ende des Werkzeugs.
Ich habe gestern 6 Stück von den Teilen rausgeschraubt (Vorderrad Fender) - 4 gingen ohne Probleme, wenngleich mit ziemlichen Kraftaufwand, raus - 2 Stück waren allerdings so fest drin, dass schon die Gefahr bestand, sie abzunudeln.. bin denen dann mit Lötkolben auf die Pelle gerückt und habe den Inbus eingeschlagen, damit der strammer saß und die Schrauben sich schlußendlich rausdrehen ließen.
Die Dinger sind einfach mit geringerer Toleranz gefertigt, meine Meinung.
Ich hatte mal selbiges Problem an meiner DesertX, auch am Frontfender. Das war meine erste Amtshandlung an dem Motorrad - zwei Schrauben abzuscheren - da die werksseitig mit hochfester Schraubensicherung verklebt waren, grrr.
Die Schraube auf deinem Foto hat einen Bund, weshalb es nicht so einfach sein wird, eine Alternative zu finden. Ich kann mich erinnern, dass meine KTM 790 Adv vergleichbare Schrauben zur Befestigung der Plastikteile hatte. Die Kosten sind dann zwar vergleichbar zu denen von Wendel aber dafür haben sie den richtigen Antrieb, nämlich Torx!
Ich habe gerade mal in den Ersatzteilkatalog geguckt aber der Bund wird leider nicht mit angegeben. Guck mal Position 20 (M5x12) und frage bei Hias nach, ob er die an seiner KTM kurz rausschrauben und den Bund vermessen kann. Die Schraube kann ja dann um 3 mm gekürzt werden...
Danke für den Hinweis Xian
Schreib mir gern ne PN. Ich kann dir die Schrauben von KTM abmessen. Und die M5x20 mit Torx sehen bei mir nach viel Schrauberei auch noch top aus.