Hallo Aus Oberfranken

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Servus
    Ich bin der Sebastian 30 Jahre alt aus Michelau in Oberfranken.
    Meine Lieblingstrecken sind im Thüringer Wald.
    Ich habe eine Honda CBF 600
    Und eine DKW RT 175s und seit Februar eine Caponord ETV 1000
    Mit der Ich leider schon vor der ersten Fahrt probleme habe

    Zu meinem Problem
    Ich habe die Caponord im Februar vom Vorbesitzer abgeholt und es hat alles einwandfrei Funktioniert. Seitdem stand sie in der Garage. Jetzt hab ich sie nur kurz zur örtlichen KFZ Werkstatt gebracht um HU machen zu lassen. Als ich hin gefahren bin ging schon die ABS Lampe nicht mehr aus. Jetzt sagt die Werkstatt das keine Kommunikation mit dem Abssteuergerät möglich ist und die Lichtmaschine bring nur knapp 10-11v

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (11. Juni 2025 um 17:01) aus folgendem Grund: Beitrag war mit vielen Links, vermutlich aus einem anderen Forum, einfach hier reinkopiert und dadurch zerrissen. Wieder gerade gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian

    Ich musste deinen Beitrag erstmal bearbeiten.

    Beitrag war mit vielen Links, vermutlich aus einem anderen Forum, einfach hier reinkopiert und dadurch zerrissen. Habe ihn nun gerade gezogen.

    Zu deinem Problem: Hast Du schonmal die Kabel von den ABS-Sensoren überprüft? Die werden gerne nach einem Reifenwechsel nicht auf korrekte Verlegeweise überprüft und dann von der Scheibenbremse "angeknappert". Auch die Anschaffung des Kabel-Satz, um mit Laptop und dem kostenlosen GuzziDiag den Fehlerspeicher auslesen zu können, ist eine Überlegung wert.

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MegaLagu 11. Juni 2025 um 17:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke fürs bearbeiten


    Am der Maschiene wirds überhaupt nichts gemacht über den Winter. Also auch kein Reifenwechsel.

    Das Kabel habe ich schon bestellt aber wo bekomme ich die Guzzidiag ?

    • Offizieller Beitrag

    aber wo bekomme ich die Guzzidiag ?

    In der Schrauberecke. Dort stehen alle Informationen und Bezugsquellen.

    Kurze Anleitung habe ich dort auch geschrieben und die in ein PDF gepackt, welches auch dort angehängt ist.

    .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Seid ihr sicher dass Gutzidiag an der alten 1000er Capo überhaupt funktioniert?

    Würde hierzu mal ins US Forum schauen, ob du da vlt was findest. Dort wirst vermutlich wesentlich mehr Infos rund um die 1000er finden

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • In der Schrauberecke. Dort stehen alle Informationen und Bezugsquellen.

    Kurze Anleitung habe ich dort auch geschrieben und die in ein PDF gepackt, welches auch dort angehängt ist.

    .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Werkstatt sagt aber auch das keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist, allerdings haben die keine Aprilia Software

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nur rausfinden welche Guzzi auch das gleiche Steuergerät wie die Capo'1000 hat, dann das entsprechende Guzzi Modell bei GuzziDiag auswählen.

    Piaggio/Aprilia nutzt seit 2010 die Diagnosesoftware P.A.D.S. die wiederum der Nachfolger vom Navigator ist.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wie gesagt schau mal im US Forum ob mit guzzi diag da überhaupt irgendwas geht.
    Wenn das möglich ist, wirst du da ganz sicher Beiträge dazu finden.

    Alternativ mal bei Guzzidiag, bevor du irgendwelche Kabel orderst, die dir im Nachhinein garnichts bringen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    ttssebastian Das ist nicht entscheidend, die ersten Shiver sind auch von Herbst 2007 und wurden mit dem Navigator ausgelesen. Man muss herausfinden welche Guzzi das gleiche Steuergerät (Marelli) benutzt, auch wenn es anders aussieht.

    Shiver 750 und California 1400 nutzen die gleiche ECU, auch wenn das Gehäuse anders aussieht. Innen drin ist wohl die gleiche Platine, doch sind die Stecker bei der Shiver750 auf der großen Fläche, bei der California unten an der schmalen Seite, so wie bei den Shiver/Dorso' 900er auch.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Die etv ist von Anfang des Jahrtausend…

    Da wirst du mit guzzidiag nix finden… höchstens ne Möglichkeit ein ecu Flash durchzuführen.


    Schau mal hier rein, da hast du eigtl alle möglichen und nötigen Infos zu der alten capo. Da sind auch Schaltpläne etc. drin.

    Aprilia Caponord ETV1000 Docs

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Sebastian,
    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung Deines Problems.
    Du hast geschrieben, das die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt. Möglicherweise reicht die Spannung nicht mehr aus um die Elektronik vernünftig arbeiten zu lassen. Da hätte dann allerdings die Werkstatt schon drauf kommen müssen.
    Gruß aus Berlin
    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Sehe ich auch so. Bevor du in Diagnosesoftware investierst, solltest du dich um die Bordnetzspannung kümmern. Wenn das ABS-SG unterversorgt ist, kann es gut sein, dass es den Dienst quittiert, weil die Magnetventile nicht korrekt angesteuert werden können.