Kühlerschutzgitter

• Hallo Leute,

habt ihr Kühlerschutzgitter bzw. Ölkühlerschutzgitter verbaut und falls ja welche ?

Ich habe bis jetzt R&G, Evotech Performance und Rad Guard gefunden .

Habt ihr Bilder von verbauten und bringt es was ?

Gruß , Dirk

• Offizieller Beitrag

Ich ergänze hier Mal mit alten Zitaten:

Ich hatte an meiner shiver auch so ein Teil. Die Folge war, dass die Temperatur noch schneller als sonst hoch gegangen ist. B

Ich hatte über zwölf Jahre beruflich mit (Industrie-) Kühlanlagen zu tun.

Mit allem was man davor baut, verringert man die Lufteintrittsfläche. (Hat den gleichen Effekt als wenn du den Kühler mit einem Streifen Kreppband abklebst) = Dadurch weniger Kühlleistung.

Mir ist, hier im Forum, kein Fall bekannt wo ein Kühler durch Steinschlag defekt wurde.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ich hatte sowas ebenfalls an der Shiver, aber nach dem Kühlertausch habe ich es nicht mehr montiert.

Wer Interesse am Kauf des Kühlerschutzes hat, PN an mich ;o)

Shiver 750, EZ 2010

• Ich verstehe die negative Einstellung zum Kühlerschutzgitter nicht, aber das hatten wir hier schon mal diskutiert

Für die Dralle ab 2025 und die Stelvio gibt es das ab Werk. Ich habe mir die Teile gerade bestellt und werde vor meiner Islandtour auf jeden Fall einen solchen montieren

Auf der Shiver hatte ich den Kühlerschutz von Evotech. Ich habe keine nagativen Temperatureinflüsse bemerkt, aber bin auch kaum in der Stadt unterwegs gewesen, nur zur Durchfahrt

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Das mit dem Kühler Schutz ist sie wie mit einer Versicherung, besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Meinem Spezl ist der Kühler kurz vor der Überfahrt nach Sardinien durch Steinschlag kaputtgegangen. Das möchte keiner auf einer Tour erleben.

Gruß TheLoop

Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

• @Alle

Danke für die Diskussion .

Ich werde einen montieren und beobachten wie sich das mit der Temperatur verhält.

Denke halt auch dass es besser ist einen dran zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt.

Servus, Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Capoduke (6. Juni 2025 um 13:20)