Batterie Bezeichnung

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Kann mir bitte jemand die Bezeichnung der Lithium Batterie, die in der Tuareg verbaut ist nennen.

Ich finde leider nur Bestellnummern oder angeblich passende Lithium Batterien, die aber ein deutlich anderes Maß, als meine verbaute Blei Batterie haben.

Die bei mir verbaute Blei Batterie ist 147 x 106 x 86mm groß und passt genau ins Moped.
    Die Lithium Batterie, die überall als passend für die Tuareg beschrieben wird, misst aber 134 x 65 x 92mm.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (5. Juni 2025 um 07:14)

• Die Lithium Batterien sind immer kleiner. Normalerweise bekommt man so Platzhalterstücke aus Kunststoff dazu.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Stimmt! Auf der Seite von Wendel kannst du es auch im Ersatzteilkataolog (Rubrik Fahrgestell / Elektrik vorne) auf der Explosionszeichnung erkennen.

Musst du wechseln (Bleibatterie ist tot) oder willst du wechseln (Gewichtsersparnis)? Wenn Letzteres: wie lagerst du die Bleibatterie?

Oder anders gesagt: meine Tua (Vorführer) wurde mit einer Bleibatterie ausgeliefert. In der kalten Jahreszeit mit Heizgriffe und -weste sowie Zusatzlicht sicher keine so schlechte Idee aber für das Offroadfahren unnötiges Zusatzgewicht. Macht es Sinn sich zwei Batterien anzuschaffen und die jeweils nicht im Fahrzeug verbaute für Monate ans Ladegerät zu stöpseln? Oder gehen die Akkus davon auf Dauer kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von Xian (5. Juni 2025 um 07:38)

• Habe grad beim Wendel geschaut :nein

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich guck nachher mal und mach nen Foto von der Batterie. Bei mir ist noch die originale drin.

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Nagelt mich nich fest, aber ich bin mir fast sicher dass bei uns die hier drin ist.

Lithium Ionen Batterie Aprilia
    Original Aprilia Lithium Ionen Akku BSLI-04 / BSLI-06 Diese Batterie ist Serienmäßig in fast alle E5 Aprilia Fahrzeuge verbaut. Der Akku BSLi-04/06 gehört…
    www.wsc-shop.de

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Nagelt mich nich fest, aber ich bin mir fast sicher dass bei uns die hier drin ist.

https://www.wsc-shop.de/product_info.p…ie-aprilia.html

Die habe ich jetzt auch bestellt.
    Diese Batterie ist in sämtlichen Liste aller Anbieter die passende für die Tuareg (muss deswegen nicht zwingend die richtige sein, solche Listen werden ja auch gerne mal falsch voneinander abgeschrieben).
    Aber der Hinweis, dass Lithium-Batterien grundsätzlich kleiner sind, als Blei-Säure-Batterien, hat es für mich verständlich gemacht und den Knoten in meinem Hirn gelöst.

• Hat sich ja bereits erledigt, dennoch hier die Fotos, vielleicht brauchst ja jemand anderes mal. Ist die gleiche Bezeichnung wie von Philmuc geschrieben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Musst du wechseln (Bleibatterie ist tot) oder willst du wechseln (Gewichtsersparnis)? Wenn Letzteres: wie lagerst du die Bleibatterie?

Ich traue der verbauten Bleibatterie nicht.
    Das Moped habe ich gebraucht gekauft und irgendwann musste ich feststellen, dass die Original-Lithiumbatterie gegen eine Billigbatterie getauscht wurde. Ob der Neufahrzeugkäufer vom Händler oder ich vom Gebrauchtfahrzeugverkäufer beschissen wurde, kann ich nicht sagen, ich wollte in jedem Fall eine neue Batterie und deswegen ist`s jetzt die leichte Lithium Batterie geworden.

• Xian wenn du dir ne Lithium in Reserve holst, kannst du dir die ohne Stress für mindestens 6 Monate wegstellen, ohne irgendwas damit zu machen. Und wenn du dann auf den Pinöpel oben drauf drückst, zeigt die noch genau die Spannung an, die sie vor 6 Monaten hatte.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Die Lithium-Akkus stehen im Ruf wenig Wartungsaufwand zu haben. Die Spannungsanzeige ist jedoch trügerisch, da der Spannungsverlauf sehr gleichmäßig ist und nur am oberen und unteren Ende abweicht. Deswegen merkt man im Gegensatz zur Bleibatterie nicht, wenn diese langsam den Geist aufgibt. Wenn die Lithium nicht mehr genügend Spannung aufbaut, ist sie quasi schon hinüber.