- Offizieller Beitrag
Ich habe die Überschrift angepasst, da es ab >Beitrag #17 um die Wasserpumpe und Ablaufloch geht.
Dazu die Tags hinterlegt: Garantie / Wartung / Wasserpumpe
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Ich habe die Überschrift angepasst, da es ab >Beitrag #17 um die Wasserpumpe und Ablaufloch geht.
Dazu die Tags hinterlegt: Garantie / Wartung / Wasserpumpe
Dann kann es natürlich sein, das beim Ersten Tausch der Dichtung bei mir ( wurde nämlich schon gemacht), noch eine Alte Dichtung verwendet wurde
um Missverständnisse vorzubeugen: es geht nicht um die Flachdichtung (s. Wendel #6) der Wasserpumpe, die außen auf dem Gehäusedeckel sitzt sondern um den Simmerring, der hinter dem Gehäusedeckel sitzt (lt. Ersatzteilkatalog werden die Teile #2, 3 u. 4 gegen die Teile #12 u. 13 getauscht).
UND WIE ICH GERADE IN DER TEILELISTE SEHE, GIBT ES AUCH EIN NEUES ZAHNRAD UND EINEN NEUEN GEHÄUSEDECKEL (wie übrigens auch aus den von Jürgen gezeigten Konstruktionszeichnungen ersichtlich ist. Das scheint doch eine größere Baustelle zu sein!)
Aber kurz die Frage: Wenn was aus dem Loch dröppelt, ist es doch in der Regel nur Öl, oder? Und nicht Wasser oder Öl mit Wasser.
Der schlimmste Fall wär ja, wenn Wasser ins Öl drückt. Das ist durch die Bohrung ja ausgeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also bleibt doch festzuhalten: Kommt da Öl, ist der Wedi Motorseitig hin und muss neu.
Mehr Schaden ist doch in keinem Fall, oder hat die Bohrung nur "ölseitig" und nicht "wasserseitig" eine Funktion?
um Missverständnisse vorzubeugen: es geht nicht um die Flachdichtung (s. Wendel #6) der Wasserpumpe, die außen auf dem Gehäusedeckel sitzt sondern um den Simmerring, der hinter dem Gehäusedeckel sitzt (lt. Ersatzteilkatalog werden die Teile #2, 3 u. 4 gegen die Teile #12 u. 13 getauscht).
UND WIE ICH GERADE IN DER TEILELISTE SEHE, GIBT ES AUCH EIN NEUES ZAHNRAD UND EINEN NEUEN GEHÄUSEDECKEL (wie übrigens auch aus den von Jürgen gezeigten Konstruktionszeichnungen ersichtlich ist. Das scheint doch eine größere Baustelle zu sein!)
Ah, Danke falsch verstanden
Aber kurz die Frage: Wenn was aus dem Loch dröppelt, ist es doch in der Regel nur Öl, oder? Und nicht Wasser oder Öl mit Wasser
Da bin ich mir bei der alten Version nicht sicher. Wie Alex in Beitrag #33 m.E. richtig beschreibt, sitzt die Bohrung zwischen den beiden Dichtungen. D.h., hier kann von beiden Seiten eine Undichtigkeit auftreten. Die Undichtigkeit der älteren Modelle scheint darin begründet zu sein, dass die Welle für den Antrieb der Wapu nur einseitig/einfach gelagert ist und infolgedessen unrund lief. In der neueren Version ist die Welle zusätzlich auf der Seite der Wapu gelagert. Dafür gibt es jetzt aber nur noch eine Dichtung und wie die in Verbindung mit der Bohrung funktioniert, ist mir nicht ganz klar.
Ok. Aber grundsätzlich hat das Loch ja ne Funktion. Meiner Meinung nach ist das (wie bereits erwähnt) ne Entlastungsbohrung, die in erster Linie verhindern soll, dass Kühlmittel ins Öl drückt, weil das nur der einzig denkbare Grund für die Bohrung sein kann.
Die Kühlmittelseite ist druckgeführt, die Ölseite an der Stelle nicht. Wäre an der Stelle keine Bohrung, könnte bei undichtem Wedi der Wasserpumpe Kühlmittel durch den Wedi ins Öl drücken - weil der nur gegen die Ölseite abdichtet.
An und für sich ist das recht ordentlich konstruiert - nach meinem Verständnis.
Ich bin aber ziemlich sicher das es Öl ist was aus der Bohrung kommt und kein Kühlwasser.
Ja...ist ja noch Garantie drauf, müssen die machen. Bin mal gespannt, was Borchard dazu sagt. Oder fährst du zu MSL?
Ja...ist ja noch Garantie drauf, müssen die machen. Bin mal gespannt, was Borchard dazu sagt. Oder fährst du zu MSL?
Ich fahre zu Borchardt, habe da am Mittwoch einen Termin zur Wartung. Ich habe da einen Termin bekommen da ich nicht zu weit drüber sein will.
Bin auch gespannt was Borchardt sagt. Wegen der Leckstelle auf Garantie musste ich die Werkstatt wechseln. Der Aprilia-Schrauber um die Ecke hat sich geweigert da was zu machen.
Bin auch gespannt was Borchardt sagt. Wegen der Leckstelle auf Garantie musste ich die Werkstatt wechseln. Der Aprilia-Schrauber um die Ecke hat sich geweigert da was zu machen.
Mir geht es in Erster Liine darum den Termin für die Wartung einzuhalten um die Garantie nicht zu verlieren, das war ja die Eingangsfrage von diesem Thread. Weigern glaube ich nicht, da die Sache ja klar ist. Aber wenn die das nächste Woche nicht machen können ist das auch nicht tragisch ich bin schliesslich damit 4.000 km auf meiner Griechenland Reise gefahren. Ausserdem ist die Wellendichtung ja schon mal getauscht worden das war auch ein Garantiefall.
Klar, kaputt geht da nix, wenn da bisschen Öl raus suppt. Wird halt im Laufe der Zeit immer mehr werden.
BMW hatte da früher immer wieder gigantischen Ärger bei den K75/K100.
Die Frage ist nur ob die verbesserten Dichtringe ohne Problem für den "Alten Gehäusedeckel" passen. Aber wie auf der Seite von Wendel beschrieben ist das wohl auch für die Modelljahre 21-23 kompatibel
Die Frage ist nur ob die verbesserten Dichtringe ohne Problem für den "Alten Gehäusedeckel" passen. Aber wie auf der Seite von Wendel beschrieben ist das wohl auch für die Modelljahre 21-23 kompatibel
Ja...nur ganz ehrlich, dass musst du denen sagen. Die bestellen sonst stumpf das, was drin war und dann hast du den Terz kurz nach Ende der Garantie wieder. Kann aber auch sein, dass es ne Info von Aprilia für die Händler gibt, aber dann gibt es in der Regel nur noch eine Teilenummer mit "R" für Revision in der Nummer.
Wenn beide Teilenummern normal verfügbar sind, kann es auch gut sein, dass die neuen Teile nicht passen. Müsst ihr besprechen.
Die Frage ist nur ob die verbesserten Dichtringe ohne Problem für den "Alten Gehäusedeckel" passen.
Nein, m.E. gibt es das ganze nur komplett.
Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich die Ursache in einer konstruktiv bedingten, unzureichenden Lagerung der Welle. Die neue Version hat nämlich ein zusätzliches Lager und dieses benötigt einen entsprechenden Lagersitz, wofür der Deckel angepasst werden musste.
Ich bin aber ziemlich sicher das es Öl ist was aus der Bohrung kommt und kein Kühlwasser.
Das halte ich für eine Fehlinterpretation...
Es wird sicherlich Kühlflüssigkeit sein. Der Wasseranteil verdunstet sehr schnell durch die Kombi aus Motorwärme und Fahrtwind. Was bleibt ist eine Emulsion aus Kühlmittel und feinem Staub die den Eindruck von Öl entstehen lässt...
Gestützt wird diese Annahme dadurch, dass meine absolut Null Ölverbrauch hatte, aber einen stetigen minimalen Kühlmittelverlust...
OT: Wenn ich mir die Optik, die Daten und die Berichte zur neuen Rally auf der Zunge zergehen lasse - ich könnte da schwach werden und doch wieder eine neben die FJR stellen...🤣🙈
Das halte ich für eine Fehlinterpretation...
Es wird sicherlich Kühlflüssigkeit sein. Der Wasseranteil verdunstet sehr schnell durch die Kombi aus Motorwärme und Fahrtwind. Was bleibt ist eine Emulsion aus Kühlmittel und feinem Staub die den Eindruck von Öl entstehen lässt...
Bei @trans140 war das zu 100% kein Kühlmittel sondern Öl, ich hab es ja selber gesehen. Kühlmittel (also die nicht flüchtigen Stoffe) sehen komplett anders aus. Das war 100pro Motoröl.
Aber ist ja gut möglich, dass es bei dir Kühlmittel war, hat in deinem Fall eben der Dichtring an der Wapu aufgegeben.
Bei @trans140 war das zu 100% kein Kühlmittel sondern Öl, ich hab es ja selber gesehen. Kühlmittel (also die nicht flüchtigen Stoffe) sehen komplett anders aus. Das war 100pro Motoröl.
Aber ist ja gut möglich, dass es bei dir Kühlmittel war, hat in deinem Fall eben der Dichtring an der Wapu aufgegeben.
Stimmt, das ist definitiv Öl
Dann ist der motorseitige Wellendichtring hin, was gibts nach den Erklärungen denn noch zu deuteln?
Hab jetzt hier nicht alles gelesen und kann auch nur für die Capo sprechen.
Die Wapu hat 2 Dichtungen. Eine wasserseitig und eine ölseitig. Die Ablaufbohrung muß natürlich offen sein und hat bei der Capo einen angeflanschten Schlauch.
Bei mir waren beide Dichtungen abwechselnd schon defekt. Allerdings war dafür die Fachwerkstatt selbst verantwortlich.