Sitzhöhe

• Hallo,

Zur Erklärung. Ich bin 1,70 m groß.

Mein Händler in Stuttgart hat leider keine niedrige Sitzbank zum Probesitzen in seinem Bestand. Finde ich aus verkauftechnischen Gründen nicht besonders schlau aber ist halt so. Das führt natürlich bei kleiner gewachsenen Menschen wie mir dazu, das die Kaufentscheidung erschwert wird da man ja nur ungern auf "das wird dann schon gehen" ein Motorrad im 13000 Bereich bestellt.

Hier sind doch sicher auch Fahrer mit 1,70 m unterwegs. Wie ist das bei Euch? Kommt Ihr mit der niedrigen Sitzbank gut klar oder habt Ihr auch noch tiefer gelegt?

Gruß Stefan

• Meine Freundin ist knapp 1,70 und kommt mit der normalen Tuareg und der niedrigen Komfortbank super zurecht.
    Heist aber nicht, dass es bei dir genauso passen muss. Entscheidend ist ja die Beinlänge.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

Und das Federbein, Federvorspannung muss zuvor auch auf das Fahrergewicht eingestellt sein.

Ich saß beim Limbächer auf der Standard mit Standard Sitzbank und bin mit meinen 1,70 m /68kg, gerade so mit den Zehen auf den Boden gekommen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Und das Federbein, Federvorspannung muss zuvor auch auf das Fahrergewicht eingestellt sein.

Ich saß beim Limbächer auf der Standard mit Standard Sitzbank und bin mit meinen 1,70 m /68kg, gerade so mit den Zehen auf den Boden gekommen.

Genau so ging es mir auch bei dem Händler in Esslingen. Bin auch 1,70 m/ 68kg.

• Meine Frau fährt Tuareg mit Tieferlegung und niedriger Sitzbank. Ist aber auch "nur" 168 cm mit eher kürzeren Beinen.

• Meine Frau fährt Tuareg mit Tieferlegung und niedriger Sitzbank. Ist aber auch "nur" 168 cm mit eher kürzeren Beinen.

Hab ich auch schon dran gedacht. 30mm tiefer. Umlenkhebel und Gabel durchstehen

• Wenn du das ganz genau wissen willst, bestell dir einfach ne tiefe Sitzbank, fahr mit der zum Händler und pack sie drauf. Wenns passt, hast du alles am Start, wenn nicht, schickst du sie zurück.

Ist der sicherste Weg. Die "richtige" Tieferlegung hättest du dann zusätzlich noch in Reserve. Ich kann nur jedem dazu raten, solide mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Man hält ja nicht immer auf ebener Fahrbahn. Was auf der Straße gerade noch geht, ist auf dem Feldweg oft schon zu kurz...

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Wenn du das ganz genau wissen willst, bestell dir einfach ne tiefe Sitzbank, fahr mit der zum Händler und pack sie drauf. Wenns passt, hast du alles am Start, wenn nicht, schickst du sie zurück.

Ist der sicherste Weg. Die "richtige" Tieferlegung hättest du dann zusätzlich noch in Reserve. Ich kann nur jedem dazu raten, solide mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Man hält ja nicht immer auf ebener Fahrbahn. Was auf der Straße gerade noch geht, ist auf dem Feldweg oft schon zu kurz...

Das ist mal ne gute Option :thumbup:

• Meine ist tiefergelegt,Seitenständer angepasst. Den später nachgerüsteten Hauptständer auch angepasst. Mit Tieferlegung etwas schwierig für mich sie aufzubocken.

Bin 1,70/68kg

• Was hat die Tieferlegung mit dem Aufbocken zu tun? Du hast doch den Hauptständer angepasst...oder hast du die Tieferlegung nur über andere Federn realisiert?

Ich hatte damals den Haupständer meiner DesertX versehentlich zu weit gekürzt, sodass das HR im aufgebockten Zustand den Boden leicht berührte. Zuerst dachte ich "Mist, drei mal gekürzt und immer nich zu kurz" aber im Nachhinein habe ich festgestellt, wie leicht und komfortabel sie sich dadurch aufbocken ließ. Für das Schmieren der Kette hatte ich dann immer ein dünnes Brett unter den Hauptständer gelegt, sodass das HR wieder frei in der Luft war. Insgesamt hat der Vorteil überwiegt.

..vielleicht solltest du den Hauptständer noch mal etwas kürzen lassen.