MI-Kontrollampe und Temperatur

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Komme gerade von einer Woche im Trentino zurück (war geil, hab das richtige Mopped gekauft).

Irgendwann ging die MI-Kontrolllampe (orange, links unten) an. Hab ich mal im Internet und in der Anleitung gecheckt, die Tuareg lief einwandfrei, keine zu hohe Temperatur, nix. Nach einer Weile (am nächsten Tag) ging die Lampe wieder aus. Nach zwei Tagen das gleiche Spiel (Lampe an - Lampe aus).

Da sind die Sinne natürlich "angespitzt" und man hört und sieht genau hin. Beim genaueren Beobachten fiel mir auf das die Kühlmittel-Temperatur nie mehr als einen "Balken" von vier zeigt. Müsste der nicht normalerweise zwei "Balken" zeigen? Hängt das möglicherweise zusammen?

Mein Händler ist nicht um die Ecke, deswegen frag ich erstmal hier. :denk

• Kann sein, dass der Thermostat nicht mehr zu macht. Dann wird se nicht richtig warm, ist nicht so gut fürn Motor. Manchmal verklemmen die sich einfach nur, passiert bei Vespa andauernd.

Kann man dann kurz rausnehmen, in kochendes Wasser döpsen und dann funktioniert der wieder. Bei Vespa muss dazu aber auch nicht die Kühlsuppe runter, da sitzt der Thermostat an der höchsten Stelle. Bei der Touareg musste, denke ich mal, das Wasser ablassen.

Kann natürlich auch am Fühler liegen. Den mal rausschrauben und durchmessen. Ohm-Werte stehen sicher im Werkstatt Handbuch.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Mir ist jetzt nicht so ganz klar, warum die MIL mit der Motortemperatur in Verbindung gebracht wird aber wenn du wirklich wissen möchtest, was die MIL auslöst, kommst um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum.

• Auf jeden Fall hat sie ein Temperaturproblem, würde auf den Thermostat hinweisen.

Was mich etwas wundert, dass die Temperatur dann nach 300 km Pässefahrt immer noch bei 1 "Balken" ist. Jemand mit meinem Halbwissen :denk würde meinen, diese 300 km Pässefahrt sollten das Kühlmittel erwärmt haben ... auch wenn das Thermostat von Anfang an offen war.

Die Leuchte ging auf jeden Fall auch von alleine wieder aus, um dann später wieder an und wieder aus zu gehen.

• Das kommt auf die Last an, die der Motor hat und auf die Umgebungstemperatur. Kann gut sein, dass sich die Temperatur dann auf 60 oder 70° Celsius einpendelt und da bleibt.

Aber wie gesagt - es kann genau so gut der Fühler sein. Nur, gefixt werden muss das. Entweder du machst es selber oder fährst in die Werkstatt.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester