Osram LED h11 mit Zulassung

• Schade nur das in der Kompatibilitätsliste keine H11 aufgeführt ist und die Liste erst mit BMW beginnt. Da wird es wohl noch dauern bist der Absatz gesehen wird und das Fahrzeug an sich mit dem Leuchtmittel geprüft wird. Die E-Nummer auf dem SW ist eh nur interessant, das Modell nur als Anhaltspunkt der Freigabe.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Genau das ist ja bei der h11 der Clou - sie ist allgemein zugelassen. Ohne vorher die kompabilitätsliste abzugleichen.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• , da die LED`s nicht so heiß werden.

Uiiii, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wo Leistung ist, ist auch immer Wärme. Deshalb sind an den LED Leuchtmitteln mit Leistung auch oft Kühlkörper (zum Teil sogar mit Lüfter) angebracht. Gerade die Kühlkörper sorgen nicht nur in PKWs für Platz-und Theroprobleme wenns dann an die hintere Scheinwerfer Abdeckung geht.

• ...naja, vielleicht liege ich falsch mit der Annahme, die Wärmeentwicklung wird durch den Kühlkörper ausserhalb der Scheinwerfereinheit (hinter dem Reflektor) abgestrahlt und somit wird es "drinnen" nicht so heiß wie mit Halogen-Brennern. Fraglich auch, ob die Baugröße passt.

Testen wird man das wohl aber so schnell nicht können, ich konnte noch keinen Anbieter finden, wo man die Teile kaufen könnte...

• Wo Leistung ist, ist auch immer Wärme. Deshalb sind an den LED Leuchtmitteln mit Leistung auch oft Kühlkörper (zum Teil sogar mit Lüfter) angebracht.

stimmt im Grundsatz sicherlich, allerdings sollte man dabei auch einen Blick auf den Wirkungsgrad werfen...

Genau wegen dem braucht eine LED nur etwa 1/4 bis 1/5 der Leistung einer Halogen-Glühfadenlampe.

Die z.T. recht aufwändige Kühlung soll übrigens nur die LED vor sich selbst schützen.

Eine Luxeon-Emiter-Diode hat zwar einen enormen hohen Wirkungsgrad, aber in diesen Leistungsbereichen entwickelt sie trotzdem genügen Verlustwärme um ungeschützt recht schnell bei knapp über 70°C ihr Leben auszuhauchen... - Eine Temperatur also bei der eine Glühfadenlampe noch nicht einmal glimmt...

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (8. Mai 2025 um 22:54)

• Offizieller Beitrag

Es ist ja auch schon auffällig, dass eine Bemaßung der LED kaum zu finden ist, denn die bauen hinten durch den Kühlkörper sehr lange.

So ist bspw. bei LOUIS unnötige "Fahrbilder" zu sehen aber halt keine technische Zeichnung mit

https://www.louis.de/artikel/philips-ultinon-pro6000-boost-h7-led-gen2-moto-h7-led-12-volt-15-watt/10090019?filter_article_number=10090019

Auch auf der Seite von Philips nicht: https://www.philips.de/c-p/LUM11972U6…einwerferlampen

Ich habe lediglich auf einer andere Seite etwas gefunden: https://birnen-typ.de/osram-und-phil…n-im-vergleich/

"Länge des Teils außerhalb des Reflektors:
    32,8 mm"

Das ist bspw. beim Scheinwerfer der Shiver für Abblendlicht schon zu viel.

• Offizieller Beitrag

Das "Speed" Modell

:denk Welcher Hersteller? Hast du ein Link?

edit:
    Habe etwas gefunden. Vermutlich meinst du die OSRAM >NIGHT BREAKER LED SPEED H7  
    Die gibt es scheinbar zur Zeit nur als Zweier-Pack. UVP 159,00 EUR

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (8. Mai 2025 um 23:51)

• Auch wenn es die ganze Zeit nicht legal war, die Osram H11 LED gibt es schon länger, nur ohne die Freigabe und ich habe diese seit 2023 in der Caponord verbaut (Abblendlicht ). Es funktioniert bestens. Passt auch bestens, da bei der Capo ausreichend Platz vorhanden ist. Die Ausleuchtung der Straße ist deutlich besser als mit konventionellen Leuchtmittel und man wird wahrscheinlich bei Tag und auch Nachts etwas besser gesehen. Einzig, die hell/dunkel Grenze ist jetzt etwas schärfer, da gewöhnt man sich dran. Zum Vergleich, das Originale LED Licht der Tuareg ist aber trotzdem noch etwas besser.

• 👍...hab gerade mal die Komptibilitätsliste überflogen...- auch wenn viele noch nicht gelistet sind - ein Quantensprung im Vergleich zur 24er Liste.

Die scheinen bei Osram tatsächlich mit Nachdruck dran zu sein.

give respect to get respect

• :denk Welcher Hersteller? Hast du ein Link?

edit:
    Habe etwas gefunden. Vermutlich meinst du die OSRAM >NIGHT BREAKER LED SPEED H7  
    Die gibt es scheinbar zur Zeit nur als Zweier-Pack. UVP 159,00 EUR

Würde doch passen... In der Shiver sind doch zwei H7 Lampen verbaut...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Offizieller Beitrag

Passen ja. Aber der Preis ist es mir nicht wert.

Da sind die Xenon für mein Auto deutlich billiger.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Passen ja. Aber der Preis ist es mir nicht wert.

Knapp 160 Euro ist viel Geld für die "Spielerei". Ich bin bisher 12000km mit meiner Shiver gefahren und das bei Tageslicht. Nur zu optischem Tuning (bei Tag) ist mir das zu kostspielig. Das Geld würde ich dann lieber für nen neuen Reifen oder Ölwechsel etc. sinnvoller ausgeben.

• Die LED Scheinwefer/ Birnen haben nicht nur bei Dämmerung/ Dunkelheit Vorteile.
    Auch am Tag wird man damit viel besser wahrgenommen.

Es ist mir erst gestern wieder aufgefallen.
    Diese kleine LED Funzel der mt10 im Rückspiegel - das fällt einfach viel mehr auf.

Wir haben dann beide Mopeds mal nebeneinander gestellt, Licht an und sind mal einige Meter weggegangen. Der Unterschied ist enorm!

Und wenn man bedenkt, wie oft Mopeds übersehen werden, fände ich die Investition plötzlich eine wesentlich effektivere Spielerei als so manch andere Umbaumaßnahme

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch