Wer hat Mia drinne...

• ...und kann mir sagen, was genau das Teil an der Toua kann? Multimedia und (Schmalspur-) Navigation weiß ich, aber was kann das sonst noch? Wird
    über die App auch die gefahrene Route mit geschrieben? Drosselklappenstellung? Wassertemperatur in °C? Oder ist das Mia bei der Toua nur für Telefon und Navi?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• bei ca. 2.40 zeigt er die Funktionen, Anzeigen etc...
    Erinnert bissl an die BMW Ride App.

Ist zwar für die RS - dürfte aber bei der Tuareg ähnlich sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• An und für sich gar nicht so schlecht.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Ne, ich auch nicht. Ich hab aber kein anderes Navi, weil mich das Gezeter über die ganzen Navis immer abgeschreckt hat. Bisher mach ich das über Handy...

• Offizieller Beitrag

Bisher mach ich das über Handy...

Mit Google Maps oder benutzt du eine Motorrad-App (Cali', kurviger, ....)???

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Stehe aktuell vor der gleichen Frage.

Letztes Wochenende sind wir mit Calimoto durch den Schwarzwald. Hier war die App ganz cool, aber bis man ins kurvige kommt wars eine Katastrophe. Es hat jeden Kreisverkehr und jede Abbiegung mitgenommen!

Zurück ging es dann ganz ohne Navi, da wäre solch eine Navigation hilfreich. Zumal mit einem Handy zur Navigation es immer eine gute Halterung und Lademöglichkeiten bedarf.

In einem anderen Thema wurde das hier mal gepostet: Video Mia (leider auf Italienisch)

Auch die Spielerein dahin scheinen ganz lustig. Interessant wäre es natürlich, ob man bei der Navigation eingreifen kann (importieren von kurviger, Route "verschieben", ...)

Edit: Nach kurzer Recherche geht das wohl doch:

OT on:

Für die Nutzer von "MIA" gab es jetzt ein Update der Aprilia-App für das Smartphone. Die wichtigste Änderung besteht IMO darin, das dort jetzt Routen im GPX-Format importiert werden können. Das werde ich bei der nächsten Tour testen. Die Anzeige erfolgt dann wie gewohnt im Dashboard der Mopete.

OT off

Die Navigation kostet jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas. Was und wieviel hab ich bisher nicht herausgefunden.

Und der Unterschied von Mia 2.0 und 3.0 steht noch im Raum.

Einmal editiert, zuletzt von DD900.2020 (7. Mai 2025 um 17:30)

• Mit Google Maps oder benutzt du eine Motorrad-App (Cali', kurviger, ....)???

Ja genau, Handy und die üblichen Apps. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich keinen Kurven Fetisch habe. Eine schöne Landstraße mit toller Umgebung ist mir mindestens genau so lieb. Von daher sind meine Anforderungen ans Navi eher bescheiden, wenn möglich, fahr ich eh ohne.

• Offizieller Beitrag

🤨 Man kann auf eine Oder-Frage nicht mit Ja antworten. :ngirl

Wenn DU es nicht gerne kurvig magst, dann könnte MIA3 evtl doch was für dich sein. Dazu müsste dir aber jemand anderes weiter Details erzählen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg

• Die Navigation kostet jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas. Was und wieviel hab ich bisher nicht herausgefunden.

Ich habe für die Verlängerung 30€ für 3 Jahre bezahlt.
    Für eine A->B Navigation ist das mal ganz hilfreich. GPX-Import mit Routenpunkten funktioniert auch.
    Aber von der Bedienung am Handy ist es echt mies. Kein Heimatort/Arbeitsort, Favoriten, POIs undundund
    Was allerdings nicht funktioniert ist eine integrierte Stauumfahrung. Dafür das das Kartenmaterial von "Here" kommt, was eigentlich gratis ist, und Stauumfahrung beinhaltet... sind die 30€... naja

LG

B.

Alle Männer fahren Moped...

Al Mugello non si dorme !!

• Jaaaa, egal. Ich habs heute mal geordert und werds mal testen.

• Jaaaa, egal. Ich habs heute mal geordert und werds mal testen.

Hast du es neu gekauft? Hast du dich zufällig mal mit der Versionen schlau gemacht?

Gerade gebraucht kursieren ja viele verschiedene mit Vor und Nachteilen. Da hab ich den Überblick verloren.:wand

• Offizieller Beitrag

Mann sollte unbedingt auf die exakte Bezeichnung achten, am besten dort auf den Aufkleber. Die die Bilder in den nachfolgenden Links:

MegaLagu
    8. Juli 2021 um 17:06

.

DonShi
    14. Februar 2021 um 18:33

.

Vogelsberg