Touareg und Desert X

• Ich war heute bei nem ziemlich großen BMW & Ducati Händler, weil ich immer mal ne Desert X fahren wollte. Also Termin gemacht und Abfahrt.

Was mir sofort aufgefallen ist:

Der Motor hat schon ordentlich Druck. Muss man echt sagen. Dann der schöne Desmo-Klang, wirklich nett.

Allerdings absolut nicht Stadt-tauglich, passt irgendwie nicht zu dem Tempo und fängt im Ortsverkehr schnell an zu nerven. Geht es dann raus aus dem Ort, wirklich, wirklich nett. Aber das war es auch, was irgendwie merklich anders ist als an der Toua.

Sie fährt sich genau so einfach, schafft recht schnell Vertrauen und Sicherheit, bremst top, schaltet top.

Ich hatte immer gedacht, sie ist deutlich größer als die Touareg, aber sowohl vom Ansehen als auch vom Handling und Platz, den man drauf hat, ist die Toua wirklich nix schlechter. Des Weiteren finde ich die Toua deutlich, deutlich stimmiger vom Design. Vorne ist die Desert noch ok, aber hinten sieht die echt nicht gut aus. Dazu noch mit Blechtank - aus richtig, richtig dünnem Blech. Sowas hat wirklich keine Vorteile gegenüber Kunststoff, wenn die mal umkippt, knallt sie voll auf den Tank - was das dann kostet, kann sich jeder denken. Schweißnähte am Rahmen: Selbe Luschi Qualität wie bei der Toua - könnte schöner sein, wie Luigi sagt: "cosi cosi..."

Schlussendlich war das aber wieder so ein Erlebnis, dass mich in meiner Entscheidung für die Toua bekräftigt hat, gerade wenn man den deutlich höheren Kaufpreis berücksichtigt.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Die Competitor der Tuareg sind Andere: Triumph Tiger 900 Rally Pro, Honda CRF 1100 Africa Twin, KTM 890 Adventure R
    ... nicht die dicke Audi! =)

• Bin die DesertX im Rahmen der Kaufentscheidung nach der Tenere auch Probe gefahren. Fand sie ziemlich gut, aber eben nicht ihren Preis wert. Mit ein wenig Ausstattung für die Reise kommt man da auch schnell über 20.000 Euro und das fand ich für Mittelklasse dann schon überzogen.

• Ja, die Frontmaske reißt es bei der Desert raus. Auch die obere Gabelbrücke ist echt nice. Aber um es auf den Punkt zu bringen - den Mehrpreis ist sie definitiv nicht wert.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Wieso "überzogen"? Anhand welche Messlatte oder Kalkulation?

Oder Vergleich? Alle die Konkurrenten kosten deutlich mehr, mit Ausnahme für die Tenere, die aber unter viele Aspekte der Ausstattung nicht mithalten kann, und die KTM 790 Adventure die ebenso Mankos bei der Ausstattung ausweisst und dafür komplett in China gefertigt wird.

Bei der Aprilia reden wir über die letzte echte italienische Marke (mit Moto Guzzi un Fantic) die komplett in Italien fertigt und dessen Motoren sogar (und das nur mit Guzzi noch) dort gebaut werden. Nicht einen Aufpreis wert, nein, aber in der Berechnung einzubeziehen doch!

Ducati ist auch ein reiner europäischer Produzent, was dem Preis nicht hilft aber ihn zu bezahlen vielleicht schon, und trotzdem günstiger als andere wie BMW oder Triumph oder KTM die kräftig vom "outsourcen" profitieren, diesen Vorteil aber mit der Kundschaft nicht wirklich teilen möchten ...

• Bei der Aprilia reden wir über die letzte echte italienische Marke (mit Moto Guzzi un Fantic) die komplett in Italien fertigt und dessen Motoren sogar (und das nur mit Guzzi noch) dort gebaut werden. Nicht einen Aufpreis wert, nein, aber in der Berechnung einzubeziehen doch!

Danke!

Man kann zu Aprillia stehen, wie man will. Aber, es ist eine Marke, die tief europäisch und dazu sogar noch fett italienisch ist.
    Natürlich mit all den Nachteilen, aber eben auch zutiefst authentisch!

Mich macht diese geballte Unvernunft sehr zufrieden.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Definitiv. Aprilia ist mit Guzzi das letzte wirklich italienische für den Breitenmarkt. Ducati wird von Audi "vergewaltigt" um BMW zu ärgern. Einstellung das Desmo, Einführung der Schaltnockenwelle und so weiter.

Piaggio macht das wirklich gut. Hat Guzzi das Leben gerettet, verdient mit Vespa immer noch unfassbar viel Geld und hält Aprilia als sportliche Marke des Konzerns hoch, was die neue RSV4 wirklich unter Beweis stellt.

Auch wenn der Service schlecht ist - die Ingenieure sind top und die Qualität ist gut zu ertragen.

• Alle von euch aufgezählten Argumente sind auch meine, deswegen habe ich mich ja für die Aprilia entschieden. (und gegen KTM, BMW, T7 etc).

Dennoch empfinde ich den LP von €13500 für ein 660er Radl als ziemlich hoch , zumal die Tua in Details wahrlich nicht glänzt.

Ich weiß, dass andere Marken auch ihre Probleme und Makel haben, also muss man manche Kröten schlucken.

• ... das ist eine Sache die ich nie ganz verstanden haben: die Preisgestaltung in A!
    wieso bekommt bei euch gegenüber den deutschen Preis (faktisch identisch mit ganz Europa übrigens) die Aprilia über 1000 € Mehrpreis und die Yamaha hingegen knappe 600€?

• Salopp gesagt ist die Nova eine Umweltabgabe.
    Fahrzeugpreis + CO2 Emissonswert. Daraus errechnet sich die Nova, also der Aufpreis.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch