Ich war heute bei nem ziemlich großen BMW & Ducati Händler, weil ich immer mal ne Desert X fahren wollte. Also Termin gemacht und Abfahrt.
Was mir sofort aufgefallen ist:
Der Motor hat schon ordentlich Druck. Muss man echt sagen. Dann der schöne Desmo-Klang, wirklich nett.
Allerdings absolut nicht Stadt-tauglich, passt irgendwie nicht zu dem Tempo und fängt im Ortsverkehr schnell an zu nerven. Geht es dann raus aus dem Ort, wirklich, wirklich nett. Aber das war es auch, was irgendwie merklich anders ist als an der Toua.
Sie fährt sich genau so einfach, schafft recht schnell Vertrauen und Sicherheit, bremst top, schaltet top.
Ich hatte immer gedacht, sie ist deutlich größer als die Touareg, aber sowohl vom Ansehen als auch vom Handling und Platz, den man drauf hat, ist die Toua wirklich nix schlechter. Des Weiteren finde ich die Toua deutlich, deutlich stimmiger vom Design. Vorne ist die Desert noch ok, aber hinten sieht die echt nicht gut aus. Dazu noch mit Blechtank - aus richtig, richtig dünnem Blech. Sowas hat wirklich keine Vorteile gegenüber Kunststoff, wenn die mal umkippt, knallt sie voll auf den Tank - was das dann kostet, kann sich jeder denken. Schweißnähte am Rahmen: Selbe Luschi Qualität wie bei der Toua - könnte schöner sein, wie Luigi sagt: "cosi cosi..."
Schlussendlich war das aber wieder so ein Erlebnis, dass mich in meiner Entscheidung für die Toua bekräftigt hat, gerade wenn man den deutlich höheren Kaufpreis berücksichtigt.