Suche Sitzüberzug

• Ich suche einen Sitzüberzug für die Tuareg. Ich meine die Dinger, die aus vielen Löchern bestehen und Ähnlichkeit mit einer Antirutschmatte haben.
    Ich weiß leider nicht, wie die genaue Bezeichnung von den Teilen lautet und bin auch nicht in der Lage im Netz etwas dazu zu finden.

Vielleicht kann mir jemand mit einer Empfehlung und einem Link helfen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Warum nimmt man so was? Was hat das für Vorteile?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Warum nimmt man so was? Was hat das für Vorteile?

Ich weiß noch nicht, ob der Cool Covers Bezug Vorteile gegenüber der Standard-Komfort Sitzbank hat.

Nach ca. zwei Stunden auf dem Bock wird`s mir aber manchmal recht unangenehm am Hintern. Eine Pause hilft dann, aber das unschöne Gefühl kommt dann in immer schneller.

Bei dem Cool Covers Überzug ist es wohl (hoffentlich) so, dass es eine permanente Durchlüftung unter dem Hintern stattfindet und die vielleicht dafür sorgt, dass ich länger komfortabel sitzen kann.

Ich probier`s aus und werde berichten.

• Nach meinem Gefühl ist eine gewisse Durchlüftung vorhanden und wenn die Hose nicht wegen Schweiß festklebt, kann ich wirklich auch mal über 5-6 Stunden ohne Beschwerden fahren.

Jedoch finde ich es negativ in langsamer Fahrt auf z.B. sehr kleinen schwierigen unbefestigten Wegen.

Da hab ich das Gefühl, dass ich mit den Knien noch fester Klammern muss.

Muss ich auch mal ohne vergleichen

• Ja...das Sitzbank Thema ist bei mir irgendwie auch noch offen. Ich finde sowohl die Serienbank als auch die Comfortbank recht bescheiden. Nach 2 Stunden brauch ich auch ne Pause...

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber wenn Du so wenig klassischen "Eisenarsch" hast, dann probier's doch mal mit Radlerunterwäsche.

So weit kommts noch. Ich bin zwar ne Putz- und Schönwetter Muschi, aber Radfahrerzeug nun wirklich nicht. Vorher klink ich mir lieber paar Tilidin...😎

• Für mich ist es eh ein Mysterium ein Fahrrad mit einem harten Sattel zu fahren und weils dann weh tut, sich irgendwelche Polster in den Schlüpfer zu stecken. Dann paarweise in kurzen Hosen und dünnem Laibchen und einem CNC gefrästeem Styroporklotz auf dem Schädel die Straßen neben den Radwegen unsicher zu machen. :crash

• Wie immer alles individuell 😁

Ich (etwas über 80kg) bin mit der normalen Sitzbank der Tuareg super zufrieden und habe nix zu quengeln. An eine GS kommt sie zwar nicht heran. Aber mit Pausen kann ich es da gut den ganzen Tag aushalten.

Aus verschiedenen Gründen empfiehlt sich ja sowieso, ca. jede Stunde eine zumindest kurze „Beine-vertreten-Pause“ zu machen. 😎 Dann ist eh alles problemlos …

• Offizieller Beitrag

Aus verschiedenen Gründen empfiehlt sich ja sowieso, ca. jede Stunde eine zumindest kurze „Beine-vertreten-Pause“ zu machen. 😎 Dann ist eh alles problemlos …

Das wird mit mir dann nichts, in einer Gruppe zu fahren. Pause gibt's, wenn die Tanklampe angeht. 8)

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Auf der Tuareg halte ich es auch nicht so lange aus. Mit der Capo oder meiner KTM 1290 GT (mit Komfortsitz) bin ich auch schon problemlos 1000km und mehr am Stück gefahren. Ich finde auch, dass der Unterschied zwischen normaler und Komfortsitzbank bei der Tuareg Recht gering ist.

• Für mich ist es eh ein Mysterium ein Fahrrad mit einem harten Sattel zu fahren und weils dann weh tut, sich irgendwelche Polster in den Schlüpfer zu stecken.:crash

Auf dem Fahrrad immer nur mit hartem Sattel und mit dünner, auch eher harter Einlage in der Hose. Das tut bei den ersten beiden Fahrten im Frühjahr weh, danach habe ich Ruhe.
    Am schlimmsten finde ich eine gefederte Sattelstütze + ultraweichen Gelsattel + dicke, windelartige Einlage in der Buchse... grausam.

Mit der Tuareg Sitzbank bin ich grundsätzlich zufrieden. Aber ich brauche auch Pausen und zwar in immer kürzeren Abständen. Ich habe aber festgestellt, dass ein kurzes Stehen in den Rasten sehr angenehm ist, daher auch meine Idee mit dem Mesh-Überzug für die Sitzbank.

Es ist auch auffällig, dass ich in meiner dickere Ruka-Hose weniger Probleme habe, als in der leichten Held-Sommerhose.

• Geht/ging mir nicht anders...

Auf der Tua bin ich zwischdurch immer wieder ein paar km stehend gefahren.

Auf der FJR mit Federkernsitzbank von Matthias Schauland (Moped-Polsterei in Kiel) fahre ich mühelos 1000 km und mehr nur mit Tankstops...

give respect to get respect

• Ich brauche auch alle 1,5-2 h eine Pause, aber nicht weil der Alleswerte sich meldet.

Bei Tagesfahrten für 🍰☕.

Bei mehrtägigen Fahrten merke ich so langsam das Alter und die geringe Fitness, sprich, Konzentration lässt schneller nach, sowie die Gefahr der Dehydrierung.

- ist mir leider schon ein paar der Mal passiert.

Habe mir allerdings jetzt auch so ein Wabenkissen besorgt, da, außer bei den vom Sattler gemachten Sitzen, aufgrund des fehlenden Specks, sich die 4 Buchstaben auch langsam melden. - selbst auf der "Komfortsitzbank" des Reisedampfers.

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben