Was machen mit beschädigter Kombi nach Unfall?

• Moin zusammen,

ich bin grundsätzlich jemand der selten etwas wegschmeißt und sich auch oft damit schwertut, weil man könnte es ja reparieren oder noch für irgendwas gebrauchen.

Jetzt ist meine Textilkombi ein bisschen beschädigt nach meinem Lowside. Und da frage ich mich, was kann ich damit noch machen? Die Jacke werde ich noch tragen, weil das sich der Schaden in Grenzen hält, aber die Hose... ich weiß ja nicht.

Bei der Jacke dachte ich, könnte man zum Schnwider geben, damit der die eine Stelle zwischen Textil und Lederteil näht. Bei der Hose ist das aber glaub ich fahrlässig. Mein Kumpel scherzte "kannste einfach schwarzes Gaffertape nehmen".

Was sind so eure Erfahrungen? Was macht ihr mit eurer Kombi wenn die zu start beschädigt ist? Wegwerfen ist mir persönlich zu schade, aber wenn nix anderes geht?:0plan

LG

Marcel

• Als erstes schön das dir nichts schlimmes passiert ist :heiss

Die Frage bez.der Reparatur : wie immer im Leben,eine Kostenfrage;o)Wenn die Sachen für einen angemessenen Preis repariert werden können und du damit Leben kannst,dann lass reparieren.

Ansonsten ab zum Händler und neue Klamotten zulegen,soooo teuer sind die nicht.Es sei denn du nimmst absolute Markenware...die dann irgendwo aus den Asiatischen Ländern kommt,genauso wie die ,,günstigen":ddown

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Als erstes schön das dir nichts schlimmes passiert ist :heiss

Ja wirklich, Gott sei dank nichts schlimmes passiert. Das größte Übel waren zwei kleine Schürfwunden am Knie meines kleinen Bruders der als Sozius mitgefahren ist.

Klamotten und Teile können ja Ersetzt werden:lol

Die Frage bez.der Reparatur : wie immer im Leben,eine Kostenfrage ;o) Wenn die Sachen für einen angemessenen Preis repariert werden können und du damit Leben kannst,dann lass reparieren.

Zu wem geht man da? Kenne jetzt keinen ausgeschilderten Motorradkombi Reparateur:denk

Auch einfach zum Schneider?

Ansonsten ab zum Händler und neue Klamotten zulegen,soooo teuer sind die nicht.

Mein erster Scherz nach dem crash war "jetzt hab ich ne Ausrede mir ne neue Kombi zu holen" xD

Ich schau tatsächlich auf Kleinanzeigen und hab da schon das ein oder andere gesichtet, ich schaue mir da heute ne Dainese Lederkombi bei mir in der Gegend an. Im Geschäft würd ich die mir niemals holen, aber nur drei mal getragen zum halben Preis lässt sich sehen.

• Offizieller Beitrag

Mein beschädigten Lederkombi habe ich auch durch den exakt gleichen Lederkombi über kleinanzeigen ersetzt.

Würde einfach die Suche bei kleinanzeigen speichern und da kommt dann evtl. schon bald etwas passendes für dich.

Mein Textilzeug habe ich auch alles über kleinanzeigen gekauft.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Welche Marke?

Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Rukka gemacht. Ist ein kleiner Betrieb in Ö.

Die haben ein Brandloch in meinem Hosenbein vom Krümmer ansehnlich und günstig mit dem gleichen Material überdeckt.

• Vielleicht wäre auch das hier etwas...:

Motorradkombi Werkstatt – Reinigung und Reparatur von Motorradkombis

Da komnte ich irgendwie keine Anfrage senden.

Habe aber einen andere gefunden in Düsseldorf und da auch nen Kostenvoranachlag bekommen für Hose und Jacke ca. 150€.

Beim Telefonat mit dem Herrn hab ich festgestellt das ich noch im Garantiezeitraum bin. Hab aber leider den Beleg nicht mehr aber nach Telefonat mit Polo kam raus, dass das eventuell doch geht.

Heißt ich krieg die Kombi eventuell umgetauscht;o)

Welche Marke?

FLM

• shivermarcel Garantie auf Motorradkleidung kann sich nur auf Material-/ Verarbeitungsmängel beziehen, niemals auf eigenverschuldete Beschädigungen. Sorry, aber diese Erwartungshaltung geht etwas zu weit wie ich finde...

Shiver 750, EZ 2010

• Gewährleistung bezieht sich klar auf Mängel.

Garantie ist das, was der Hersteller draus macht.

Es gibt auch Reifenhersteller, die auf Garantie Reifen tauschen, wenn nach X Monaten ein Nagel drin steckt.

• shivermarcel Das ist aber sehr optimistisch zu glauben, dass eine Garantieleistung auch nach einem Sturz greift.

Oder man fährt einen Hersteller mit Crash Replacement Garantie.

"KLIM has your back.

If you are involved in a motorcycle *accident within FIVE YEARS of purchasing **qualifying KLIM gear, we will replace the damaged gear FREE OF CHARGE."

• Es gibt auch Reifenhersteller, die auf Garantie Reifen tauschen, wenn nach X Monaten ein Nagel drin steckt.

Aber auch nur dann wenn eine sog. Reifenversicherung mit abgeschlossen wurde, eingepreist im Kaufpreis des Reifens. Umsonst gibts das garantiert nicht.
    Und ob shivermarcel 's Motorradkleidung sowas hat wage ich zu bezweifeln.

Shiver 750, EZ 2010

• Das ist aber sehr optimistisch zu glauben, dass eine Garantieleistung auch nach einem Sturz greift

Garantie auf Motorradkleidung kann sich nur auf Material-/ Verarbeitungsmängel beziehen, niemals auf eigenverschuldete Beschädigungen. Sorry, aber diese Erwartungshaltung geht etwas zu weit wie ich finde...

In der Tat sehr optimistisch

aber nach Telefonat mit Polo kam raus, dass das eventuell doch geht.

Der Optimismus kam auch nicht von irgendwo sondern, die Frau am Telefon klang sehr optimistisch mir zu helfen, im Geschäft kam ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück, weil ein anderer Kollege meinte das das Quatsch ist. Wird wohl ein Missverständnis am Telefon gewesen sein.

• https://motorradkombi-reparieren-duesseldorf.de/ Aktuell bin ich hier mit den Leuten im Kontakt, sehr unkompliziert ne Whatsapp mit Bildern von der Kombi geschickt und kurz telefoniert. Hab dann nen Kostenvoranschlag von 120€ für Hose und Jacke bekommen. Werde ich wahrscheinlich machen.

Desweiteren hab ich mir gestern Abend auf Kleinanzeigen ne schicke Dainese Laguna Seca 4 ergattert.

• Ich würde wasserdichte Sachen und Textil eher wegwerfen und Leder eher reparieren lassen. Machen wir uns nix vor, Textil ist eh nicht sonderlich reißfest, die Hauptfunktion ist es, die Protektoren an der richtigen Stelle zu halten und die Temperatur zu regeln. Bin früher täglich Roller gefahren, der mit Kette an einem Schild gesichert war. Also 2x für 10 Sekunden auf einem Knie Schloss auf/zu. Das hat diverse Textilhosen schon innerhalb von ein paar Wochen beschädigt...

• Ich war mit meiner Held Lederkombi (3 Monate alt) gestürzt, dabei hat es den Verbindungsreißverschluss an Hose heraus gerissen. Ich habe mich darauf hin beim Hersteller beschwert über die mangelhafte Verarbeitung bzw. dies als Sicherheitsmangel aufgeführt. Darauf hin wurde die Hose von Held kostenlos repariert. Ich denke, dass funktioniert nur wenn ein deutlicher Mangel offensichtlich wird.

Grüße Ingo

• Nachfrage beim Hersteller/Händler ob repariert werden kann und was das eventuell kosten wird lohnt immer; muss sich dann natürlich auch rechnen.

Stadler (hatte ich mir kurz vor der Rente für eine Norwegentour gegönnt; war für mich die richtige Wahl) hat einen Reparaturservice wie ich aus eigener Erfahrung nach einem Ausrutscher weiß. Die Reparatur ist kein Sonderangebot; aber nach der Reparatur sind die beschädigten Stellen wie neu und deutlich günstiger als alles neu zu kaufen.
    So kann man aber selbst entscheiden ob sich das lohnt oder nicht.