Bitte um kurze Kaufberatung

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo allerseits,

ich überlege mir nach einer langen Motorradpause (15 Jahre) wieder ein Gefährt zuzulegen.

Vorher, also 1985-2010 bin ich nur Einzylinder KTM gefahren.

Jetzt soll es ein Zweizylinder werden.

Und hier kommt die Tuareg ins Spiel.

Ich habe für mich einerseits die Rally auserwählt, andererseits eine gebrauchte 23er mit massig Zubehör.

Diese Gebrauchte würde ich aus mehreren Gründen mit dem Tractive Fahrwerkskit inkl. 20mm Federwegsverlängerung gleich beim Händler umbauen lassen.

Am Ende würde mich die umgebaute gebrauchte 23er rund 12300.- EUR kosten, gegenüber der neuen Rally für knapp 14000.- EUR.

Die gebrauchte hat von der Ausstattung mindestens alles, was die Rally auch verbaut hat.

Also Titan Auspuff, MIA, Quickshifter, Griffheizung, Motorschutz, crahs bars, Komfortsitzbank und vernünftige Handschützer.

Und da drehe ich mich im Kreis, gebraucht aber massig Zubehör und Tractive Fahrwerk mit 260mm oder neue Rally für 1700.- EUR mehr.

Vielleicht hat jemand von euch dazu einen Gedankenanstoß :denk

Gruß Guido

• Wenn du die gebrauchte noch vom Preis drücken kannst,dann würde ich die nehmen und für das gesparte Geld Zubehör kaufen,Koffer,Topcase oder ähnliches wenn Bedarf besteht.

Was hat die denn gelaufen,die gebrauchte ? Und sind die bisherigen Inspektionen beim Aprilia-Händler gemacht worden,wegen der Garantie ? Ansonsten die neue,vielleicht ist da preislich auch noch was drin ;o)

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Ich persöhnlich würde da eher zur neuen Rally tendieren. Kinderkrankheiten (hoffentlich) ausgemerzt, besseres Fahrwerk, überarbeiteter Motor, optimiertes Mapping, volle Garantie, etc.

Das wiegen IMHO die 1700 Euro Unterschied nicht auf...

give respect to get respect

• Ganz klar die neue Rally. Die 2023 hat die bekannten Kinderkrankheiten (die sich freilich mit wenig Aufwand abstellen lassen) allerdings ist der Preis zu hoch.

Das ganze Zubehör hat bei der Kaufpreisfindung eh eine untergeordnete Rolle (auch wenn die Verkäufer das ne Zeit lang anders sehen) und außerdem hast du das an der Rally zum großen Teil auch dran.

Ich sage immer: Gebrauchtkauf muss sich lohnen. Ist die Differenz zum Neumoped nicht wirklich, wirklich groß, würde ich niemals ne Gebrauchte nehmen.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Ich habe auch zwischen Gebraucht- und Neukauf geschwankt und mich dann für den Neukauf entschieden, da ich keine aus der ersten Generation wollte und der Preisunterschied der neueren Modelle zum Neukauf zu gering war. Ich bin auch kein guter Verhandler und da passte mir eine neue incl. Hersteller-Garantie dann doch mehr. Die Anbauteile sind mir auch eher egal, wenn ich Bock aus sowas habe kaufe ich die nach und nach eh dazu und dann merkt man es nicht so auf einmal ;-). Wenn es letztes Jahr schon die Rally gegeben hätte wäre ich evtl. auch schwach geworden - allerdings mochte ich die Standard-Tua als "Kurzbeiniger" gerade wegen der nicht so hohen Sitzhöhe. Die Rally mit den linearen Federn und der noch höheren (aber sicher sonst geilen) mehr Enduro orientierten Sitzbank wäre für mich wieder eine kleine Herausforderung.

Beide haben ja 240mm Federweg - du willst die aber noch +20mm auf 260mm erhöhen? Spannend!

• Egal wie gut Aprilia das Fahrwerk hingekriegt hat (und ich bin der Meinung dass für'n OEM Fahrwerk hat es sehr gut hingekriegt):
    das Tractive Fahrwerk ist bestimmt um einiges besser.
    Da kann auch eine Überarbeitung der Feder, wie z.B. Aprilia mit der Rally gemacht hat oder man selber für relativ wenig Geld machen kann, nicht mithalten. Wenn du also das Tractive Fahrwerk haben "musst", wirst du ihn auch auf der Rally montieren früh oder später.

Aber der Preis für das gebrauchtes scheint mir zu hoch jetzt wo die Euro 5+ raus sind mit Einiges besser als die vorherige euro5:
    neue Drosselkörper, neue Lichtmaschine, bessere Wasserpumpe, neuer und einziger Lüfter amRadiator statt die vorherige zwei; neue Motormapping, mit mehr Bumps ganz unten, die OEM Lösung für den höheren vorderen Sprizuschutz, und die Reifendrucküberwachung, der beheizbaren Sattel ... Was ist überhaupt mit der Räder?
    denn was ich bei alledem nicht missen möchte sind die Schlauchlose Räder.

...
    Wenn ich mich schreiben höre dann scheint mir fast ich suggeriere eine Standard 2025er Tuareg mit den Tractive Fahrwerk!
    Da wärest du knapp unten den Preis eine Rally aber mit besserem Fahrwerk, 2 Jahre Garantie und schlauchlos unterwegs!

2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (27. April 2025 um 23:35)

• P.S.
    habe vor kurzem gelesen dass scheinbar die Leute bei Tractive das Fahrwerk eher straff anlegen: so mehr in Richtung 25 als 30 % sag,
    denke dran wenn du nach Körpergewicht und Beladung gefragt wirst ;)

• Guten Morgen und besten Dank für eure Rückmeldungen.

fedro69 die Variante 2025er Standard mit Tractive hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Das klingt überlegenswert, danke dafür:dup