Suche Abmessungen original Tuareg Lenker zwecks Austausch

• Ja moin, hat jemand die Abmessungen des originalen Lenkers der an der Tuareg 660 verbaut ist?

Ich würde gerne auf einen Lenker mit etwas weniger Backsweep und evtl. auch etwas weniger Höhe wechseln und habe mir schon die Maße einiger Kandidaten von Renthal, Magura und Raximo einholen können, finde aber keine Daten zum originalen Lenker. Selber genau ausmessen ist so eine Sache im angebauten Zustand mit allen Anbauteilen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,

selbst im ausgebauten Zustand ist das nicht einfach, je nachdem, wie man den

Lenker dreht. Anbei die von mir ermittelten Maße (keine Gewähr)...

a = 84,3 cm (mit Endschrauben im Lenker gemessen)

b = 16,2 cm (in der höchstmöglichen Stellung)

Durchmesser in der Mitte : 28,5 mm

Griffdurchmesser: 22,1mm

Versatz: 17,5 cm (gemessen wie auf Foto zu sehen)

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Übrigens fahre ich den Raximo New Generation und bin sehr zufrieden.

Im Gelände vermittelt er dir ein viel besseres Gefühl, von dem was gerade

am Vorderrad geschieht. Für mich ein Game-Changer.

Auf der langen Straßentour fehlt es dafür etwas an Gemütlichkeit,

man wird ja nicht jünger....

• Vielen Dank die Mühe und die Info Ingo!

Auch wenn es nur ca. Maße sind passt es in mein Bild - ca. 17,5cm Versatz/Backsweep sind schon eine Menge, kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

• Vielen Dank die Mühe und die Info Ingo!

Auch wenn es nur ca. Maße sind passt es in mein Bild - ca. 17,5cm Versatz/Backsweep sind schon eine Menge, kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

Ist mir auch schon aufgefallen, ich komme zu wenig weit nach vor beim stehend fahren. Schätze irgendeinen Tod muss man sterben.

• Breite Total: 830 mm
    Breite an der Klemmung: 190 mm
    Platz für Griffe und Schalter: 235 mm
    Höhe an den Enden: 150 mm
    Versatz: 105 mm
    Steigung nach der Klemmung: 90 mm

Kann den Raximo uneingeschränkt empfehlen, hat gar ABE für die Tuareg, vntl. der MX: hatte den New Generation und bei einem etwas härtere Sturz im Wald hat sich verbogen,
    was vielleicht mit'm MX nicht passiert wäre ... vielleicht ...

Hier mein Beitrag dazu: der Lenker

Momentan habe wieder den von der Tenere 700 drauf:
    Breite total: 780 mm
    Breite an der Klemmung: 180 mm
    Platz für Griffe und Schalter: 230 mm
    Höhe an den Enden: 110 mm

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (26. April 2025 um 17:38)

• kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

Genau das ist es. Mit dem Raximo geht das viel besser.

• Intzeressant Davide - dann hat der originale Lenker doch nur 10.5cm Versatz/Kröpfung zum Fahrer? Ich konnte Ende letzten Jahres auf deiner Tuareg ja kurz mal probesitzen Davide - war damals der Raximo drauf oder der von der Tenere?

Hatte deinen Lenker Thread nicht gefunden, trotz vorheriger "Lenker" Suche im Forum, war wohl zu ungeduldig beim checken der Suchergebnisse, Asche auf mein Haupt (können die Mods sonst gerne auch zusammenlegen).

Im Moment tendiere ich auch zum Raximo MX, schaunmermal.

• Offizieller Beitrag

Ich habe beiden Threads den Tag: "Tuareg Lenker" eingetragen.

Doch wird durch die Suche, wenn ich es auf Forum und Bereich: Tuareg beschenke, trotzdem nur dieser Thread angezeigt. :denk:denk:denk :angry2

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)