Suche Abmessungen original Tuareg Lenker zwecks Austausch

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ja moin, hat jemand die Abmessungen des originalen Lenkers der an der Tuareg 660 verbaut ist?

Ich würde gerne auf einen Lenker mit etwas weniger Backsweep und evtl. auch etwas weniger Höhe wechseln und habe mir schon die Maße einiger Kandidaten von Renthal, Magura und Raximo einholen können, finde aber keine Daten zum originalen Lenker. Selber genau ausmessen ist so eine Sache im angebauten Zustand mit allen Anbauteilen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,

selbst im ausgebauten Zustand ist das nicht einfach, je nachdem, wie man den

Lenker dreht. Anbei die von mir ermittelten Maße (keine Gewähr)...

a = 84,3 cm (mit Endschrauben im Lenker gemessen)

b = 16,2 cm (in der höchstmöglichen Stellung)

Durchmesser in der Mitte : 28,5 mm

Griffdurchmesser: 22,1mm

Versatz: 17,5 cm (gemessen wie auf Foto zu sehen)

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Übrigens fahre ich den Raximo New Generation und bin sehr zufrieden.

Im Gelände vermittelt er dir ein viel besseres Gefühl, von dem was gerade

am Vorderrad geschieht. Für mich ein Game-Changer.

Auf der langen Straßentour fehlt es dafür etwas an Gemütlichkeit,

man wird ja nicht jünger....

• Vielen Dank die Mühe und die Info Ingo!

Auch wenn es nur ca. Maße sind passt es in mein Bild - ca. 17,5cm Versatz/Backsweep sind schon eine Menge, kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

• Vielen Dank die Mühe und die Info Ingo!

Auch wenn es nur ca. Maße sind passt es in mein Bild - ca. 17,5cm Versatz/Backsweep sind schon eine Menge, kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

Ist mir auch schon aufgefallen, ich komme zu wenig weit nach vor beim stehend fahren. Schätze irgendeinen Tod muss man sterben.

• Breite Total: 830 mm
    Breite an der Klemmung: 190 mm
    Platz für Griffe und Schalter: 235 mm
    Höhe an den Enden: 150 mm
    Versatz: 105 mm
    Steigung nach der Klemmung: 90 mm

Kann den Raximo uneingeschränkt empfehlen, hat gar ABE für die Tuareg, vntl. der MX: hatte den New Generation und bei einem etwas härtere Sturz im Wald hat sich verbogen,
    was vielleicht mit'm MX nicht passiert wäre ... vielleicht ...

Hier mein Beitrag dazu: der Lenker

Momentan habe wieder den von der Tenere 700 drauf:
    Breite total: 780 mm
    Breite an der Klemmung: 180 mm
    Platz für Griffe und Schalter: 230 mm
    Höhe an den Enden: 110 mm

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (26. April 2025 um 17:38)

• kein Wunder dass ich mir damit im Offroadbereich und gerade beim Stehen komisch vor komme und kein so gutes Fahrgefühl habe.

Genau das ist es. Mit dem Raximo geht das viel besser.

• Intzeressant Davide - dann hat der originale Lenker doch nur 10.5cm Versatz/Kröpfung zum Fahrer? Ich konnte Ende letzten Jahres auf deiner Tuareg ja kurz mal probesitzen Davide - war damals der Raximo drauf oder der von der Tenere?

Hatte deinen Lenker Thread nicht gefunden, trotz vorheriger "Lenker" Suche im Forum, war wohl zu ungeduldig beim checken der Suchergebnisse, Asche auf mein Haupt (können die Mods sonst gerne auch zusammenlegen).

Im Moment tendiere ich auch zum Raximo MX, schaunmermal.

• Offizieller Beitrag

Ich habe beiden Threads den Tag: "Tuareg Lenker" eingetragen.

Doch wird durch die Suche, wenn ich es auf Forum und Bereich: Tuareg beschenke, trotzdem nur dieser Thread angezeigt. :denk:denk:denk :angry2

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ja: der Raximo.
    Der der T7 Ist seit 1 Woche eine Übergangslösung: erstmal muss di Kette neu, dann kann der Lenker (wieder) kommen

• Genau das ist es. Mit dem Raximo geht das viel besser.

Kann ich nun auch bestätigen, der Raximo MX ist seit vorgestern montiert und bei der gestrigen Testfahrt war schon alles viel besser :freudensprung

• Greenbull "Wie fühlt sich die Sitz/Stehposition jetzt an? Der original Lenker verhindert für mich ein wenig die sportliche Stehposition und dadurch auch ein wenig das Gefühl für das Vorderrad, ist es mit dem Raximo jetzt besser?"

Viel bessere Sitz- und Stehposition, man kommt definitiv weiter nach vorne. Das war auch mein Problem, was mich zu der Lenkersuche gebracht hat. Ich habe noch die 20mm Erhöhung dazu genommen, werde bei Gelegenheit ohne testen.

Wieviel man an Komfort auf längeren Asphaltstrecken damit aufgibt kann ich noch nicht sagen, bisher hat sich der Wechsel für mich auf jeden Fall gelohnt.

• Greenbull "Wie fühlt sich die Sitz/Stehposition jetzt an? Der original Lenker verhindert für mich ein wenig die sportliche Stehposition und dadurch auch ein wenig das Gefühl für das Vorderrad, ist es mit dem Raximo jetzt besser?"

Viel bessere Sitz- und Stehposition, man kommt definitiv weiter nach vorne. Das war auch mein Problem, was mich zu der Lenkersuche gebracht hat. Ich habe noch die 20mm Erhöhung dazu genommen, werde bei Gelegenheit ohne testen.

Wieviel man an Komfort auf längeren Asphaltstrecken damit aufgibt kann ich noch nicht sagen, bisher hat sich der Wechsel für mich auf jeden Fall gelohnt.

Danke, das klingt ja schon mal gut. Wenn du eine gewisse Langstrecken Erfahrung gemacht hast, wäre es toll, diese Erfahrung hier zu posten!

Btw,musstes du beim Lenker war schneiden, bohren?

• Greenbull ich fahre ja auch den Raximo MX, was gkaxtc zum Fahrverhalten geschrieben hat, kann ich voll unterstreichen. Auf Straße ist der Lenker zunächst eine Umgewöhnung, da funzt der Originale besser. Ist für mich aber nicht so schlimm, als das ich zurück wollte.

Die Lenkerenden sind offen. Habe dort ein Gewinde reingemacht, ich glaube M14 ist das, und ne entsprechende Schraube mit ner mittigen Bohrung versehen um die Handguards da wieder zu befestigen.

Dazu gibt's schon Threads irgendwo hier in den Tiefen des Forums. Suche lohnt :]

• Ich benutze Acerbis Handschützer und keine Lenkergewichte: M8 fixierschrauben gegen die originale M6;
    beim Altem Raximo hatte ich das Loch auf 14 mm ausgeweitet, einfach mit eine Bohrmaschine, um die Stopper einzuführen;
    beim Neuem habe ich 12 mm Ø Einsätze benutzt.
    Sollten nicht genug Halt bieten, keine Ahnung woher ich sie habe ... , werde auch ein Gewinde reinschneiden: < 10€ Werkzeug [Anzeige] , ein Bisschen Öl und eine ruhige Hand reichen dafür ... ist ja Alu, nicht Mithrill! dann Reduziermutter drin und fertig.

• Jetzt muss ich dieses Thema auch noch mal aufgreifen.
    Mir taugt der O/E Lenker eigentlich schon; ist mir nur etwas zu breit für mein schmales Kreuz 🤭 und stört vor allem beim „Filtern“ (Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über meinen Körperbau🥲 oder das Filtern🙏👍)

Frage: kann ich die Lenkerenden entfernen? Sind die eingeschraubt und gesichert? Meine Idee ist es ohne Gewichte und die Lenkerenden zu fahren und die originalen Handprotektoren mit einem Spreizdübel zu befestigen. Dazu muss ich sie etwas nach innen versetzen aber auch das kriege ich hin. Somit ist der Lenker zumindest deutlich schmaler.
    Danke für eure Infos

• Einmal die Lenkerenden entfernt, kannst du die Handschützer an deren Befestigungen anschrauben: wirst sehen! :]
    Schon jetzt die Schraube ist die selbe die beide festhält.

Gute Idee, übrigens: war meine allerste Mod die unnötige Dinger abzubauen!
    Du wirst staunen beim merken wie schwer sie sind ...

• So, ich gabs getan: Lenkerendengewichte ab, Lenkerendenschrauben ab, Handelsüblichen Dübel aus der Dübelkiste reingedrückt, passende Schraube eingedreht, innere Befestigung der Handprotektoren mit Lochblech (Alu) verlegt und 👍 Lenker ist jetzt deutlich schmaler, beim und Fahren ohne Gewichte (fast 500g beidseitig) merke ich auch keinen Unterschied.
    Übrigens, habe ich in diesem Zusammenhang die linke Lenkerarmatur etwas nach unten gedreht (Torx Schraube leicht lösen). Somit komme ich mit dem Daumen schneller an den Blinkerknopf und vor Allem nicht mehr versehentlich an den Fernlichtschalter.