Sperrung Sudelfeld für Motorräder

• Was sich schon länger angebahnt/ abgezeichnet hat, nimmt aktuell wohl konkretere Formen an.

Nachdem der Kesselberg ja schon Jahre lang "Beschnitten" (früher Fahrverbot am WE+Feieretagen) ist und seit 2-3 Jahren ein Änderung (Fahrverbot täglich ab 15 Uhr) vorgenommen wurde, hat sich das ganze verlagert. Zum eh schon immer gut besuchten Sylvensteinsee und ins Sudelfeld. Bei letzterem steht jetzt die nächste Sperrung für Mopeds an.

Edit:

Sperrung tritt ab 30.4. - 31.10. in Kraft

Täglich von 11-21 Uhr
    Fahrtrichtung Bayrischzell.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (23. April 2025 um 19:20)

• Wie üblich... Wegen ein paar geistig umnachteter, ausgeflippter Jokeys werden wieder alle in Sippenhaft genommen...

Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen!

Dann sollen sie doch den Bekloppten die Pappe abnehmen, das Moped in die Schrottpresse schmeißen und noch 10.000€ Strafe aufbrummen.

Wenn sich sowas dann rumspricht kehrt ganz schnell Ruhe ein...

give respect to get respect

• Und für Österreich(Tirol) dann auch noch was…

Zum einen ggfs für die 96db Strecken, zum anderen für die ganzen anderen gesperrten Strecken, falls dort nicht das eigentliche Reiseziel liegt (zumindest an den Wochenenden). Betrifft allerdings alle, nicht nur Mopeds.

Pfingst- und Sommerfahrverbote für den Ausweichverkehr in Tirol

• Hmmmm.... Überall will man Gleichstellung und keine Diskriminierung....

Irgendwas läuft doch da falsch !!!! Mit meiner Frau ihrem Golf Variant kann ich da (mit über 95 dB) hochballern....?!?! 🤔 Ich verstehs nicht.

Zumal ja an den Ausflugszielen auch Existenzen und Jobs hängen. Wer sich sowas ausdenkt muß doch Abends aus den Ohren bluten.

• Hmmmm.... Überall will man Gleichstellung und keine Diskriminierung....

Es kann aber doch kleine Lösung sein, dass alle laut fahren können. Die Argumente “Gleichstellung“ und “Diskriminierung“ halte ich auch für falsch, bei diesem Thema.

Irgendwas läuft doch da falsch !!!! Mit meiner Frau ihrem Golf Variant kann ich da (mit über 95 dB) hochballern....?!?! 🤔 Ich verstehs nicht.

Ja, das ist falsch.
    Aber schwer zu verstehen ist das doch nicht.

Zumal ja an den Ausflugszielen auch Existenzen und Jobs hängen. Wer sich sowas ausdenkt muß doch Abends aus den Ohren bluten.

Dann will ich mal nicht hoffen, dass dieses Argument eines Tages von der Gilde der Berufskiller ins Feld geführt wird.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Ich verstehe ehrlichgesagt die Rechtsgrundlage für solche Sperrungen nicht. Es wundert mich eigentlich das es dagegen keine Sammelklagen (beim Verfassungsgericht) gibt, bzw. man hier die Gesetze mal auf den Gleichheitsgrundsatz untersucht. Das ist doch alles reine Willkür. Es werden ja auch keine Autobahnteilstücke mit Unfallschwerpunkten für Autos gesperrt.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Leute, was ihr wollt ist die Gleichheit des Unrechts.
    Ihr wollt dass alle Lärm machen dürfen, damit es wenigen nicht verboten werden kann.
    Selbstverständlich sind Motorräder lauter, als Autos.
    Und selbstverständlich sind Motorräder deswegen auffälliger bei den Anwohnern.
    Und ja, selbstverständlich ist es für eine Ordnungsbehörden oder den Gesetzgeber oder wen auch immer einfacher, so etwas gegen eine Minderheit, wie die Motorradfahrer durchzusetzen, als gegen die Autofahrer.

Aber deswegen bleibt es doch nachvollziehbar, dass es Motorradfahrverbote gibt.

Und wenn die gleichen Strecken, die aktuell von Motorrädern nicht befahren werden dürfen, ab nächster Woche auch von PKW nicht mehr befahren werden dürfen, ändert sich für Motorradfahrer nichts.

• Am Sudelfeld ist die Thematik nicht der Lärm. Die Begründung für die „2-jährige Testphase“ ist die Unfallststistik.

Auszug aus dem Statement vom Landratsamt

Hintergrund der Entscheidung ist die seit Jahren hohe Zahl an Verkehrsunfällen auf diesem Abschnitt, insbesondere mit Beteiligung von Motorrädern. Trotz umfangreicher Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten, baulicher Maßnahmen sowie intensiver Polizeikontrollen ist es nicht gelungen, das Unfallgeschehen nachhaltig zu reduzieren. Allein zwischen 2018 und 2024 ereigneten sich auf der Strecke 97 Unfälle mit Motorrad-Beteiligung – mit tragischen Folgen: zwei Menschen starben, 40 wurden schwer verletzt, 58 leicht.

ob diese Zahlen eine Rechtfertigung für die Sperrung sind, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich sprach eigentlich von Streckensperrungen aufgrund von Unfällen..... Aber egal, nehmen wir mal die Lärmdebatte. Ein Verbot von Neuzulassungen über xx dB könnte ich ja noch nachvollziehen, obwohl auch hier laute Autos komplett unter dem Radar der Verbote fliegen. Es kann aber nicht sein, dass rückwirkend "laute" Motorräder ausgeschlossen werden. Das ist quasi eine Enteignung. Und um den Wahnsinn komplett zu machen, kann man immer noch Motorräder kaufen und zulassen die über 95dB haben. Auch in Österreich.

Nehmt mal das Verbot von Kuhfängern an Geländewagen. Da gab es einen Stichtag, ab dem man keine mehr eingetragen bekam. Die alten hatten Bestandsschutz.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Aber deswegen bleibt es doch nachvollziehbar, dass es Motorradfahrverbote gibt.

Und wenn die gleichen Strecken, die aktuell von Motorrädern nicht befahren werden dürfen, ab nächster Woche auch von PKW nicht mehr befahren werden dürfen, ändert sich für Motorradfahrer nichts.

nein eben nicht! - Gezielte, drakonische Maßnahmen gegen die tatsächlichen Verursacher - die könnte ich sehr gut nachvollziehen aber keine Maßnahmen nach dem Rasemäherprinzip!

Wenn es zu generellen Streckensperrung für Alle kommt, und sei es auch nur tageweise um Umwelt, Anwohner etc. zu entlasten, dann ändert das sehr wohl etwas. - Nicht in der Sache, das ist richtig. - Sehr wohl aber in meiner Wahrnehmung pauschal dafür abgestragt zu werden einer im Grundsatz gleichberechtigten Minderheit anzugehören.

• Bei uns steht an einem Ortsausgang eine digitale Anzeige mit der Aufforderung “Leiser!“.

Ich habe es ausprobiert, mit dem Motorrad ist es nicht möglich, so leise zu fahren, dass die Anzeige nicht erscheint, mit dem PKW sehr wohl. Also, ich fahre mit meiner zugelassenen und nicht zu lauten Tuareg, mit 50km/h und 3.000 min-1aus dem Ort raus und das System erkennt mich als “zu laut“.
    Jetzt warte ich auf die Information der Kommune, dass ihr Ergebnis der “Messung“ zu dem Ergebnis kommt, 98% der Motorräder sind zu laut.

Das wäre dann eine Aktion explizit gegen Motorradfahrer und genau so explizit nicht gegen Autofahrer.

Im Ort, 300m vor der Anzeige, gibt es eine Frittenbude, die von vielen Mopedfahrern besucht wird und ich bin mir sicher, dass von dort viele Deppen so laut losfahren, dass man Ende dann doch Verständnis für die Aktion haben kann.

• Das erinnert mich an Machenschaften der "silent Biker" vor einigen Jahren... Auf deren betreiben wurden mehrere Displays aufgestellt die selbst einer Zero den Stinkefinger gezeigt haben während einem gnadenlos getunter R8 eine Smiley gezeigt wurde...

Es gab damals eine erfolgreiche Unterlassungsklage vom bvdm die sich bei der Gelegenheit dann auch gleich von den Silent Ridern distanzierten und jegliche Nennung und Bezugnahme untersagten.

ein solches Display wie bei Euch unterstellt Quasi den Motorradherstellern als Gesamtheit die Zulassung der ESD mit fingierten Messungen erschlichen zu haben.

• BTW, Grund ist das Polizeirecht und der Schutz für Leib und Leben, auch der Motorradfahrer selbst. In Bayern kann man damit auch irgendwelche Leute in Irrenanstalten verrotten lassen (Mollath) oder Aktivisten vorsorglich ohne Prozess oder Richter wegsperren (bay. Guantanamo). Das ist halt das dortige "geraufts wirds". D.h. diese Form der Gewalt ist dort üblich.

Das Problem ist die Nähe zum Ballungsgebiet München und dadurch die Konzentration von Vorfällen, insbesondere wie im ursprünglichen YT - Beitrag gesagt, wenn eine Alternative nach der anderen dicht gemacht wird und alle anderen Strecken deswegen doppelt so viel Verkehr (und balla balla Ballermänner) haben. D.h. wenn sie Sudelfeld sperren kommt demnächst ( Philmuc bitte hier einsetzen) dran.

Kennen wir als Floriansprinzip: Lieber heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd' andere an. :-/ Das ist eigentlich eine Offenbarungseid der Verkehrsplaner.

• Bei Verkehrs"planern" bestimmter politischer Richtungen wird auch neuerdings die Theorie vom "verdunstenden" Verkehr verbreitet. Das ist sozusagen der Umkehrschluss auf die Aussage, das neue Straßen neuen Verkehr erzeugen.

Damit begründet der BUND sein Verlangen, die neue Autobahnbrücke in Berlin am Dreieck Funkturm nur noch zweispurig zu bauen, statt wie bisher dreispurig. Die Autofahrer fahren dann da nicht mehr wenn es zu voll wird, so die Annahme.
    Tatsache ist, das der Verkehr sich dann durch die umliegenden Wohngebiete quält und da die Anwohner nervt. Die machen sie dann mit sog. "Kiezblocks" dicht und wundern sich dann wenn dort auch die Geschäfte verschwinden.

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Allerdings ist über 95 eben nicht ab 96 :teach

darüber lässt sich ewig diskutieren - für mich und mein Verständnis ist hier Verbot über 95db = ab 96db :bier

D.h. wenn sie Sudelfeld sperren kommt demnächst ( Philmuc bitte hier einsetzen) dran.

Sudelfeld ist ab 30.4. aktiv.
    Ob es nun am Ballungsgebiet München liegt, glaub ich nicht mal. Ja, da fahren durchaus welche hin. Wenn man aber dort mal ist und sich die Nummernschilder anschaut, dann ist dort alles vertreten, auch sehr viele Österreicher - ebenso an den nächsten unten genannten Spots - Ausnahme Sylvenstein - das scheint die Münchner Eisdielenstrecke(ohne Eisdiele oder ander Snackoptionen) zu sein, warum auch immer.

Viele andere Optionen gibt es da dann eigtl nicht mehr.
    Nehmen wir mal, je nach Empfinden, naheliegende Spots. Kommen Sylvensteinspeicher (wobei das keine wirkliche Passstrecke ist, eher ein Spot mit 2-3 Kurven), Samerberg(ist eh schon für Motorräder auf 60 beschränkt - wenn man sich dran hält, wird man teilweise eher vom Moped runtergefahren), im Allgäu das Oberjoch ( 60 und Überholverbot + wohnt da oben die Polizei eh schon am Berg), der Riedbergpass (der auch nach und nach beschnitten wird).
    Jetzt könnte man noch Österreich/ Tirol nennen mit Öztal (bisher noch fast "Frei" von irgendwelchen Maßnahmen, Zirler Berg, und die für laute gesperrte Strecken Namlos, Hahntennjoch, Tannheimer Tal... Dazu Tirol als Transit (je nach Jahreszeit und Wochentag) auch nur noch über Autbahn und Fernpässe.
    Schaut man weiter nach Südtirol sind dort ja auch schon etliche Pässe "beschnitten" auf 50/60 + die immer wiederkehrende Diskussion die Zufahrt quasi via "Eintrisstickets" zu reglementieren.

Bisher haben wir auf Touren (nicht Tagestouren) gern aufm Rückweg eine der Passagen mit eingebaut, um quasi nochmals einen "netten/ schönen" Abschluss der Tour zu haben. Das wird allerdings immer weniger möglich.
    Wir schauen eigentlich mittlerweile, dass Tagestouren in ganz andere Richtungen (leider oft auch mal todeslangweilig) gehen oder es eben nur noch mehrtagestouren sind - dabei dann einiges an Strecke machen, um die "nervigen", überlaufenen Gebiete etc. hinter uns lassen. Gefühlt wird dieser Radius aber auch immer größer.