Fazit zur ersten mehrtägigen Tour mit meiner Frau

• Moin zusammen,

in einem Thread von mir zum Thema Satteltaschen, habe ich anklingen lassen, dass eine Tour mit meiner Frau geplant war.

Etliche hier im Forum haben mir gesagt das das nix gibt und ein reinfall wird weil es ja ein unding ist wenn die Frau nen Rucksack trägt und man keinen Tankrucksack hat und und und.

Bis auf ein paar brauchbare Nachrichten die was mit der eigentichen Frage zu tun hatten, haben nur Leute mir ihre Meinung gegeigt und nichts konstruktives beigetragen und mich einfach nur schlichtweg entmutigt.

Hat in mir aber auch bewirkt, dass ich diese Tour um so mehr auf meine Art machen wollte und das das auch so ne gute Tour wird (auch ohne Tankrucksack und eigene Satteltaschen).

Auch wenn die Shiver (wie wir festgestellt haben) kein gutes Reisemotorrad für zwei ist (weil spitzer Winkel an den Knien bei Sozia, was uneeigerlich zu Knieschmerzen führt) war das eine sehr schöne Tour/ ein sehr schöner Städtetrip (Würzburg, München, Stuttgart).

Die geliehenen Satteltaschen hatten genug Volumen, sind aber leicht abgesackt und haben mir die hinteren Blinker ein bisschen verbogen. Halb so wild, hab se zurückgebogen :D

Mit dem Rucksack bei meiner Frau hatten wir dann auch noch genug Platz für Hygiene Artikel und was zum Mampfen und Durst stillen.

Sind insgesamt 5 Tage Unterwegs gewesen, wobei wir an 4 von 5 Tagen auch jeweils im durchschnitt 4 Stunden gefahren sind. Insgesamt ca. 1000km, davon ca. 700km Landstraßen und 300km Autobahn.

Ein ganzer Tag Pause in München war sehr gut für Beine und Po und um die Stadt ein bisschen zu begutachten.

Alles in allem sehr guter Trip. Würden wir wieder machen, und dann auch in Seitenkoffer investieren.

Zum Thema Tankrucksack bin ich inzwischen positiver gestimmt, aber das wars auch.

Lg

Marcel

• Hallo Marcel,

ist doch schön das ihr euch nicht habt entmutigen lassen und euer Ding durchgezogen habt.Und wenn es dann noch ein Erfolg für euch war und ihr es genießen konntet...umso schöner und besser :dup

Ich bin auch der Meinung probieren geht über studieren,auch wenn,wie du geschrieben hast,viele meinten das geht nicht:headshake

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Bin eigentlich kein Enduro-Fahrer, aber der Kniewinkel für die Sozia auf der Caponord war ein Gamechanger. Ich wollte eigentlich eine Mandello als Nachfolger, aber auch da war der Kniewinkel der Sozia unerträglich, für den Fahrer aber gut. Also keine Mandello.

Mit einem guten Topcase (gebraucht) braucht es keinen Rucksack. Wenn ihr von den Touren angefixt seid (wir machen sowas öfter), dann kann ich diese Investitionen empfehlen.

• Rucksäcke können im Falle eines Unfalles (vor allem wenn man auf den Rücken fällt) eine Überstreckung der HWS bewirken, was zu einem Bruch der Wirbel und einer Lähmung vom Hals abwärts führen kann.

Nur so ein Gedanke.

Das ist immerhin mehr oder weniger konstruktiv, auch wenns nicht zum Thread passt und unter Kategorie einfach mal den Senf dazu geben fällt. Ist aber immernoch besser als so mancher der schrieb "Rucksack bei der Frau geht gar nicht" ohne jegliche Ausführung ^^

• Ich wollte eigentlich eine Mandello als Nachfolger, aber auch da war der Kniewinkel der Sozia unerträglich, für den Fahrer aber gut. Also keine Mandello.

Find GS und Kawa Versys ganz schick, wenn ich mir n zweites Bike zulegen sollte dann vermutlich sowas in die Richtung🤔

Ob ich mir noch/ wieder ne Aprilia kaufen würde bin ich mir noch nicht so sicher..

• Das ist immerhin mehr oder weniger konstruktiv, auch wenns nicht zum Thread passt und unter Kategorie einfach mal den Senf dazu geben fällt. Ist aber immernoch besser als so mancher der schrieb "Rucksack bei der Frau geht gar nicht" ohne jegliche Ausführung ^^

Es freut mich, dass du mich nicht gleich beschimpft hast.

• Hallo Marcel,

Erst einmal Respekt, dass Du es durchgezogen hast. Für weitere Reisen empfehle ich das C-Bow System von Hepco und Becker, da gibt es gute, leichte und wasserdichte Softbags mit genügend Stauraum und wenn Du im Netzt suchst, es gab mal einen Givi Topcase Träger für die Shiver 750

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Servus shivermarcel. Ich freue mich das Ihr die Tour gemacht habt. Deine Frau ist scheinbar noch recht gelenkig und leidensfähig. Ihr habt Eure Erfahrungen sammeln können, nun liegt es an Euch das beste daraus zu machen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Shiver für eine Tour mit Sozia und Gepäck nicht gebaut.

• Tja, es gibt halt solche Bikes. - wenn ich so an meine MT10 zurück denke...

Meine Frau hat das Teil geliebt. Schnell, handlich, agil und mit Dampf bis der Arzt kommt... Die ganze Sache hatte nur einen Schönheitsfehler. - Selbst mit den langen Rastenauslegern von der Tracer900 konnte sie sich mit mir ihren knapp 170cm und Beinen bis zum Hals mit den Knien die Ohren zu halten und war nach zwei Stunden auf dem Bike völlig fertig...

Heute trohnt sie hinter mir auf dem "rollenden Federkernsofa" FJR 1300 und hält problemlos den ganzen Tag durch...

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (24. April 2025 um 06:04)

• Auch wenn die Shiver (wie wir festgestellt haben) kein gutes Reisemotorrad für zwei ist (weil spitzer Winkel an den Knien bei Sozia, was uneeigerlich zu Knieschmerzen führt) war das eine sehr schöne Tour/ ein sehr schöner Städtetrip (Würzburg, München, Stuttgart).

Fussrasten tieferlegen entspannt ungemein
    Rückgaberecht beachten, nicht alle passen

Google: Fussrastentieferlegung Shiver

Peter

• Ich finde die Idee garnicht mal schlecht, sich einen älteren Reisedampfer zu holen. So in Richtung FZR, Xjr. Die Kosten nicht allzu viel und sind zuverlässig. Da würden bei guter Pflege auch höhere Kilometerstände nicht stören.

• Tja, es gibt halt solche Bikes. - wenn ich so an meine MT10 zurück denke...

Meine Frau hat das Teil geliebt. Schnell, handlich, agil und mit Dampf bis der Arzt kommt... Die ganze Sache hatte nur einen Schönheitsfehler. - Selbst mit den langen Rastenauslegern von der Tracer900 konnte sie sich mit mir ihren knapp 170cm und Beinen bis zum Hals mit den Knien die Ohren zu halten und war nach zwei Stunden auf dem Bike völlig fertig...

Heute trohnt sie hinter mir auf dem "rollenden Federkernsofa" FJR 1300 und hält problemlos den ganzen Tag durch...

Diese Ansicht kann ich völlig nachvollziehen. Meine Frau trauert heute noch der XJR 1300 SP hinterher. Leider musste ich mich nach 70000km wegen eines Unfalls von dem Motorrad trennen.

Grüße vom Niederrhein, Uwe

Ciao