Reiseidee und Planung
Ich bin ja Passknacker und fahre gern die Punkte ab, die der Verein so vorschlägt. Fährt man alle in einem Land in einem Jahr, bekommt man eine Tafel geschenkt: Den Landespreis. Seit meinem Landespreis Spanien 2021 sind einige neue Punkte dazu gekommen. Da ich sehr gern in Spanien Motorrad fahre und gern neues entdecke, möchte ich sie jetzt fahren. In Frankreich habe ich zwar noch nie den Landespreis gemacht (und werde das wohl auch nie), aber ich fahre auch in Frankreich sehr gerne und oft Motorrad, und dort gibt es zahlreiche Punkte, wo ich noch nie war. Auf der Karte hier sind die roten Punkte die interessanten:
Anlass zur Reise sind Rainer und Markus. Rainer wollte Ende April eine Andalusien-Tour machen (dazu lässt er sein Motorrad anliefern), und Markus im Mai eine Frankreich-Tour (er fährt auf Achse). Da könnte ich quasi drei bis vier Fliegen mit einer Klappe schlagen, und müsste nicht die ganze Zeit alleine fahren. Leider hat Rainer wegen äußerer Umstände umgeplant auf eine Deutschlandtour, da hatte ich aber schon die Begeisterung und Vorfreude für Spanien. Also starte ich alleine nach Spanien, und treffe Markus am Rückweg in Frankreich. Markus fährt zuerst alleine die Highlights ab, trifft mich dann irgendwo im Süden, und dann fahren wir gemeinsam mein restliches Passknacker-"Lebenswerk". Ich nehme mir für die Tour drei Wochen Zeit, Markus aber nur 10 Tage. Ich habe ca. 3000 km über Pässe nach Granada, mit hohem Autobahnanteil die ersten zwei Tage. Für den Teil mit Markus gilt "alles kann, nix muss". Ambitionen auf Masse oder Passknacker Rangliste (wer fährt die meisten Pässe im Jahr?) habe ich nicht. Aber schon gern die roten Punkte, wie beschrieben.
Als Motorrad kommt meine Yamaha MT-09 SP mit dem Tracer-Tank zum Einsatz. Die ist das perfekte Motorrad für Kurvenstrecken in Spanien und Frankreich. Einzig der Anreise gibt's Minuspunkte mangels Tempomat. Ich gebe zu, ich habe einen Suchauftrag auf KTM 890 SM-T, aber bisher noch keine probe gefahren oder auch nur angeschaut. Nur für Tempomat von Japanischer Zuverlässigkeit ins Universum Orange wechseln schien mir doch übertrieben, und ich habe eigentlich auch wenig Lust, mir über Garantie, Vertragswerkstätten und sowas den Kopf zu zerbrechen. Warum sollte ich mir für solche Reisen ein Fahrzeug kaufen, bei dem ich damit rechnen muss, die Garantie zu brauchen? Da ist der Urlaub mit oder ohne Garantie ruiniert.
Zum Wetter: Spanien besteht fast nur aus Hochland und Küste. Im Hochland gibt's ganz viel Landschaft und kurvige Strecken, dazu wenig Menschen und auch wenig Hitze. Für ein paar Orte entlang der Route entdecke ich in der Wettervorhersage Nachttemperaturen von 2 Grad. Da reicht die Biker-Badehose nicht! Der Z-Membran-Anzug kommt mit, die Regenkombi auch, den Rest regeln Heizgriffe, Sitzheizung und die Heizjacke zum Drunterziehen. Ich entscheide mich knapp gegen die Heizhandschuhe, weil sie ein übles Packmaß haben, kaum die Bedienung von Touchscreens erlauben, und weil Griffheizung, warme Handschuhe und Griffschalen eigentlich auch reichen. Die Heizjacke ist dagegen eine ganz normale Stoffjacke zwischen Baselayer und Motorradjacke, die man auch abseits vom Motorrad tragen kann. Neue Daytona Traveller-Stiefel stellen sicher, dass meine Füße trocken bleiben. Wehe wenn nicht! Für die sportliche Naked sind sie fast zu klobig, man kommt schlecht unter/auf den Schalthebel, aber die MT-09 muss man kaum schalten. Der 3. Gang reicht von 20 km/h bis 177 in Serienübersetzung, der 2. sogar von 15 km/h bis 144, da hat man aber mehr Durchzug und Power als nötig, bzw. sie möchte dann schon fast Männchen machen.
Navigiert wird mit einer Mischung aus Google Maps, Kurviger Tourer+, OSMand auf einem Google Pixel 7 Handynavi und meinem Pixel 9 Haupthandy (zur Unterkunft, damit es abends aufgeladen ist). Und los geht’s!