- Offizieller Beitrag
Seit sieben Jahren fahre ich NUR noch mit dem Handy (zuvor Motorrad-Navi) und mit CALIMOTO. (ja ich fahre mit der Shiver kein Offroad )
Ausgehend von den Bedenken die einige Leute hatten und haben, hatte ich schon vor fünf Jahren etwas ähnliches geschrieben (>HIER) und darauf aufbauend jetzt hier mein aktualisierter Beitrag.
- Kamera
- Meine Handys sind "Einsteiger/Mittelklasse-Hdy" (UVP ~200€) und hatten somit keine sensible Kameratechnik.
* Seit diesem Jahr hat mein Handy [UVP 299,99€] (Kaufpreis 205€) auch einen optischen Bildstabilisator (OIS) , da es aber die MIL-STD-810H-Anforderungen erfüllt, bin ich da optimistisch.
- Empfindlichkeit bei Nässe
- Da habt ihr alle viel zu viel Angst. Die halten schon was aus! Wenn es Zeit wird den Regenkombi anzuziehen, dann packe ich auch das Handy weg. Oder habe einen Gefrierbeutel drüber gemacht.
* Mein aktuelles Hdy ist nun wasserdicht, IP68
- Handhabung mit Handschuhen
- Habe ungefütterte HELD-Handschuhe und das funktioniert genauso gut wie am Navi.
- Eingeschränkte Sicht bei direkter Sonneneinstrahlung -
Kann ich nicht bestätigen. Es gibt immer Situationen wo Tacho oder Handy nicht ablesbar sind.
* Nun besonders helles Display, dadurch immer gut sichtbar.
- Nach wenigen Std. leergelutscht
- Meins hat schon fast drei Stunden gehalten. Sollte für die allermeisten Fahrer genügen, sind ja nicht viele die solche langen Touren >200km fahren.
* USB oder kabelloses Laden sollte man schon haben.
- Hell genug
- Mein erstes altes Handydisplay hatte knapp 500cd (Lichtstärke Candela), das letzte 587 cd/m² das hatte mir genügt.
* Das aktuelle Hdy kann bis zu 1.000 Candela/m² (Nits) hell aufleuchten.
- Nachrichten oder gar Anrufen
- Man kann "Flugmodus" wählen um ungestört zu sein; ich habe es aber direkt vor mir und entscheiden ob ich über mein NOLAN n-com telefonieren will.
- Ich verwende keine extra/besondere Handy-Hülle, sondern verwende die vom Hersteller mitgelieferte Standard und klemme das Hdy damit in den Hdy-Halter. - Fertig
- Handy-Halter hatte ich im Forum schon >HIER gezeigt. Damals 15€
Das oben Geschrieben, ist meine Erfahrung mit über 80.000km mit Handy-Navigation. Mit drei verschieden Handy und gleicher Halterung.
Nachtrag: Gefahrene Strecken mit CALIMOTO, Screenshot im Anhang. (Pyrenäen und Sardinien sind nicht mehr auf dem Bild.)
Weder die Handy-Halterung noch die bisherigen zwei Smartphone haben dadurch Schaden genommen.
Bin nun am Überlegen ob ich meine Halterung gegen eine mit kabelloses Aufladen austauschen soll. - Aber vorerst ... - knappe 25€ bei eBay - siehe Anhang
Mit dieser Lösung benötige ich kein Zweitgerät (altes Hdy oder Outdoor-Hdy oder Capuride oder ...) "One fits all"
Daten meines aktuellen Hdy :
- Wasserdicht IP 68, (Schutz gegen dauerndes Untertauchen.)
- Stoßfest; (erfüllt die MIL-STD-810H-Anforderungen für Stürze aus bis zu 1,2 Metern Höhe und soll sowohl sehr hohen als auch sehr niedrigen Temperaturen standhalten.)
- Display 6.78 Zoll 19:9, 2388 x 1080 Pixel, 387 PPI,
- IPS-Display
- Kann bis zu 1.000 cd/m² (Nits) hell aufleuchten.
- unterstützt kabelloses Aufladen (15 Watt),
.
.
.
Was sind Candelas oder Nits? Hier klicken
Die Candela pro Quadratmeter (cd/m²) ist die fotometrische Einheit der Leuchtdichte des >Internationalen Einheitensystems. Es wird als Maß für das emittierte Licht auf einer Fläche von 1m² verwendet. Diese Einheit wird für die Helligkeitsbestimmung verwendet, die ein LED-Display mit maximaler Leistungskraft und in weißer Farbe ausstrahlt (diese Einheit wird auch als Nit bezeichnet). .