Salli aus dem Süden

• Hallo in die große Runde der Aprilia-Besitzer und an die die es noch werden wollen,

Auch ich wurde vergangen Freitag schwach und habe mir eine Dorsoduro 900 von 2020 zugelegt.

Aktuell fahre ich noch als Hauptmotorrad eine FZS1000, die mich nun auch schon einige Jahre und Kilometer begleitet hat. Sie soll zwar nun unter den Hammer, aber hängen tue ich doch schon noch an ihr, daher ist die Dorso bis das passende Angebot kommt die kleine Schwester.

Tatsächlich habe ich mich recht lange mit dem Thema neues Motorrad beschäftigt, bis ich nun das Geld gegen zwei neue Räder eingetauscht habe.

Die Klasse Supermoto und Mega/Hypermoto (oder wie man sie nennt) war fest auf dem Wunschzettel.

Optionen waren zuletzt:

- KTM 690 SMC R > fiel raus wegen Qualitätsbedenken und den m.M.n völlig überbewerteten Preisen

- Ducati Hypermotard 939/950 > war mir am Ende einfach zu viel Geld in der Anschaffung und ich hatte Bedenken beim Unterhalt

- Dorsoduro 900 > wurde es nun in gutem originalem Zustand mit knapp 10.000km aus 2020

Bei der Probefahrt hatte ich bereits ein Grinsen im Gesicht, was mir den Kauf dann doch erleichtert hat.

Einzig die Reichweite und das vergleichsmäßig hohe Gewicht sind auf dem Papier die Minus-Punkte gegenüber den anderen Optionen. Da ich sie nun erstmal zulassen und dann ausprobieren muss, wird sich erst noch zeigen, ob das auch für mich Nachteile sind oder sie bei mir persönlich nicht ins Gewicht fallen.

Sonst bin ich auch gerne mal selbst am Schrauben, daher könnte mit der Zeit an der Maschine noch das ein oder andere verändert werden. Ich muss jedoch sagen, dass ich erstaunlich wenig "Umbauten" der Dorso im Netz finde. Nach meinen bisherigen Recherchen ist meist beim ESD Schluss. Eventuell finde ich hier im Forum beim graben ein paar Anregungen (bspw. zum Kennzeichenhalter).

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und wünsche eine gute und unfallfreie Saison 2025!

Grüße aus dem Südwesten

Julian

Einmal editiert, zuletzt von DD900.2020 (13. April 2025 um 15:56)

• Hallo und Willkommen bei uns, die Dorso braucht nicht viel. Kurzes Heck und vielleicht noch ein paar kleine Blinker und das reicht eigentlich schon.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo und Willkommen bei uns, die Dorso braucht nicht viel. Kurzes Heck und vielleicht noch ein paar kleine Blinker und das reicht eigentlich schon.

Spiegel möchte ich dem hinzufügen, aber sonst bin ich absolut deiner Meinung.

Ohne mich groß eingelesen zu haben, stelle ich mir das mit dem kurzen Heck schwieriger als sonst vor wegen dem Schloss für die Sitzbank.

• Hallo Julian,

herzlich willkommen und Gratulation zur DD gute Entscheidung.

Es gibt kurze KZH mit integrierter Lösung für das Schloss. Muss mal nachschauen wo ich meinen geholt habe🤔.
    Grüßle vom Bodensee

Harry

• Hallo Julian,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Dorso.
    Gruß aus Berlin
    Frank

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...