Gabel-Shims , wo beziehen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Leute,

wo kann man eigentlich Shims als Ersatz beziehen. Ich werde da im Netz nicht fündig.

Und wie legt ihr die Stärke und Anzahl der Shims fest?

Warum nicht einfach eine veritable Unterlegscheibe und gut ist? Wer erfindet so etwas?

Fragen über Fragen.....

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Wenn ich die Beiträge über die Gabelproblematik der Tuareg richtig verstanden habe sind diese Shims sehr dünn und wirken wie eine "Ventilklappe", können also bei hohem Druck ausweichen (sich verbiegen) um ein von Öl durchströmtes Kanälchen freizugeben und dann wieder in Ausgangsposition zu legen; das funktioniert nicht mit normalen U-Scheiben da diese zu dick sind und nicht aus Federstahl.

Korrigiert mich gerne wenn mein Verständnis falsch war...

Shiver 750, EZ 2010

• ich habe mir eine Liste herstellt nachdem ich die 47 (!!) Seiten Unterhaltung auf ADVRider Forum gelesen und weiter Quelle (wie z.B die Instructions Seiten von Race-tech) hinzubezogen hatte und sie dann bei S-Tech bestellt.
    Dummerweise werden dort nur in 10er Packungen verkauft, wird's also etwas Teuer erstmals ... Ich habe sie mit meinem Kumpel in Norwegen geteilt, vielleicht findest du hier jemand der auch gerne die Arbeit machen wurde und könnt ihr euch auch die Kosten teilen ...
    Man kann sie auch einzeln oder in mindere Menge in Netz finden und ordern, muss mann aber sie einzeln nach Maß suchen, Preise vergleichen ... mir war's zu doof ...
    Andererseits jeder 10 bzw 20 Tausend km musste man die Arbeit wiederholen, und sie werden nicht schlecht wenn gut gelagert.

"Meine" Liste ist die als "OEM" angegeben in der Tabelle die auch hier schon ein Paar Mal gepostet worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (13. April 2025 um 11:26)

• Danke für eure Hinweise, dann werde ich mal nach den Shims-Größen, 6NM Gabelfedern und 90er Dämpferfeder suchen.

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Ich habe noch nagelneue komplette Einsätze. Vom 2025 Neumöp ausgebaut. Den kompletten Stoßdämpfer vom Neufahrzeug hab ich auch noch. Vielleicht hilft