Ergebnis Probefahrt Tuareg 660

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

ich fahre aktuell eine Tenere 700 extreme und habe gerade eine Probefahrt mit einer Tuareg 660 absolviert.
    Mich stört der zu hohe Schwerpunkt der Tenere und wollte daher einen Vergleich mit der Tuareg haben.

Richtig Offroad konnte ich nicht fahren. Aber ich habe einige der üblichen Fahrtechniken mit der Tuareg durchgeführt, die man auf einem Endurolehrgang beigebracht bekommt.
    Zudem habe ich mir ein paar kleine Schanzen und langezogene Bodenwellen gesucht und das Fahrwerk wenigsten ein bisschen Testen zu können.

Motor
    Bei niedrigen Geschwindikeiten und im Schiebebetrieb ist die Tuareg unruhiger und nicht so gleichmäßig zu fahren wie die Tenere.
    Die Tenere beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen (unter 3000) mit mehr Druck und gleichmäßiger
    Die Geräuschkulisse hört sich bei der Tenere „gesünder“ an. Hat natürlich nix zu sagen.
    Bei Drehzahlen oberhalb 4000 finde ich beide Motoren sehr gut. Bin aber nur max. 150 kmh gefahren.

Fahrwerk & Handling auf der Straße
    Auf der Straße finde ich die Tuareg überlegen, da diese sich durch das geringere Gewicht und den tieferen Schwerpunkt leichter manöfrieren läßt.

Fahrwerk und Handling im Gelände
    Zuerst habe ich die Maschine mehrfach zur Seite gelegt, ein paar Zentimeter über dem Boden gehalten und dann wieder in aufrechte Position gebracht. Diesen Vorgang habe ich zehn mal wiederholt. Danach habe ich die Tuareg komplett abgelegt und mehrfach „aufgehoben.“ Mehrfaches in Position bringen, war für mich gut möglich.
    Mit meiner Tenere 700 habe ich diesen Vorgang unter maximalen Krafteinsatz nur zwei mal geschafft. Das sind Welten.
    Das Fahrwerk der Tuareg ist für offroad nicht geeignet und schlägt schnell durch. Extrem weich abgestimmt. Bereits bei kleineren Sprüngen schlagen die Federelemente durch. Auch Bodenwellen mit folgenden Anstieg verträgt das Federbein nicht gut. Aber es kommt ja bald die Tuareg Rally mit leistungsfähigerem Fahrwerk auf den Markt.

Mir gefallen einige Dinge an der Tuareg nicht, aber das Handlung ist um Klassen besser.
    Ich habe mich auf der Tuareg von Anfang an sicherer gefühlt.

Anfang Mai bekommt mein Händler ein paar Tuareg Rally. Die Fahre ich dann auch probe und hoffe, dass diese einige Verbesserungen erhalten hat.

Grüße, Detlef

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das normale Fahrwerk der Tuareg hat nach meiner Erfahrung einen recht breiten Einstellbereich und lässt richtig eingestellt auch für anspruchsvollen Betrieb kaum Wünsche offen, das lässt sich natürlich in der Kürze einer Testfahrt nicht so leicht feststellen...

• Keine Ahnung, was du angestellt hast - aber bei mir schlägt die Touareg (bei 100 Kilo) ganz sicher nicht durch. Immer vorausgesetzt, das Fahrwerk ist auf dein Gewicht eingestellt. Evtl. war dein Testmoped komplett aufgedreht, dann kann das natürlich passieren.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• felted Kann einigermassen nachvollziehen was du da sagst ... aber

- ja, die T7 hat eine füllige Kurve des Drehmoments bis ca. 4000 RpM, und die kürzere Endübersetzung tut den Rest,
    die Tuareg unruhiger und weniger gleichmässig zu beschreiben finde ich ... "suspekt";
    wahrscheinlich ein Blick auf die Einstellungen oder die Map die du gefahren bist könnte Klarheit bringen:
    weil wen der Aprilia-Motor eins ist, dann extrem progressiv, ohne On-Off oder "Löcher" ...

- "ungeeignet" für den Offroad bzgl. das Fahrwerk ist auch schon eine starke Aussage; Weich? Ja, auf jedem!
    Trotzdem nicht minder effektiv abseits der Strasse als die Basis T7.
    Nur die Philosophie ist gänzlich eine andere: weniger Sportgerät, mehr gutmütige Allesschlücker; mit der Tuareg man muss (darf?) nicht schnell sein um egal Was zu überwinden, es reicht drüber zu wollen, und der Rest erledigt sie.
    Ich (um die 80-82 kg fahrfertig) habe sie nur bei Sprüngen vom ca. 1 m tiefe, mit Landung auf hartem Boden, zum durchschlagen gebracht.
    Und dafür sind die standard Settings der Hydraulik gar nicht eingestellt: da muss mann schon ein Bisschen was drehen.
    Du fährst die Extreme die einen besseren Fahrwerk ausweist als di Basis T7, glaube mir:
    schon nur mit neue Feder es gibt kaum Was was den Aprilia-Fahrwerk in den Knien zwingen kann oder dir Was vermissen lassen könnte!
    Ich hab's gerade gemacht und weiss wovon ich spreche :sunnyboy, Aprilia weisst es auch und hat die Rally herausgebracht ;o)

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (7. April 2025 um 00:20)

• Hallo,

bin vor ein paar Tagen die Tuareg 660 Rally probegefahren.

Dabei ist mir die extreme Wärmeentwicklung im Bereich des Zylinderkopfes aufgefallen. Die Wärmeabstrahlung war so stark, das es mich von Kauf abgehalten hat.

Nach Recherche bin ich nicht der einzige, der das festgestellt hat.

Der Kollege hat 113 Grad an der Hose gemessen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es war bewölkt bei 25 Grad.

Grüße, Detlef

• Bin gerade vor 10 Tage 2500 km durchweg bei >30°C gefahren, auch 8 und mehr Std./Tag, und das war überhaupt kein Problem,
    wie keins war die letzte zwei Tage bei 35°C ...

Nur beim reine Stadtfahrten kann unangenehm werden, besonders wenn mann nur 'ne Jeans o.Ä. anhat;
    Da ist sie aber wirklich nicht allein unten die Euro5.

Die Wärmeentwicklung ist übrigens nichts besonderes: der Motor ist recht stabil was Temperatur angeht; aber das Ableiten der unterm Tank gesammelte Wärme läuft direkt am Bein längst ...

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (4. Juli 2025 um 06:16)

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Der Kollege hat 113 Grad an der Hose gemessen:

Grad Fahrenheit :!:

Schau dir das genau an, bevor hier falsche Dinge behauptet werden.

°F = Fahrenheit stehen im Display der Tuareg und im Display des Messinstruments. :!:

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• felted 3. Juli 2025 um 22:40

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für eure Antworten.

MegaLagu
    Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich nicht gesehen.

Dann kaufe ich sie vielleicht doch :)

Es gibt ja auch keine Alternative.

Ich würde gerne noch die Suzuki DR-Z4s probefahren.
    Die Berichte sind positiv.
    Nachteile:
    - Tank zu klein
    - Getriebe zu kurz übersetzt
    Leider ist diese erst ab ca. Septemper für eine Probefahrt verfügbar.

Mal schauen, hab keine Eile.
    Den TET FR 13 + 22 werde ich mit meiner G650GS fahren.

Grüße, Detlef

• Die seitliche Tankverkleidung hat im Kniebereich Lüftungskanäle (bzw "Lamellen"), die aber Attrappe ( bzw "fake") sind, da sie keine Verbindung nach vorne haben. D.h., durch sie kann keine (Kühl-)Luft strömen.

• Dann wären's 'gerade mal' 45°C! ... bin mir sicher schon mehr da gehabt zu haben =)
    Aber wie gesagt: nur beim Stop&Go in der Stadt oder wie in Video (habe erst jetzt geguckt) beim stehenbleiben kann lästig werden.

Greenbull
    aber so sind die Knie nicht mehr geschützt und warme Luft kann unverhindert vom Kühler drauf strömen ... oder nicht?
    und wie hast du sonnst die Plastikbacken befestigt?

So oder so:
    ich fahre mit Cargohosen in Canvas und mit die lange Unterwäsche und die Knieschützer ist die Wärme absolut ertragbar mMn.

• Für mich war das auch nie ein Problem. Klar, wenn sie im Stau den Lüfter anwirft, kommt da gut warme Luft hoch.

Wer damit aber Probleme hat, soll sich mal mit ner Guzzi in den Stau stellen. Dann weiß man, was "warm" ist.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Habe jedenfalls auch vor bei meiner Tuareg einige hoffentlich wirksame Luftdurchlässe an diesen schwarzen Seitenteilen vor allem rechts anzubringen, ich vergleiche hier am ehesten mit meiner CRF 1000 die offener gestaltet ist und keine spürbare Hitzeabstrahlung hat.

• aber so sind die Knie nicht mehr geschützt und warme Luft kann unverhindert vom Kühler drauf strömen ... oder nicht?
    und wie hast du sonnst die Plastikbacken befestigt?

Die Überlegung ist diese, dass die Fakelüftung den Hitzestrom kanalisiert unter der Sitzbank freigibt (und mir die Innenschenkel wegbrennt). Wird diese entfernt, kann Selbige besser entweichen. Diese Erfahrung habe ich letzte Woche ausgiebig testen können und das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen, zumal wir am Gardasee stellenweise gut 39° hatten (also am Asphalt noch mehr).

Die Plastikbacken lassen sich dennoch ganz einfach an den vorgesehenen Punkten festmachen, habe keine Probleme festgestellt.

Seit heute Mittag steht die Tuareg beim Händler wegen Ölverlust/Tankgeber und noch ein paar Dingen. Im August habe ich eine 2 Tages Offroad Tour in Slovenien am Programm, da wird meine Theorie dann mit der MX Wäsche getestet. (auf der Dolotour hatte ich eine Lederhose an).

• Ich habe bei meiner die Fake-Lamellen Verkleidung entfernt, so läuft die Hitze besser ab.

Das wollte ich schon lange hier mal fragen, wie da so die Erfahrungen sind. Hatte da auf YT ein Video gesehen, für mich macht das Sinn.

Andererseits muss ja irgendeine Absicht dahinter stecken, die Luft NICHT direkt hinter dem Kühler entweichen zu lassen?

• Hat jemand Erfahrung bei der ( Hitzeentwicklung) mit dem Austausch des Motorschutzes

Bin die Tage mal mit Jeans gefahren und wurde direkt gebruztzelt

Der original Motorschutz kapselt ja ganz schön ab , mit den wenigen Luftschlitzen.

Bei der Rally sieht das sehr viel luftiger aus .