Hallo,
ich fahre aktuell eine Tenere 700 extreme und habe gerade eine Probefahrt mit einer Tuareg 660 absolviert.
Mich stört der zu hohe Schwerpunkt der Tenere und wollte daher einen Vergleich mit der Tuareg haben.
Richtig Offroad konnte ich nicht fahren. Aber ich habe einige der üblichen Fahrtechniken mit der Tuareg durchgeführt, die man auf einem Endurolehrgang beigebracht bekommt.
Zudem habe ich mir ein paar kleine Schanzen und langezogene Bodenwellen gesucht und das Fahrwerk wenigsten ein bisschen Testen zu können.
Motor
Bei niedrigen Geschwindikeiten und im Schiebebetrieb ist die Tuareg unruhiger und nicht so gleichmäßig zu fahren wie die Tenere.
Die Tenere beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen (unter 3000) mit mehr Druck und gleichmäßiger
Die Geräuschkulisse hört sich bei der Tenere „gesünder“ an. Hat natürlich nix zu sagen.
Bei Drehzahlen oberhalb 4000 finde ich beide Motoren sehr gut. Bin aber nur max. 150 kmh gefahren.
Fahrwerk & Handling auf der Straße
Auf der Straße finde ich die Tuareg überlegen, da diese sich durch das geringere Gewicht und den tieferen Schwerpunkt leichter manöfrieren läßt.
Fahrwerk und Handling im Gelände
Zuerst habe ich die Maschine mehrfach zur Seite gelegt, ein paar Zentimeter über dem Boden gehalten und dann wieder in aufrechte Position gebracht. Diesen Vorgang habe ich zehn mal wiederholt. Danach habe ich die Tuareg komplett abgelegt und mehrfach „aufgehoben.“ Mehrfaches in Position bringen, war für mich gut möglich.
Mit meiner Tenere 700 habe ich diesen Vorgang unter maximalen Krafteinsatz nur zwei mal geschafft. Das sind Welten.
Das Fahrwerk der Tuareg ist für offroad nicht geeignet und schlägt schnell durch. Extrem weich abgestimmt. Bereits bei kleineren Sprüngen schlagen die Federelemente durch. Auch Bodenwellen mit folgenden Anstieg verträgt das Federbein nicht gut. Aber es kommt ja bald die Tuareg Rally mit leistungsfähigerem Fahrwerk auf den Markt.
Mir gefallen einige Dinge an der Tuareg nicht, aber das Handlung ist um Klassen besser.
Ich habe mich auf der Tuareg von Anfang an sicherer gefühlt.
Anfang Mai bekommt mein Händler ein paar Tuareg Rally. Die Fahre ich dann auch probe und hoffe, dass diese einige Verbesserungen erhalten hat.
Grüße, Detlef