ECU-Reset in der Motorraddiagnose verstehen: Zweck, Bedeutung und Risiken

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• ECU-Reset in der Motorraddiagnose verstehen: Zweck, Bedeutung und Risiken

Da sind Fehler Situationen beschrieben, von denen ich glaube gelesen zu haben . . .

Understanding ECU Reset in Motorcycle Diagnostics: Purpose, Importance
    Learn about the role of ECU resets in motorcycle diagnostics, including when to perform it, its benefits, and potential risks. Discover best practices to…
    clives.cn

Wenn ich weiss, wie man das Backup erstellt, ergänze ich diesen threat.

Peter

• Der erste Eindruck von dem M4-EU Motorrad-Diagnosetool OBD2 an der Tuareg ist
    eher mau. Man kann zwar verschiedene Teile testen, aber um heraus zu finden, ob
    das Rücklicht brennt, brauche ich keinen Tester.

Das M4-EU liegt preislich in der Mitte der Angebote und kann zwischen 140 - 200 €
    erworben werden.

Motorcycle Diagnostic Tool
    Motorcycle diagnostic tool (M3, M4, M6) for Harley, BMW, Ducati & more. Full-system OBD scanner with live data, 100+ services, 3-yr warranty, free upgrades.
    clives.cn

Das CLIVES Flapship M6 Motorrad-Diagnosetool ist bei ca. 400 € und kann alles was
    sie versprechen, inkl. ECU Reset.

CLIVES Flapship M6 Motorcycle Diagnostic Tool For 70+ Motorcycle Brand
    Clives M6 Motorcycle Scanner: Supports 70+ brands, battery test & print. Full-system OBD2 diagnostics, read/clean error codes, live data and service functions.
    clives.cn

Oscar23x hat bestätigt, dass das M4-EU an der Shiver das ABS entlüften kann, für die
    Tuareg habe ich das nicht gefunden. Ich meine, das das Teil für die Tuareg noch zu wenig
    ausgereift ist.

Meine Tuareg hat angeblich einen Fehler an der ECU, den Fehlercode kann ich aber nicht
    interpretieren, keine Ahnung welche Code Tabelle da hinterlegt ist (Update gemacht).

Der OBDSTAR iScan Triumph Motorcycle Diagnostic Scanner & Key Programmer scheint
    für die Tuareg aktuell die bessere Wahl zu sein. Im AVRider Forum wurde bestätigt, dass
    damit auch die Service Anzeige zurück gesetzt werde kann, er hat also auch Zugriff auf
    das Dashboard (die ECU in der Lampenmaske).

OBDSTAR iScan Aprilia Motorcycle Tool Support Diagnosis and Key Programming 18 Month Free Update

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (5. April 2025 um 06:04)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Info.

Ich musste den Beitrag eben erst wieder freischalten, da er drei Links enthält. Deswegen ist er erst drei Stunden später für andere sichtbar.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Meine Frage war:
    Comment:

Hello, I cant find a Table to interpret following Erro Codes:
    P160862 & P141262 Aprilia Tuareg 660 2021+
    Regards Peter Bruggmann

Das ist doch der Hammer, der Support von FXTUL hat mich auf KI verwiesen

ChatGPT ohne Anmeldung ⇒ kostenlos & ohne Mail nutzen
    llll➤ ChatGPT ganz einfach kostenlos testen ⇒ ohne Anmeldung ✚ Erklärung & Hintergrundwissen ⇒ Das ist die digitale ⚡Revolution
    seoschmiede.at

The OBD-II trouble code P141262 is not a standard code and may vary by manufacturer. However, it seems like it could be a combination of a generic code and a manufacturer-specific extension. Typically, OBD-II codes start with a letter followed by four digits, and the first letter indicates the system related to the issue (P for powertrain, B for body, C for chassis, and U for network).

Und nun wieder der Support:

Recommendations:

• Use a diagnostic tool (e.g., Guzzidiag) to read and reset the error code.
    • Inspect the battery and wiring connections for looseness or damage.

Ob der China Mann das auch aus KI hat?

Unsere Aprilia's benutzen also nicht den Standard OBD Code . . .

Peter

• Also doch unlauterer Wettbewerb um Schrauber ohne Werksvertrag (und entsprechende Lizenzgebühren) auszusperren...

Dafür hat VW damals von der EU heftig eins auf die Finger bekommen ...

give respect to get respect

• Also doch unlauterer Wettbewerb um Schrauber ohne Werksvertrag (und entsprechende Lizenzgebühren) auszusperren...

Dafür hat VW damals von der EU heftig eins auf die Finger bekommen ...

Nein, da ist ein Ozean voller Fehlercodes:

P141262 site:obd-codes.com at DuckDuckGo

Da kommt man tatsächlich nur mit KI (Künstlicher Intelligenz) weiter.

ChatGPT ohne Anmeldung ⇒ kostenlos & ohne Mail nutzen
    llll➤ ChatGPT ganz einfach kostenlos testen ⇒ ohne Anmeldung ✚ Erklärung & Hintergrundwissen ⇒ Das ist die digitale ⚡Revolution
    seoschmiede.at

Darin die Frage: "Was bedeutet der Aprilia OBD Fehlercode P141262"

Nach langem Warten dann die Antwort:

/***

Der Fehlercode P141262 bei Aprilia-Motorrädern bezieht sich auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Sekundärluftsystem. Dieses System wird verwendet, um die Emissionen zu reduzieren, indem zusätzlich Luft in den Abgasstrom geleitet wird, um die Verbrennung zu optimieren und schädliche Emissionen zu verringern.

Der spezifische Fehlercode P141262 kann auf Folgendes hinweisen:

Sekundärluftsystemfehler: Es könnte ein Problem mit dem Sekundärluftkompressor oder den zugehörigen Komponenten geben, das die Funktion des Systems beeinträchtigt.

Undichte Schläuche oder Verbindungen: Risse oder Löcher in den Schläuchen, die Luft in das System leiten, können dazu führen, dass der Luftstrom nicht korrekt ist.

Defekte Ventile: Die Ventile, die das Sekundärluftsystem steuern, könnten nicht richtig funktionieren, was zu einem Fehler im System führen kann.

Fehlerhafte Sensoren: Sensoren, die den Luftstrom oder den Druck im Sekundärluftsystem überwachen, könnten fehlerhafte Werte liefern, die den Fehlercode auslösen.

Um den genauen Grund für den Fehlercode zu ermitteln und das Problem zu beheben, ist es ratsam, das Fahrzeug von einem qualifizierten Mechaniker oder einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Eine umfassende Diagnose kann helfen, die genaue Ursache zu identifizieren und die notwendigen Reparaturen vorzunehmen.

***/

Ich habe jetzt ziemlich viel Aufwand betrieben, um das System kennen zu lernen.
    Was ich gelernt habe, die lesen aus und interpretieren dann, die Guzzi Diag sowie
    das Schwester Produkt kennen unsere ECU immer noch nicht. Irgendwie bin ich
    zurück auf Null, es ist alles wie damals, beim PC 01 . . .

Es schrauben 100 Leute an einer möglichen Lösung, aber keiner kennt den anderen . . .

Nachtrag: Die Tuareg ist jetzt einige Monate gestanden, die Batterie wurde mehrfach
    geladen und in der Garage ist es kalt. Ich bin sicher, wenn sie wieder etwas Sonne
    sieht und sie etwas Auslauf hatte, verliert der Fehler Speicher seine Phobien.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (10. April 2025 um 11:43)

• Irgendwie geht das in Richtung Esoterik, glaube es oder glaube es nicht . . .

Keine Ahnung wo FXTUL diese Fehler gefunden hat und woher die sogenannte
    KI (Künstliche Intelligenz) die Fehler Beschreibungen gezaubert hat.

Viele kennen ja den Spruch mit misst und mist. Also bin ich zurück auf 1, und
    habe mit der preiswerten Handy App, OBD Auto Doctor, die ECU ausgelesen.

Die hat keinen Fehler gefunden, dann habe ich mit OBD Autodoctor den
    Fehlerspeicher gelöscht, das habe ich mit FXTUL schon 3x gemacht.

FXTUL zeigt jetzt noch den Fehler Code, aber nicht mehr rot. Mit der Guzzi
    Diag rp. IAW Diag komme ich nicht weiter. Diese erkennen ein IMU3 Ecu,
    haben aber keine Treiber. Bei Tune ECU das selbe . . .

Ich versuche es noch mit OBDSTAR iScan, falls das auch nicht klappt gebe
    ich auf.

Peter

• Hab die letzte Zeit nicht alles verfolgt.

Aber vorhin durch Zufall ein Video von Gabro Racing - dabei geht es um den Reset.

40 Reaktionen · 12 Kommentare | We are ready to release the service spanner reset! It is presently working on 21+ RSV4, TuonoV4, RS660, Tuono660 and Tuareg660. It well be free a App update for all present and future UpMap users! Enjoy! | Gabro Racing
    We are ready to release the service spanner reset! It is presently working on 21+ RSV4, TuonoV4, RS660, Tuono660 and Tuareg660. It well be free a App update…
    www.facebook.com

Webseite

Gabro Racing - Aprilia Hochleistungskit
    Spezialisierte Arbeitsprozesse und Tools für Analyse und Design, mit das Ziel um Ihre Aprilia Leistungen zu verbessern
    www.gabroracing.com

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Das Tool Kit das Philmuc gefunden hat hat es in sich.

UpMap Aprilia Tuareg 660 completo di cavo diagnosi OBD
    UpMap Tuareg 660 è il dispositivo che ti permette di rimappare la centralina della tua Aprilia in modo autonomo è senza margine di errore con le mappe GRT!
    www.aspecialparts.com

Damit kann man zum Beispiel mit einem gedrosselten Moped zum Ring fahren,
    dort macht man es auf, fährt den Track und bevor man wieder auf die Strasse
    geht, spielt man das gedrosselte Map wieder auf.

Geliefert werden 2 Maps, einmal Original und einmal ein getuntes. Damit wäre
    die Frage zum Backup beantwortet. Dann kann man eigentlich mit allem "spielen",
    schön wäre dann noch ein Prüfstand und eine geheizte Garage.

419 Euro plus MwSt. sind sicher angemessen, leider wird die VIN bei der ersten
    Benutzung verdrahtet. Das heisst, € 419 pro Bike.

Werbung:

Einfach, schnell, sicher!

Das T800+ von UpMap Tuareg 660 ist das Gerät, mit dem Sie die Steuereinheit Ihrer Aprilia selbstständig und ohne Fehlertoleranz neu zuordnen können. Sobald alles mit der Diagnosebuchse verbunden ist, müssen Sie nur noch den Anweisungen Ihres Mobiltelefons folgen, das Sie nach der Verbindung über Bluetooth Schritt für Schritt mit der Anwendung begleitet, die Sie aus Ihrem Store heruntergeladen haben.

Vorteile von UpMap

Benutzerfreundlichkeit: UpMap Aprilia Tuareg wurde speziell dafür entwickelt, dass jeder die Steuereinheit seiner Aprilia selbstständig neu zuordnen kann.
    Kartenvielfalt: Wenn Sie den UpMap Store besuchen, finden Sie sicher die Konfiguration Ihrer Aprilia und müssen nur die Karte für Ihre Konfiguration herunterladen.
    Unterstützung: Der Kundendienst steht Ihnen jederzeit zur Lösung aller Probleme zur Verfügung und bietet diesen Service kostenlos an.

Für meine Anwendung bin ich vermutlich mit OBDSTAR iScan Piaggio unterstützt APRILIA/DERBI/GILERA/MOTO GUZZI/PIAGGIO/VESPA
    besser bedient. Der Preis ist vergleichbar, da Piaggo mit EOBD (European On Board Diagnostic) arbeitet, müsste auch die 50 €
    preiswertere Variante passen. EOBD bedeutet, wenn an der ersten Stelle des Codes eine Eins Statt Null ist, sind das Hersteller
    spezifische Codes.

OBDSTAR iScan Piaggio Motorcycle Diagnostic Scanner & Key Programmer

OBDSTAR iScan Piaggio unterstützt APRILIA/DERBI/GILERA/MOTO GUZZI/PIAGGIO/VESPA für automatisches Scannen, VIN-Erkennung, Programmierung und Codierung von Steuergeräten, ECU-Einstellung, Instrumentencodierung, Reifendrucküberwachungssystem, Zurücksetzen der Wartungsleuchte, CO-Anpassung, Leerlaufdrehzahlanpassung, Zurücksetzen des A/F-Werts, Einstellung des ABS-Steuergeräts, EOL-Modus, Zurücksetzen des Getriebespeichers, Löschen des Computerspeichers und Schlüsselprogrammierung usw.

Mehrsprachig.
    18 Monate kostenloses Update

Ich muss mal darüber schlafen, eigentlich möchte ich Gibraltar umrunden, wenn das aber so weiter schifft, wer weiss . . .

Nachtrag: Dank der überarbeiteten Beschreibung zur Guzzi Diag, Danke, müsste ich der auch noch einmal eine Chance
    geben. Ich habe gesehen, wo ich Fehler gemacht habe, aber ehrlich, selbst für einen gestanden Zeilen Codierer ist die
    Guzzi Diag schon ein wenig obsolet.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (15. April 2025 um 11:18)

• Offizieller Beitrag

Du hast aber im Beitrag Fehlercodeliste bestimmt gelesen, dass der Programmierer von GuzziDiag es noch nicht für die 660er (entspricht V85TT Euro5, V100 Euro5) angepasst hat. So zumindest mein Wissensstand.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Zur Info: FXTUL hat sich nach meiner Kritik gemeldet.
    Sachlich, angenehm, sie wollen das Problem lösen!

Geht doch, auch aus China, da werden einige mit ihren
    Servicewüsten auflaufen . . .

Peter

• Zur Info: (Übersetzt von Google Übersetzer)

Hallo Tom (der Mann von FXTUL)

Ich kann das System tatsächlich nach dem Drücken der Eingabetaste verwenden, wenn die ECU unbekannt ist.
    Die Diagnose läuft, sogar auf Deutsch. Ich erhielt ausserdem eine echte Fehlermeldung: Die Tankanzeige ist nicht
    angeschlossen. Nicht gefunden habe ich, wo ich den Service Intervall zurücksetzen kann.

Deine Ingenieure werden den Bug beim nächsten Update korrigieren und ich werde im Forum über die gute
    Lösung informieren.

Herzlichen Dank und gute Geschäfte, Peter

Zusammenfassung:
    Für +- € 140 ist das ein gutes Tool.

Überrascht hat mich, das es den vorher schon im Display bemerkten Fehler
    an der Tankanzeige direkt im Bereich Display angezeigt wurde.

Ich werde mich noch ein wenig mit der Anwendung beschäftigen, das ist bestimmt noch mehr versteckt.

Nachtrag:
    Das FXTUL M4-EU Motorcycle Diagnostic Tool OBD2 Code Reader Scan Tool kennt Shiver 750 & Tuareg 660.
    (Bei der Tuareg muss man mit der aktuellen Version Enter drücken, wenn die ECU nicht erkannt wird.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (10. Mai 2025 um 11:18)

• Ich habe die Leute von FXtul auch mal angeschrieben von wegen Service Reset was in ihrer Website zu Aprilia deutlich angepriesen wird. Geschafft habe ich das bisher nicht diesen Punkt zu finden, allerdings habe ich bestimmt auch nicht alles durchforstet.

Ich habe auch eine ausführliche Anleitung gefordert , mal sehen was sich tut.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Offizieller Beitrag

Service Reset was in ihrer Website zu Aprilia deutlich angepriesen wird.

Ja das steht da:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

.

Vogelsberg

• Der Service hat sich gemeldet via WhatsApp und scheinbar ist es oberwichtig ein Update auf dem Gerät durchzuführen.

Keine Ahnung ob ich Up to Date bin .

Dann sollte es gehen, wenn nicht nimmt der Mitarbeiter einen Ingenieur zur Seite schrieb er.

Auch eine Anleitung hat er als Link für ein Video gesendet. Vom Service her kann man denen volle Punktzahl geben, flott und engagiert.

Jetzt muss ich erstmal Hausaufgaben machen und dann sehen wir weiter, ob das Dashboard angezeigt wird.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Vom Service her kann man denen volle Punktzahl geben, flott und engagiert.

Den Eindruck hatte ich auch.

Trotzt Update konnte ich die Service Anzeige an der Tuareg nicht zurück setzen.

Peter

• So , nun hab ich brav Update gemacht und ausprobiert.

Da kam auch der Punkt Service und Wartung sowie Datenpuffer reset und Ecu reset , letzteres lass ich weil hört sich gefährlich an.

Wartung war interessant da man das Abs 60 sek. öffnen kann und durchspülen.

Datenpuffer reset ist den Service zurücksetzen kann ich aber nicht da ich keinen aktiv habe.

Fehler auslesen /löschen, Aktoren und Sensoren ansteuern Live Werte , Drosselklappe anlernen Gasgriff anlernen usw alles möglich.

Das ist nur ein kleiner Auszug was möglich ist doch leider kenne ich nicht alle Begriffe und Funktionen daher habe ich den Servicemann/ Frau um detaillierte Menüführung und Menübaum gebeten sowie eine Erläuterung dazu. Er schrieb mir gerade er habe nun diesen Wunsch ans Technik Department weitergeleitet.