Die Toua hat vorne in der Ölwanne einen Temperaturgeber sitzen. Anzeigen lassen kann man sich die Temperatur aber meines Wissens nach im Dashboard nicht. Wird der Wert über Mia dann in der App abgebildet? Oder wo für ist der?
Temperaturgeber Öl
-
Tetze -
3. April 2025 um 11:28 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
MIA zeigt nur die Kühlwassertemperatur.
-
Wo sitzt derderÖl- Temperaturgeber genau .? Vielleicht könnte man da eine Digitalanzeige von KOSO anschließen...?
-
In der Ölwanne Pos 25
-
Genau...das mit der Wassertemperatur ist auch mir bekannt, so zumindest ist das bei Vespa.
Wir Xian schon schreibt, ist es das Teil 25 in der Ölwanne auf der Explo - und da kann es sich definitiv nur um einen Geber für die Öltemperatur handeln. Kann es sein, dass die Öltemperatur bei den anderen Mopeds mit dem Motor angezeigt wird und die in der Produktion einfach keinen Bock haben, da anstelle des Gebers ne Schraube rein zu drehen oder gar ne andere Ölwanne zu nehmen?
-
- Offizieller Beitrag
Das Teil schaut genauso aus wie der Öldruckschalter an den 750er Motoren. -
Ja...aber der Öldruckschalter sitzt an ner anderen Stelle, an der Steigleitung, die aus dem Filter kommt.
Und der Fühler für die Temperatur ist verkabelt, hab grad nachgesehen. Da geht ne Strippe ab und die verschwindet dann auf der linken Seite im Moped. Ich möchte echt mal wissen, warum der Hobel die Öltemperatur abgreift und wie die Daten verwurstet werden. Könnte sein, dass ab ner bestimmten Öltemperatur Leistung zurück genommen wird. Oder?
Und wenn man so ne Vorrichtung schon bauseits hat - warum wird der Wert dann nicht im Dashboard angezeigt? Wär doch ein Klacks...
-
Möglicherweise meldet dieser Sensor nur einen Schwellwert der dann eine Warnlampe anmacht. Somit könnte man keinen Wert abgreifen sondern nur eine Warnung.
-
Wenn es ein klassischer Sensor ist, wird er durchgängig Werte liefern, ansonsten wäre es ja ein (Thermo-)Schalter....
-
Möglicherweise meldet dieser Sensor nur einen Schwellwert der dann eine Warnlampe anmacht. Somit könnte man keinen Wert abgreifen sondern nur eine Warnung.
Das gibt es nicht (mehr) im Fahrzeugbau. Das ist ne normale PTC Sonde, die verändert ihren Widerstand abhängig ihrer Temperatur, also genau wie bei der Kühlwasser Anzeige. Also a bis b Ohm 1 Balken, ab C Ohm 2 Balken, ab d Ohm 3 Balken + Lüfter an und so weiter.
Von daher "kann" die alles, was es gibt. Ich muss echt mal in den Schaltplan sehen, wo die drauf geklemmt ist. Umsonst sitzt die da ganz sicher nicht...
-
- Offizieller Beitrag
Laut Schaltplan [70 ÖLTEMPERATURSENSOR ]
der geht mit einer Ader [V/Ro] an die ECU [ENGINE CONNECTOR] an GND_3 SS [Steckplatz 75]
und mit der anderen Ader [M/Ar] auf [Steckplatz 33] OIL_TEMP_SENSDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der wird dazu da sein, die Leistung zurück zu nehmen, wenn das Öl ne bestimmte Temperatur überschreitet. Mutmaßlich um Schäden an der Kopfdichtung und am Kopf zu vermeiden...