Hallo in die Runde. Hat von unseren Shiverpiloten schon mal jemand das Tankcover demontiert? Gibt es da etwas spezielles zu beachten? đ€
Demontage Tankverkleidung /Tankcover
-
Wetterblech -
22. MĂ€rz 2025 um 22:29 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste gröĂere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Also bei der 750 muss das Tankschloss raus, um den Tank nackt zu machen.
Wenn ich das richtig sehe in der Explosionszeichnung, bei 900er auch nötig
Edit
Aufpassen mit den Verbindungen fĂŒr Ăberlauf und TankentlĂŒftung, diese nicht abreiĂen!
-
- Offizieller Beitrag
Das sollte bei der 900er wohl identisch zu der 750er sein.
Der Tankdeckel / Schloss muss auch abgeschraubt werden.
Die Haube /Tankabdeckung selbst habe ich noch nicht vom Tank gelöst. Habe aber unten einen demontierten Tank (ohne Tankdeckel / Schloss) liegen wo ich, wenn gewĂŒnscht Fotos machen kann.
Auch ist eine zweite Person dabei hilfreich.
Ich wĂŒrde den Tank zuvor komplett demontieren und anschlieĂend die Tankabdeckung vom Tank lösen, denn die Tankabdeckung ist unten mit der Sammelschale verschraubt.
ZunĂ€chst die beiden Schrauben der ZĂŒndschloss-Abdeckung entfernen und die "Luftleitbleche" rechts und links (bei der 750er jew.
dreivier Schrauben) abschrauben.AnschlieĂend die beiden Befestigungsschrauben des Tanks (vor dem ZĂŒndschloss) entfernen.
Tank kann jetzt vorne angehoben / nach hinten gekippt werden.
(Soweit was ich aus dem Kopf noch weiĂ, ich geh Mal runter schauen.
)Den Tank hatte ich dann mit einer Dachlatte (~40cm) abgestĂŒtzt um links und rechts die Schrauben der Auffangschale (im Bild oben (10)) zu entfernen.
Um dann den Stecker der Benzinpumpe und den Benzinschlauch zu lösen.
Wie gesagt kann ich, wenn gewĂŒnscht, Fotos machen.
-
(...) und die "Luftleitbleche" rechts und links (bei der 750er jew. drei Schrauben) abschrauben.
Aus aktuellem Anlass weiĂ ich: es sind jew. 4 Schrauben

*Klugsch**Ămodus AUS*
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt die vorne am KĂŒhler habe ich unterschlagen.

-
MegaLagu was meinst du mit Sammelschale? đ€
-
- Offizieller Beitrag
Im Bild die Nummer 10
Es ist die wo die beiden vom Tank (Regenablauf und BenzinĂŒberlauf) links&rechts drangehen und dann mit einem dickeren Schlauch nach unten gefĂŒhrt werden.
-
Ok. Das ich das TankschloĂ demontieren muĂ ist klar. Mit den dahinter liegenden 2 oder 3 Bauteile incl. Ăberlaufschlauch. Ich war bisher der Annahme das dieser Ăberlaufschlauch direkt nach unten ablĂ€uft.
-
- Offizieller Beitrag
Vorsicht mit dem Ăberlaufschlauch. Der war bei meiner Shover so kurz, dass der sich immer wieder gelöst hat. Ich hab ihn schlieĂlich durch einen rund 2cm lĂ€ngeren ersetzt.
-
Das war bei mir auch ein Thema, weshalb ich den Schlauch beim ersetzten der Einspritzung gleich mit erneuert habe.
-
Ok. Danke fĂŒr die Infos. Ich werde Euch bei Gelegenheit auf dem laufenden halten.