Navifrage Shiver 750

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallöle,

ich habe bisher keinen Thread gefunden, der Navis für die Shiver 750 behandelt. Ich hab schon Erfahrung mit meinem Handy als Navigationsgerät gemacht und daraus gezogen, dass ich lieber ein seperates Navigationsgerät haben möchte, welches unabhängig von meinem Smartphone funktioniert (gibt ja diese minimalistischen Beeline Dinger die nur mit dem Handy funktionieren). Nun hat die Shiver kein besonders großes Cockpit, ich hab zwar die Standard Scheibe verbaut, wodurch ich mehr Windgeschützen Bereich hab als ohne, aber viel ist das auch nicht.

Darum an alle Shiver 750/900 Fahrer die ein externes Navigationsgerär haben, welches habt ihr und wo befestigt?

Noch als Info was ich mir bisher angeschaut habe, bzw was mir wichtig ist.

Wasserdicht, Stromversorgung durch Motorrad, stabile Halterung und ich will mein Tacho möglichst unverdeckt haben.

Angeschaut hab ich mir das Garmin Zumo XT, das hat wohl aber ne blöde Halterung. Vielleicht hat das ja jemand und kann berichten.

Für die, die es interessiert, Hintergrund ist, dass meine Frau und ich mit dem Motorrad Urlaub machen möchten. Da ist dann ein Navi schon ganz sinnvoll :D

Wenn uns das gefällt wollen wir das öfter machen, heißt das Navi wäre eine Investition.

Liebe Grüße

Marcel und danke für eure Beiträge

• Hmh, hatte bis jetzt nicht das Gefühl ein dediziertes Navi zu benötigen. Habe dafür eine Handyhalterung und ein altes Handy dran. Wasserdicht, Stromversorgung durch USB und dank GPS und offlinekarten nie Probleme. :wink

• Hatte früher an der Shiver ein TomTom Rider.
    Viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.
    Es bleibt eigentlich nur die Montage irgendwo am Lenker.

Die RAM Mount ist eine passende Lösung.
    entweder links oder rechts nach außen - das hat mir nicht getaugt. Navi stannd zu weit ab und es hat mir einfach nicht gefallen.

oder mittig am Lenker - so hatte ich es montiert. Mit einer RAM Mount welche an der Lenkerklemmung verschraubt war.
    Sowas wie die vom Louis
    Je nachdem welches Navi es werden soll - musst halt ggfs. noch ein passendes Gegenstück besorgen. Für die gängigen Navis gibt da eigentlich einige Optionen, so dass man die Stromaufnahme montieren kann.

Strom hab ich mir von der Batterie nach vorne gelegt - geschaltet über ein Relais vom Scheinwerfer.
    Es gibt aber auch unter der Sitzbank noch ein "freien" Anschluss, der wohl nur bei Zündung an geschaltet ist. Da können bestimmt Jürgen und Co weiter helfen.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Wasserdicht, Stromversorgung durch USB

Das ist dann ja aber nicht mehr Wasserdicht, bei Regen machst du dir so ja die Ladebuchse vom Handy kaputt. Das ist nämlich die Erfahrung die ich gemacht habe, zusätzlich dazu wird das Handy bei durchgängiger Verwendung von Google Maps oder so, Sonneneinstrahlung und gleichzeitigem Laden irgendwann sehr heiß.

• Es gibt aber auch unter der Sitzbank noch ein "freien" Anschluss

Das ist ja eine interessante Info... ich hab unter der Sitzbank einen Stecker der frei ist, bei dem ich nicht weiß wofür der ist.. wäre spannend zu eissen ob das tatsächlich dieser besagt freie Stecker ist:denk

Das mit dem RAM Mount merke ich mir:dup

• Das ist dann ja aber nicht mehr Wasserdicht, bei Regen machst du dir so ja die Ladebuchse vom Handy kaputt.

Dazu wird das Handy bei durchgängiger Verwendung von Google Maps oder so, Sonneneinstrahlung und gleichzeitigem Laden irgendwann sehr heiß.

Gleichzeitiges laden und verwenden unterlassen ich sowieso, das Teil wird mit 100% angeschaltet und nachgeladen wenn 20% erreicht wurden. Für das laden während es regnet, habe ich eine Plastiktüte dabei. Mit fachmännischer Gummiband befestigung. ;o)

• Gleichzeitiges laden und verwenden unterlassen ich sowieso, das Teil wird mit 100% angeschaltet und nachgeladen wenn 20% erreicht wurden.

Das ist natürlich ne Idee.

Für das laden während es regnet, habe ich eine Plastiktüte dabei.

Das ist auch ne Idee, aaber ich will dass es schick aussieht :D

Altes Handy hab ich halt nicht wirklich und mein Smartphone soll für mich im Fall der Fälle griffbereit in der Hosentasche sein (wenn ich stürzen sollte oder so)

Deswegen Handy als Navi wirklich sehr sehr ungerne

• Habe das Zümo an der Mana verbaut, mit mitgeliefertem Befestigungsmaterial.

Angeschlossen direkt an der Batterie. Bei abgenommenem Navi saugt es auch nix ab.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich ein Photo machen und einstellen

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• Offizieller Beitrag

:denk

Garmin Zumo XT

:-o rund 400€ ist aber auch ....

Wäre nicht ein "Outdoor-Hdy" wie Blackview eine Alternative gewesen?

Spoiler anzeigen

Mmmm, ich hatte bis 2017 ein Motorrad-Navi und bin dann auf Hdy-App umgestiegen. Hatte ich im Forum >HIER und >HIER vor Jahren berichtet.

Habe den Schritt noch nie bedauert. Günstige Hdy-Halterung plus Cali' und gut is. Seit über 80.000km:!: bewährt.

Die Bedenken wegen Feuchtigkeit und USB die viele Leute haben, sind für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn es regnet kann das Hdy auch paar Stunden über Akku laufen. Bei der Abfahrt zum Eifeltreffen hatte ich es einfach in eine Tüte (Gefrierbeutel) gepackt. Es lies sich da sogar noch mit Handschuh bedienen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Das zumo xt gibts neu immer wieder für um die 300€. Hier hilft idealo und co.

Oder man kann sich ggfs. auch mal gebraucht kaufen. Die gibts ab und zu auch für unter 200€. Hab mir im Winter auch eins über Kleinanzeigen geholt.

Und man braucht dann nicht noch zusätzlich eine Navisoftware für jährlich xy€…

Kein hin und her gefriemel mit ner simkarte, wlan Verbindung oder dies dass jenes.

Für onroad hätte ich mir allerdings vermutlich keins angeschafft. Da komme ich bisher mit Calimoto klar. Aber für offroad wollte ich was autarkes.

btw- mittlerweile finde ich calimoto preistechnisch echt happig…
    Kurviger kost die Hälfte.

Und mein Tipp - tomtom Go. jeje67 hstte letztes Jahr hier n Link fürn kostenloses Probejahr gepostet.

Für 20€ im Jahr absolut brauchbar. Online Planungstool ist ok. Auch die App ist intuitiv und funktioniert echt gut!
    Kann auch Offroad, hat aber nicht alle offroadebenen und kam grad bei der Balkan Planung öfters an seine Grenzen.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Wäre nicht ein "Outdoor-Hdy" wie Blackview eine Alternative gewesen?

Danke für deinen Beitrag, aber ich hab mich bereits zum Thema Handy als Navigationsgerät geäußert🤷‍♂️

Wie ich in meiner Initialen Nachricht schon schrieb, suche ich nach Lösungen mit autarkem Navi und keine Smartphonelösung

• Mahlzeit,

an meiner 900er werkelt das TomTom Rider 550.

Die Halterung habe ich teils aus dem Lieferumfang und teils mit einer Selbstbaulösung umgesetzt.
    Ich glaube das wurde im Forum schon mal gezeigt, aber hier 2 Bilder wie es aussieht. Stromversorgung ist mitterweile fest installiert, habe irgendwo an der Griffheizung noch ein Kabel gefunden.

• Hier mal ein paar Bilder vom meinem Garmin Zumo XT an der Shiver750.

Der Unterste Teil vom Tacho ist , wenn man fährt ca. 1cm verdeckt…

Aber das ist mir egal.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...und Moin...
    Kai der Ammerländer

ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

• Hier mal ein paar Bilder vom meinem Garmin Zumo XT andere Shiver750.

Danke dir!

Ich hab mal auf Kleinanzeigen gestöbert und fahre heute vermutlich ein TomTom Rider 550 für 185€ abholen.

ich werd mich wahrscheinlich im Louis mal zu dem Garmin und dem Tomtom beraten lassen

Soviel zum beraten lassen...😆

Hatte mir im Netz was zu beiden durchgelesen.

Ich werde vom Resultat berichten🫡

• Ich benutze den RAM - Mount für mein TomTom. Funktioniert gut. Allerdings kann ich den RAM an der Capo hinter die Scheibe montieren. Die Hardware von Tomtom ist gut. Ich bin schon durch Wolkenbrüche durch. Die Software ist besch*eiden.