Servus, und zwar habe ich mir eine Aprilia Shiver 750 Baujahr 2016 gekauft. Jetzt habe ich das Problem wenn der Kühlerlüfter immer anläuft bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich hab den Fehler auslesen lassen und da hieß es Drosselklappe. Kann mir da jemand weiterhelfen ? MFG Aaron
Aprilia Shiver 750
-
-
- Offizieller Beitrag
Herzliche Willkommen in unserem Forum.
Das ergibt doch erstmal keinen Sinn....
Welche Fehlermeldung erscheint im Tacho/Dashboard?
-
Fehlercode: Hi - P0120
-
- Offizieller Beitrag
Der wird doch nicht im Tacho angezeigt!!!
Nochmal von vorne.
wenn der Kühlerlüfter immer anläuft bekomme ich eine Fehlermeldung.
Darauf ist meine Frage:
Welche Fehlermeldung erscheint im Tacho/Dashboard?
Das von dir geschriebene "P0120" ist der Fehlercode der aus der ECU gelesen wurde.
Dieser bedeutet laut WHB (Werkstatthandbuch):
P0120 Sensor Potentiometer 1 Position vordere Drosselklappe - Signal nicht plausibel. – WHB S.164
Kann doch somit nix mit dem Kühlerlüfter oder der Kühlwassertemperatur zu tun haben.
-
Wie gesagt der Fehler taucht nur dann auf wenn die Maschine warm ist .
-
Kabel beschädigt? Stecker korrodiert? ECU?
Irgendwas müsste 2 Stromkreise verbinden, die nichts miteinander zu tun haben sollten.
-
- Offizieller Beitrag
@Aaron: Wenn DU nicht in der Lage bist meine Fragen, bzw. den Fehler konkret zu beschreiben, dann ist meine Beratung hier auch zu Ende.
-
MegaLagu: Der Fehlercode wurde mittels Software (siehe Bild) aus der ECU ausgelesen. Der Fehler kommt aber nur wenn sie warm ist. Das heißt im kalten Zustand wird kein Fehler angezeigt. Sobald sie warm ist zeigt sie eine Fehlermeldung. Sorry für die schlechte Antwort von vorhin.
MFG Aaron
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Okay, das Bild sieht schonmal nach GuzziDiag aus.
Doch du sprachst oben von es kommt eine Fehlermeldung. Somit muss ja im Tacho irgendeine Meldung / Warnung wie "Service" im Display deiner Shiver erschienen sein.
Spoiler anzeigen
Zitat von /WHB /ELE ANL - 164Navigator (Anm. Der Vorgänger von PADS) : ELEKTRISCHE FEHLER
Sensor Potentiometer 1 Position vordere Drosselklappe P0120
Beispielwert: Kurzschluss mit Plus/ Kabelbruch/ Kurzschluss mit MinusFehlerursache
• Wenn Kurzschluss mit Plus: Eine zu hohe Spannung an PIN A6 an der DrosselklappenSteuerelektronik erfasst. Wenn Kabelbruch, Kurzschluss mit Minus: Eine Spannung gleich
Null an PIN A6 an der Drosselklappen-Steuerelektronik erfasst.Fehlersuche
• Kurzschluss mit Plus: Den vom Parameter vordere Drosselklappe Potentiometer 1 (Spannung) angezeigten Wert überprüfen: Den Kabelstecker linke Seite trennen und den am Navigator angezeigten Wert ablesen: Ändert sich die Spannung nicht, besteht ein Kurzschluss am entsprechenden Kabel, fällt die Spannung auf Null ab, muss der Drosselkörper ausgewechselt werden.
• Kabelbruch, Kurzschluss mit Minus: Das Kontrollverfahren am Kabelstecker Drosselkörper und am Kabelstecker Drosselklappen-Steuerung vornehmen. Wenn nicht ok, wiederherstellen, wenn alles ok, den Stromdurchlass am Kreis zwischen den beiden Anschlüssen prüfen, wenn nicht ok, das Kabel wiederherstellen, wenn ok, die Masseisolierung des Kreises prüfen (von Kabelstecker Sensor Drosselklappe oder Kabelstecker Steuerelektronik), wenn gegen Masse isoliert prüfen, ob an PIN 2 am Kabelstecker Drosselkörper Stromversorgung (+5V) und an PIN 6 Masse anliegt, wenn sie richtig anliegen, den Drosselkörper auswechseln. -
Das komische ist sie zeigt den Fehler an, aber im Service-Bereich ist kein Fehlercode hinterlegt den man herauslesen kann.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Das habe ich auch schon mehrfach gesagt und gezeigt, dass dort im DSB (Dashboard) nur ein paar Fehler angezeigt werden.
BeitragRE: Alarm Service leuchtet - Was tun?
Fehleranzeige im Dashboard (DSB)
Im Dashboard werden nur die paar wenigen, Wegfahrsperre und Öldruck, angezeigt (DSB 01 bis DSB 08); mehr leider nicht.- DSB 01 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code erfasst aber unbekannt.
- DSB 02 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code nicht erfasst (Schlüssel nicht vorhanden oder Transponder kaputt).
- DSB 03 - Störung Wegfahrsperre: Antenne kaputt (Kabelbruch oder Kurzschluss).
- DSB 04 - Störung interner Controller
- DSB 05 - - (nicht belegt)
- DSB06 - - (nicht belegt)
MegaLagu20. Juli 2022 um 21:59 -
MegaLagu : Ich bin noch ganz neu auf diesem Forum und habe nicht gewusst das du dazu schon was geschrieben hast. Habe grad deine Beiträge zu diesen Thema durchgelesen. Ich schaue jetzt mal im Werkstatthandbuch nach.
MFG Aaron
-
@Aaron: Wenn DU nicht in der Lage bist meine Fragen, bzw. den Fehler konkret zu beschreiben, dann ist meine Beratung hier auch zu Ende.
Mensch Jürgen, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich glaub du hast noch nie im IT-Support gearbeitet, oder
?
Da würde dein Blutdruck aber nahe von meinem sein, da führt man ständig solche Gespräche.
Schbass, einfach ruhig blieben und weitermachen.
Gruß
Thomas
-
Ich glaub du hast noch nie im IT-Support gearbeitet, oder
?
Habe gerade diese Nacht wieder davon geträumt, obwohl schon
2 Jahre in Rente.Die Remote Anzeige war so verschwommen, das man nichts richtig
erkennen konnte. Und die Umgebung so laut, das man kein
vernünftige Gespräch am Telefon führen konnte . . .Gut dass die Tour im Kasten ist, Ende April müsste passen.
-
Kabel beschädigt? Stecker korrodiert? ECU?
Irgendwas müsste 2 Stromkreise verbinden, die nichts miteinander zu tun haben sollten.
Für mich ist da auch ein Zusammenhang.
Der Fehlereintrag Drosselklappenposition "zu gering" spricht m.E. für ein Kurzschluss nach Masse (wobei ich den Begriff DK "Position" etwas befremdlich finde, meistens bezieht sich so ein Fehlereintag auf das DK "Signal"):
Für das Anlaufen des Kühlerlüfters muss der Stromkreis geschlossen werden. Wisst ihr, ob das ein Schalter oder die ECU übernimmt?
Für nachfolgende Fehlerbetrachtung gehe ich davon aus, dass der Lüfter von der ECU masseseitig geschaltet wird:
Wenn die Signalspannung des DK Potis einen Kontakt mit der Masseleitung des Lüfters hat, dann wird beim Zuschalten des Lüfters die Signalspannung des Potis auf Null runtergezogen, was die ECU mit besagtem Fehler quittiert. (Möglich wäre natürlich auch, dass die 5V Versorgung des Potis den Massekontakt hat, nur würde dann zusätzlich ein Kurzschlussstrom fließen)
D.h., ich würde mal die Stecker von Lüfter, DK Körper und ECU abziehen und mit dem Multimeter in den Kabelbaum messen (Widerstandsmessung oder einfach nur "Durchklingeln"). Hier darf zwischen den Kontakten am Lüfterstecker und den Kontakten am DK Stecker kein Durchgang sein.
Wichtig ist, dass für die Messung der Stecker an der ECU gezogen ist, da der Prüfstrom ansonsten in das Steuergerät gehen könnte und das könnte die ECU beschädigen.
-
Servus zusammen, der Fehler wurde behoben. Das Problem war das minimal zu viel Öl drin war und sich so bisschen über die Kurbelgehäuseentlüftung hochgeschlichen hat. Bei der Drosselklappe war minimal Öl zu erkennen. Hab alles gereinigt und nur den Ölstand auf halbvoll gelassen. Siehe da kein Fehler mehr-
MFG Aaron
-
Danke für die Rückmeldung! Schön, dass der Fehler beseitigt ist. Dann war das mit dem Lüfter Zufall oder hat der das Öl zur DK geblasen?
-
Der Fehler ist nur aufgetaucht wenn sie richtig heiß wurde. Da dehnt sich Öl halt aus und ist halt nach oben gewandert.
-
- Offizieller Beitrag
Zum Ölstand haben wir hier im Forum schon vor Jahren was geschrieben und auch Fotos von zuviel...
Da der Ölstand im warmen Zustand abgelesen werden soll.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.