So: wie einige mitbekommen haben vergangenen Sonntag nach über 24000 km mein Ritzel hat definitiv den Geist aufgegeben:
Nicht schön, und unerwartet auch weil das Kettenblatt noch nicht soooo verschliessen aussah:
aber es ist so wie es ist. Ersatz wurde schnell gefunden und bestellt, und Heute geliefert und montiert:
JTF 710.15RB von JT Sprockets, bezahlt 18.17€ gegen die 74.70 des Originals bei Wendel.
Was ist zu beachten:
- es empfiehlt sich den Ganghebel abzumontieren;
kann am Gestänge dranbleiben, aber sonnst wurde schon recht stören beim aus- und ein- bauen der Abdeckung des Ritzels.
- nebst die 3 Schrauben mit sechseckigem Kopf, die Abdeckung ist auch mit eine Imbusschraube festgehalten (die 2. von oben am mittlere Verkleidung):
das ist die Sorte Schrauben die schnell wegen Oxidation festsitzt und an der Fassung kaputt geht, wie auch die andere 3 am gleichem Teil.
Also mit Vorsicht und ggf. viel WD40 und vntl. gar eine Heißluftpistole abzuschrauben;
dann, und ich weiss dass das Thema kontrovers ist, empfehle ich sie zu schmieren bevor sie wieder eingesetzt werden: sei Fett oder Kupferpaste ist egal, beides hilft gegen Oxidieren und festsitzen.
- und dann der Ritzel selbst: das war was!
die Schraube die ihn haltet ist ein M10x25, sechseckiger Kopf, 12er Schlüssel, oder Nuss; ist aber nicht nur mit 50 Nm gezogen, sonder auch mit Schraubensicherung geblockt!
Habe sie recht heiß gemacht und musste trotzdem mit einem 30 cm langem Rohr die Hebel an der Knarre verlängern um sie abzuschrauben ...
Wenn es aber geschafft ist, einfach sich die Montagerichtung des Ritzels merken, Alt mit Neuem tauschen und Alles wieder im umgekehrten Ordnung zusammenbauen.