Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• So: wie einige mitbekommen haben vergangenen Sonntag nach über 24000 km mein Ritzel hat definitiv den Geist aufgegeben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nicht schön, und unerwartet auch weil das Kettenblatt noch nicht soooo verschliessen aussah:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aber es ist so wie es ist. Ersatz wurde schnell gefunden und bestellt, und Heute geliefert und montiert:
    JTF 710.15RB von JT Sprockets, bezahlt 18.17€ gegen die 74.70 des Originals bei Wendel.

Was ist zu beachten:

- es empfiehlt sich den Ganghebel abzumontieren;
    kann am Gestänge dranbleiben, aber sonnst wurde schon recht stören beim aus- und ein- bauen der Abdeckung des Ritzels.

- nebst die 3 Schrauben mit sechseckigem Kopf, die Abdeckung ist auch mit eine Imbusschraube festgehalten (die 2. von oben am mittlere Verkleidung):
    das ist die Sorte Schrauben die schnell wegen Oxidation festsitzt und an der Fassung kaputt geht, wie auch die andere 3 am gleichem Teil.
    Also mit Vorsicht und ggf. viel WD40 und vntl. gar eine Heißluftpistole abzuschrauben;
    dann, und ich weiss dass das Thema kontrovers ist, empfehle ich sie zu schmieren bevor sie wieder eingesetzt werden: sei Fett oder Kupferpaste ist egal, beides hilft gegen Oxidieren und festsitzen.

- und dann der Ritzel selbst: das war was!
    die Schraube die ihn haltet ist ein M10x25, sechseckiger Kopf, 12er Schlüssel, oder Nuss; ist aber nicht nur mit 50 Nm gezogen, sonder auch mit Schraubensicherung geblockt!
    Habe sie recht heiß gemacht und musste trotzdem mit einem 30 cm langem Rohr die Hebel an der Knarre verlängern um sie abzuschrauben ...

Wenn es aber geschafft ist, einfach sich die Montagerichtung des Ritzels merken, Alt mit Neuem tauschen und Alles wieder im umgekehrten Ordnung zusammenbauen.

• Die Kette selbst lässt sich aber noch nicht viel vom Kettenblatt abheben?

Denn für mich sieht das auch tauschwürdig aus.

Steht im WHB der Tuareg irgend etwas von Getriebeausgangswelle schmieren, bevor das Ritzel aufgesetzt wird?

In meinem für den Einzylinder wird Optimol MP3 Montagepaste empfohlen.

Wahrscheinlich, um Korrosion an dem Teil zu minimieren.

Eventuell könnte auch Keramikpaste funktionieren.

Zudem ist an meinem Einzylinder eine Tellerfeder vor dem Ritzel montiert, die auch gewechselt werden sollte,

wenn das angezogene Ritzel zu viel Spiel auf der Welle aufweist.

Etwas, genau definiertes Spiel des Ritzels wird durch diese Tellerfeder vorgegeben.

Bei Verschleiß der Tellerfeder sitzt das Ritzel zu locker auf der Welle.

Einmal editiert, zuletzt von SL333 (21. Februar 2025 um 05:51)

• Also...ohne das böse zu meinen, aber nach 24k nur das Ritzel zu tauschen und den Rest drauf zu lassen, ist schon echt schräg.

Ein vernünftiger DID Satz kostet 100 Flocken und erzeugt Ruhe für die nächsten 25.000 km.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• - nebst die 3 Schrauben mit sechseckigem Kopf, die Abdeckung ist auch mit eine Imbusschraube festgehalten (die 2. von oben am mittlere Verkleidung):
    das ist die Sorte Schrauben die schnell wegen Oxidation festsitzt und an der Fassung kaputt geht, wie auch die andere 3 am gleichem Teil.
    Also mit Vorsicht und ggf. viel WD40 und vntl. gar eine Heißluftpistole abzuschrauben;
    dann, und ich weiss dass das Thema kontrovers ist, empfehle ich sie zu schmieren bevor sie wieder eingesetzt werden: sei Fett oder Kupferpaste ist egal, beides hilft gegen Oxidieren und festsitzen.

Für festsitzende Kreuzschlitz- oder Inbusschrauben, nehme ich gerne „Schraubengrip-Paste“.
    Zaubern kann das Zeug zwar nicht, aber manchmal macht es den Unterschied zwischen „abgerutscht und rund“ oder „Schraube gelöst“.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Das Kettenrad erscheint mir auch schon ordentlich verschlissen. Deshalb immer den kompletten Kettensatz wechseln, vor allem nach 24Tkm.

• Offizieller Beitrag

- es empfiehlt sich den Ganghebel abzumontieren;

Steht auch im WHB: Am Kugelgelenk aushängen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• das ist ein guter Tipp, Frank-Karl, danke!

Eine Tellerfeder ist auf die Tuareg auch eingesetzt, sah auch recht gut aus und ist wieder eingebaut worden.
    Ich wollte im Kern nur warnen von der extrem widerstandsfähiger Haltebolzen am Ritzel, dass Andere nicht auch so überrascht werden bei Handanlegen.

Die Kette: ja, klar ist sie verschliessen, sehe auch selbst. Ist gelängt, wenn auch sehr regelmässig, weisst aber keine blockierte Glieder.
    und natürlich wäre am Bestes alles neu zu machen, um weitere sorgenfreie 20k + km zu haben.
    Aber tatsächlich das passt nicht immer mit der Finanzen und/oder die Zeitplanung zusammen.

Beim Tausch, schätze in ein Paar Woche übrigens, will ich ein anderes Kettenblatt einbauen als das Original:

und eine AFAM Kette, wird wohl die A520XHR2-G 120L, weil ich extrem gute Erfahrung damit hatte und davon mir eine noch höhere, sorgenfreie Laufleistung verspreche; und das wird etwas mehr als einen knappen Hunni kosten.
    Bis Alles da ist, wird die aktuelle Hardware einfach hinhalten müssen weil ich weiterhin fahren möchte wenn möglich.

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (21. Februar 2025 um 10:38)

• Steht auch im WHB: Am Kugelgelenk aushängen.

Ja, dann müsste man aber die kleine Sicherung ausziehen und nicht verlieren; fand den Hebel abzuschrauben und nach vorn zu "parken" einfach praktischer, und dabei kann mann sie saubermachen und gut einfetten.

• Beim Tausch, schätze in ein Paar Woche übrigens, will ich ein anderes Kettenblatt einbauen als das Original:

Wo kann man das beziehen ? Ist ähnlich dem Supersprox.

• Süß, oder? ;o)

relativ lange danach gesucht, nachdem ich sie in die Offizielle Fotos der Renn-Tuareg gespechtet habe:

Chiaravalli X-Race , gibt's in 42 bis 45 Zähne; ich werde es hier als 42er bestellen: ameriGO store

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (21. Februar 2025 um 10:35)

• Offizieller Beitrag

auch weil das Kettenblatt noch nicht soooo verschliessen aussah:

:denk:denk:denk:denk:denk

Man sieht das doch mit blosem Auge, dazu brauch man hier nichts anders. (Bild anklicken um es komplett zu sehen.) :iiiih

:egal

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ich habe das Bild geschossen, ein gewisser Verschleiss ist mir schon bewusst ... habe auch nicht anderes behauptet.

Nicht desto trotz habe schon schlimmer gehabt und gesehen ("nicht soooo verschliessen") und bei dem Grad hatte ich den Verschleiß am Ritzel nicht in diese Ausmassen geahnt ... was auch das ist was ich sagen wollte und gesagt habe ...

• Meine Güte - jetzt lass doch den Scheiß. Der Satz ist fratze, von vorne bis hinten. Schraub dir da einen Neuen drauf und dann ist es doch gut. Wenn dir die Kette abspringt packst du dich aufs Maul und hast schlagartig ganz andere Probleme.

An Bremse, Reifen, Kette spart man einfach nicht, das ist schlicht und ergreifend zu gefährlich.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Mit Verlaub: was ist eure Problem genau?!? Schreibe ich denn wirklich so undeutlich?

Wollte nur Diejenigen die die Arbeit angehen sollten mitteilen wo vntl. Schwierigkeiten zu erwarten wären,
    mit etwas Selbstironie über das Versehen eines offensichtlich komplett abbenutzen Ritzel.

Ich habe NICHT nach eine Meinung über den Verschleiss meines Triptychon gefragt, und dass es verschliessen ist habe auch selbst gesehen und mehrmals gesagt;
    wie auch dass es MIR nur ein Paar Wochen zu früh kaputtgegangen ist um sofort getauscht zu werden.

Das Geld um meinen Satz jetzt zu bestellen habe ich nicht, Monatsende ... do you know? , und erscheint auch nicht spontan auf'm Konto nur weil Jemand hier meint sei das Einziges zu tun und der Rest sei nur Quatsch.
    Auch einmal bestellt, braucht ein Bisschen bis es hier ist, und ich will NICHT das Motorrad die ganze Zeit nur in Carport haben und gar nicht fahren können.
    Es ist Winter, jede Sonnentag hier in Norden ist ein Geschenk das zu würdigen gilt, und mann fährt sowieso nicht lange, nicht schnell und nicht wild: die Kette wird also noch ein Paar Wochen lang genauso halten wie das Kettenblatt ... und der Ritzel jetzt.

Und wenn nicht, sie wird einfach wegflutschen, wie vor ein Paar Jahren meinem Kumpel auf der Autobahn, und nicht wie eine Fusionbombe explodieren und jegliches Leben auf Generationen hinweg vernichten!
    ... und ich werde dann schieben und mich ärgern und schwitzen gleichermassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

... männo ..

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (26. Februar 2025 um 09:51)

• Ich bin da bei dir und finde es nachvollziehbar dass du die Laufzeit noch etwas strecken willst (musst). Aber nur wegflutschen muss die Kette nicht. Mir ist eine relativ neue DID-Kette beim offroad fahren gerissen. In einer langsamen Rechtskurve bei ca 30 km/h. Die ist komischerweise gleich 2 x gerissen. Der lange Teil ist einfach runtergelaufwn, ganz unspektakulär und lag auf dem Waldboden. Das kurze Stück von 4 oder 5 Ketzengliedern hat sich zwischen Ritzel und Motorblock verklemmt und den Block beschädigt. Ergebnis:Motor raus und Wig-schweißen. Hatte damals die Möglichkeiten so dass es bei dem alten Moped kein Thema war. An der Tuareg bräuchte ich sowas aber wirklich nicht.

• Ist nem Bekannten an ner Panigale passiert. Kette gerissen und beim abrollen vom Ritzel gegen den Kupplungsnehmer geknallt. Den hat es dabei samt Verschraubung (3 x M6) aus dem Motorgehäuse gerissen. Resultat: Ende Gelände, neues Motorgehäuse, 6.000 € mit Arbeitslohn.

Auch klassisch für die Sachen, die Luigi sich so ausdenkt. Kettenfangbolzen Fehlanzeige, dafür der Kupplungsnehmer genau in der Flugbahn der Kette. Sehr clever konstruiert...:wand