Ecu programmiert Hilfe

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich hab was genau blödes gemacht

Ich hab Update gemacht bei der Shiver 750

Jetzt geht der Motor an aber es geht sonst nix der Auspuff glüht

Ich kann mich nicht mehr verbringen weder mit leppi och mit Handy

Orginal Stand hab ich noch da aber ich bekomm keine Verbindung mehr her

• Offizieller Beitrag

Fragen:

1. Warum hast DU etwas an der ECU gemacht? (Was sollte es bringen? Was war deine Erwartung?)
    2. Was hast DU genau gemacht?
    3. Mit welchem Programm wurde etwas gemacht?

.

Vermutlich hast DU die ECU zerschossen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Das hört sich so an, als ob die Batteriespannung beim Aufspielen abgesunken wäre. War dabei kein Ladegerät angeklemmt? Wenn der Vorgang nicht ordentlich beendet wurde kann Dir nur noch Aprilia die ECU retten. Keine Ahnung wieviel "Strafe" das kostet.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Fragen:

1. Warum hast DU etwas an der ECU gemacht? (Was sollte es bringen? Was war deine Erwartung?)
    2. Was hast DU genau gemacht?
    3. Mit welchem Programm wurde etwas gemacht?

.

Vermutlich hast DU die ECU zerschossen.

Warum hast DU etwas an der ECU gemacht? (Was sollte es bringen? Was war deine Erwartung?)

Ich wollte eigentlich nur auf den neuen neuen kommen.

Was hast DU genau gemacht?

ich hab mit TuneECU die Software runter geladen und dann drauf gespielt ( natürlich erst organal auf Handy speichern)

ist die ecu mit der wegfahrsperre gekoppelt oder nur mit Tacho??

Batterieladegerät war auch mit dort

• Offizieller Beitrag

ECU (Engine Control Unit) oder auch fälschlicherweise CDI [Capacitor Discharger Ignition] genannt, gibt es gebraucht für unter 100€.
    Unser Olli verkauft gerade eines, für 75,-€: https://www.ebay.de/itm/286180218225?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, doch ist es so, dass wenn während des Updates, was ja einige Minuten dauert, die Batterie schlapp macht, die ECU "zerschossen" ist. Man braucht dann eine neue/andere ECU.

Das hatte mir mein Händler auch nochmals gesagt, als er mir, wegen dem URGENT SERVICE Problem damals, versuchsweise ein anderes Mapping aufgespielt hatte. Er hatte deswegen eine zweite Batterie parallel zu der im Motorrad geklemmt.

Bin auf die Antworten von 'Franco' gespannt.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Offizieller Beitrag

ist die ecu mit der wegfahrsperre gekoppelt oder nur mit Tacho??

Meines Wissens nur mit dem Dashboard/Tacho.

.

Vogelsberg

• Das hört sich so an, als ob die Batteriespannung beim Aufspielen abgesunken wäre. War dabei kein Ladegerät angeklemmt? Wenn der Vorgang nicht ordentlich beendet wurde kann Dir nur noch Aprilia die ECU retten. Keine Ahnung wieviel "Strafe" das kostet.

meine frau hat auch gesagt das ich blöd bin hahaha aber Spannung ist nicht abgefallen Batterieladegerät war mit dran hab das mit handy gemacht bist dort stand Zündung auch warten dann Motor starten er läuft aber sont geht nix

hatte eine andere ecu in Aussicht nur weiß ich nicht ob die weggfahrspreere da auch mit drauf ist oder nur über tacheo geht

• Hier mal die bilder

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Offizieller Beitrag

ECU Ausbau/Austausch geht ohne irgendwelche Anpassungen.

Der obere Stecker kann man ohne weiters Werkzeug lösen - wenn der dann bei Seite ist, die ECU mit den beiden Kreuzschrauben lösen und nach oben schieben. Dann kann auch der zweite (untere) Stecker gelöst werden.

Das was im Tacho/Dashboard angezeigt wird hilft dir nicht. Dort werden nicht die Fehlercodes vom ECU angezeigt. :headshake

Fehleranzeige im Dashboard (DSB)
    Steht >HIER

.

Vogelsberg

• ECU Ausbau geht ohne irgendwelche Anpassungen.

Das was im Tacho/Dashboard angezeigt wird hilft dir nicht. Dort werden nicht die Fehlercodes vom ECU angezeigt. :headshake

Fehleranzeige im Dashboard (DSB)
    Steht >HIER

okay danke ich hab mir jetzt die ecu gekauft 55,49 ich hoffe nur das es geht :) Lehrgeld zahlt Mann immer ist aber unnötig

• Die 750 hat eine IAW5 ECU.

Das EPROM tool, welches du zeigst, ist für die IAW7 ECU.

Bevor du ECU tauschst, versuche sie mit IAW5Reader zu lesen und ggf. mit IAW5Writer neu zu schrieben.

Ein originales Bin file bekommst du bestimmt hier.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Geht leider auch nicht der kann keine Verbindung mehr aufbauen zur ecu

• ....hast Du ja auch mit TuneECU gemacht und nicht mit IAW....

Ich bekomm weder mit tune ECU noch iaw eine Verbindung her aber erst seit den Update wo ich aufgespielt hab

Hab mir jetzt ne andere Ecu bestellt mal sehen was alles noch kommt 😅

• Nutzt die IAW7 oder IAW5?

zum auslesen und map auf pc laden hab ich die iaw7 genutzt

dann hab ich mit tuneECU Über Handy das gleiche gemacht map auf Handy und dann die neue installiert und dann war die suppe fertig Motor läuft auspuf glüht nach nicht mal 5 min Gas nimmt er nicht mehr an

keine Verbringung mehr zu ECU weder über ps noch Über handy

Kabel hab ich getestet Hab Beim golf erst mal fehler ausgelesen Kabel geht

• 750er -> IAW5

Wenn dein Auspuff nach 5 Minuten bei niedriger Last geglüht hat, und der Motor dann schlechter bzw nicht mehr gelaufen ist, befürchte ich, dass da nun mehr passiert ist, also nur die ECU.

Mich wundert es, dass der Motor überhaupt gelaufen sein soll. Wurden Gasgriff und die Drosselklappen angelernt?

Sorry, 01.April?

• Offizieller Beitrag

Warum hast DU etwas an der ECU gemacht? (Was sollte es bringen? Was war deine Erwartung?)

Ich wollte eigentlich nur auf den neuen neuen kommen.

Neuen von was?

.

Vogelsberg