Hallo, könnte mir jemand sagen, welchen Frostschutzmittel ich für die Tuareg 660 Bj.2022 benötige? In der Betriebsanleitung steht nur, dass das Frostschutzmittel rot und gebrauchsfertig sein muss.
Vielen Dank im Voraus.
LG Marco
Aprilia Tuareg 660 Frostschutzmittel Bj.2022
-
Pepeperoni -
11. Februar 2025 um 18:38 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
Sowas zB. Gibt's bei Polo und Louis.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hi Baerle, benutzt du es auch? Bei dem Produkt passen aber die Angaben die in der Betriebsanleitung steht, nicht überein. Deswegen bin ich etwas verunsichert, was reinkommt.
LG Marco -
Schau mal bei Mannol, da gibts 2-3 die passen.
Af12+ oder AF13++
Eins von beiden wird sicher passen, oder sogar beide -
Danke Philmuc. Ich habe jetzt soeben Kontakt mit Castrol aufgenommen. Die sind ja Vertragspartner von Aprilia. Die müssten ja eigentlich wissen, welches Frostschutzmittel ich benötige. Ansonsten schaue ich mal bei Mannol rein.
LG Marco -
Ich bin noch in der Garantie darum brauche ich es im Moment nicht.
Frag doch einfach den Händler. Das ist am einfachsten.
-
In der Garantiezeit kann ja trotzdem dass Kühlwasser weniger werden. Ich habe es auf jeden Fall gefunden. Wenn du es auch mal brauchen solltest, es heißt Castrol Radicool SF Premix.
-
Du hast mich doch gefragt ob ich es benutze.
Darum meine Antwort.
Die vom Polo und Louis sollten aber auch passen. Werden zumindest für die Tuareg als passend geführt.
Ja das kann natürlich sein. Ich habe sie aber erst seit Oktober und ca.2000km darum habe ich noch kein Kühlwasser gebraucht.
-
Nach Handbuch immer Ethylenglykol
-
Im Handbuch stehen ja die wichtigen Angaben:
ASTM D 3306
ASTM D 4656
ASTM D 4985
Alternativ auch CUNA NC 956-16Danach suchen und zack - zig Möglichkeiten
-
Im Handbuch stehen ja die wichtigen Angaben:
ASTM D 3306
ASTM D 4656
ASTM D 4985
Alternativ auch CUNA NC 956-16Danach suchen und zack - zig Möglichkeiten
-
So einfach ist es nicht, da die Flüssigkeit auch rot sein muss. Und die meisten Kühlflüssigkeiten sind blau. Auf jeden Fall habe ich mit dem Vertragspartner von Aprilia, Castrol, Kontakt aufgenommen. Bei denen in der Liste steht genau welche Kühlflüssigkeit in die Tuareg reinkommt. Castrol Radicool SF Premix oder Castrol Radicool SF Premix Go
-
- Offizieller Beitrag
da die Flüssigkeit auch rot sein muss. Und die meisten Kühlflüssigkeiten sind blau.
Da zitiere ich etwas von ADAC
ZitatDie Farbe des Frostschutzes ist übrigens kein konkreter Beweis für den Typ des Mittels, da die Farbe nicht vorgegeben ist: Die Hersteller dürfen sie frei wählen.
Link zu der Info:
Kühlerfrostschutz: So wird der Kühler winterfestBevor die Temperaturen in den Keller fallen, solltet ihr unbedingt checken, ob der Frostschutz im Kühler noch ausreicht.www.adac.de -
Da aber von Werk aus rote Kühlflüssigkeit drin ist, kann man ja schlecht blaues hineinkippen.
-
Einfach die aktuellste Version des Kühlmittels verwenden und gut ist.
Vorher natürlich gut mit Wasser durchspülen.
BeitragRE: Motorrad springt nach Feuchtigkeit nicht richtig an
Info über die verschieden Farben der Kühlmittel gibt es hier.
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Manche dürfen nicht untereinander gemischt werden.
Zudem Unterschied zwischen Silikathaltigen und -freien.
VW G13/12++ oder (BASF) G40 sind immer problemlos anwendbar.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
Mit VW G12+ gab es anscheinend Probleme mit Verschlammung bei bestimmten Motoren,
daher kam recht schnell der Nachfolger VW G12++ auf den Markt.
VW G13 verwende ich.
Alle 2-3 Jahre wird gewechselt, trotz…SL33312. November 2024 um 14:41 -
Es ging mir eigentlich darum, wenn etwas Kühlflüssigkeit fehlen sollte, es wieder mit neuer Flüssigkeit aufzufüllen. Ich glaube ich wurde missverstanden! Ich wollte die Flüssigkeit nicht komplett austauschen, sondern nur nachfüllen. Und da rote Kühlflüssigkeit von Werk aus drin ist, kann man ja schlecht mit blauer Kühlflüssigkeit nachfüllen.
-
Ich hab das mannol-glaub 12+ oder so.
Als Alternative gibt es auch noch das 13++
Beides is rosa-rot und wie die Original plörre und erfüllt die Spezifikationen. Das könntest problemlos nachkippen